[Linux] Ubuntu: grafikkartentreiber installiern

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von mW2fast4u, 28. März 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. März 2008
    Ubuntu: grafikkartentreiber installiern

    Hallo, hab mir mal ubuntu auf einer anderen partition installiert, um linux mal näher kennenzulernen...

    soweit so gut, doch jetz bin ich am anmeldebildschirm und der will jetz username+pw... hab schon etliche variationen probiert aber ist immer alles falsch gewesen...

    welchen/welches username+pw muss ich denn benutzen??

    //

    wie installier ich denn den grafikkartentreiber??
    (einfach die befehle die unter der nvidia seite stehen kopieren und im terminal einfügen? gehts beim vlc media player genauso?
    hab ne 8800gtx

    bin vollkommen neu aufn gebiet also hab ka davon^^

    oder gibt evtl nen tut wo die ersten schritte erklaert sind, die man machen sollte?

    soundkarte is creative audigy 2 zs
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 28. März 2008
    AW: Ubuntu username+pw ?

    du hast anfangs beim installieren doch bestimmt eines eingegeben, oder ?
    Falls du das nicht mehr weisst, kannst du mal mit "root" und nem passwort, welches du bei der installation gewählt hast versuchen. Oder guck einfach ma beim ubuntu wiki/forum nach. Ich kann dir leider nicht direkt weiterhelfen, da ich hier debian nutze. (ubuntu basiert zwar auf debian, aber wie das das beim setup mit usern etc handled weiss ich net)
     
  4. #3 28. März 2008
    AW: Ubuntu username+pw ?

    Du hast eigentlich während der Installation einen Benutzer und Passwort gesetzt.
    Falls du dich nicht mehr an den Benutzer erinnern kannst versuche als erstes ubuntu im single user mode zu laden und dich mit root einzuloggen. Wenn du es nicht schaffst dich so einzuloggen gibt es verschiedene Möglichkeiten das Passwort neu zu setzen. Jedoch wäre eine Neuinstallation wohl das einfachste hast ja vermutlich noch nicht viel installiert :p
    Ansonsten schreib einfach dann beschreib ich die anderen Möglichkeiten.

    *edit*
    ubuntu setzt bei der installation kein Passwort für root, da normalerweise root nur über sudo benutzt werden kann.
     
  5. #4 28. März 2008
    AW: Ubuntu username+pw ?

    jo hab neuinstalliert, bin auch gerad mit ubuntu drinnen :)

    wenn ich fragen habe meld ich mich nochmal


    wie installier ich denn den grafikkartentreiber??
    (einfach die befehle die unter der nvidia seite stehen kopieren und im terminal einfügen?)
    hab ne 8800gtx

    bin vollkommen neu aufn gebiet also hab ka davon^^

    oder gibt evtl nen tut wo die ersten schritte erklaert sind, die man machen sollte?

    soundkarte is creative audigy 2 zs
     
  6. #5 29. März 2008
    AW: Ubuntu: grafikkartentreiber installiern

    Mit deiner Grafikkarte müsste dir ubuntu eigentlich anbieten einen properitären treiber zu installieren.
    Ich weiß jetzt aber allerdings nicht genau wie aktuell die sind da ich selber Debian lenny verwende.
    Wenn du denkst das der Treiber nicht aktuell genug ist wechselst du zu TTY1 (STRG+ALT+F1) und stoppst den x-server (/etc/init.d/gdm stop) dann führst du den nvidia installer aus.
    Was die Soundkarte angeht. Ich habe nie mehr als OnBoard verwendet kann dazu also nichts sagen.
     
  7. #6 29. März 2008
    AW: Ubuntu: grafikkartentreiber installiern

    graka-treiber bekommste am einfachsten, indem du oben rechts auf system(?) und dann iwo desktop-effekte wählst, wennde das aktivieren willst, sagt er dir bescheid und installiert und macht alles, was du brauchst...mfg coach
     
  8. #7 29. März 2008
    AW: Ubuntu: grafikkartentreiber installiern

    Was die Leute im Ubuntu Forum immer empfehlen ist das Tool envy
    Das bekommst du über die apt-get quelle
    apt-get install envy
    dann einfach über die konsole starten!
     
  9. #8 29. März 2008
    AW: Ubuntu: grafikkartentreiber installiern

    Also ich persönlich rate von envy ab, da es bereits bei leicht exotischen treiber völlig versagt und nichts macht, aber trotzdem sagt er hat ihn installiert.

    ein wenig googlen und man findet so manche wissensschätze.

    http://www.ubuntu-forum.de/artikel/11316/howto-nvidia-treiber-systemoptimierung.html

    eig sollte man für jede frage, welche man mit google selbst beantworten könnte, eine verwarnung bekommen....

    melde dich aber für sehr spezielle linux fragen in einem linuxboard an, ich denke da kann dir besser geholfen werde. Aber man muss sagen mit ubuntu hast du die richtige anfängerdistri gewählt.
     
  10. #9 29. März 2008
    AW: Ubuntu: grafikkartentreiber installiern

    so kriegste auch vlc

    sudo apt-get install vlc


    das sudo heisst, dass du es als admin (root) ausführst, weil du dafür die rechte vom root brauchst

    mfg
     
  11. #10 29. März 2008
    AW: Ubuntu: grafikkartentreiber installiern

    versuch mich morgen erst wieder mit linux zu beschäftigen, falls ich dann fragen hab editier ich hierrein

    aber danke für eure ratschläge ;)
     
  12. #11 2. April 2008
    AW: Ubuntu: grafikkartentreiber installiern

    Guck mal auf der Folgenden Seite nach: ubuntuusers.de

    Da ist ein sehr gutes Forum und eine geniale Wiki wo sehr einfach beschrieben ist wei man Grakikkarten etc. installiert.
     
  13. #12 2. April 2008
    AW: Ubuntu: grafikkartentreiber installiern

    so ich hab jetzt mal vlc, licq, nvidia treiber runtergeladen

    kann mir jmd nen gutes musik programm empfehlen??

    wie stellt man die tastatur auf deutsch? weil momentan steht die auf englisch ^^

    mfg

    p.s. linux gefaellt mir so langsam xD
     
  14. #13 2. April 2008
    AW: Ubuntu: grafikkartentreiber installiern

    GNOME -> Audacious
    KDE -> Amorak

    Google benutzen.
    Wikis lesen.
    Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch

    Portal › ubuntuusers.de


    Dann machts umso mehr Spass, und du lernst dir selbst zu helfen :)

    Mfg,

    Kolazomai
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Linux Ubuntu grafikkartentreiber
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.626
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.461
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.436
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.129
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    875