[Linux] Ubuntu: IP-Adresse ändern

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von puxistar, 20. Juni 2008 .

  1. 20. Juni 2008
    Ubuntu: IP-Adresse ändern

    Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die IP-Adresse während der Sitzung bei Ubuntu zu ändern, eine andere zugeteilt zu bekommen oder zumindest nach einem erneuten Start von Ubuntu mit neuer IP ins Netz zu gehen?
     
  2. 20. Juni 2008
    AW: Ubuntu: IP-Adresse ändern

    ja rechts oben auf das netzwerk symbol rechtsklick, dann manuell und dann einfach statische ip auswählen (den hacken bei Roaming weg machen) neustarten und freuen
     
  3. 20. Juni 2008
    AW: Ubuntu: IP-Adresse ändern

    Leute die nicht lesen können werden mir auch immer unattraktiver...


    IP-Adresse wechseln › Wiki › ubuntuusers.de
     
  4. 20. Juni 2008
    AW: Ubuntu: IP-Adresse ändern

    router restarten???...mfg coach
     
  5. 24. Juni 2008
    AW: Ubuntu: IP-Adresse ändern

    Also wenn ich das richtig verstehe, dann willst du ja keine interne IP ändern (die wird vom Router vergeben), sondern wohl die mit der du im Netz unterwegs bist. Also musst du den Router durchstarten, oder auf die Zwangstrennung warten, dann hast nach 24h ne neue...

    Wenn du die interne IP ändern willst, dann kannst du über dhconfig ne neue Anfordern. Allerdings hat eine IP, die per DHCP vergeben wird eine sog. Lease-Time, so dass du aller Vorraussicht nach bei der Eingabe von nur diesem Befehl wieder die gleiche erhalten wirst. Da musst mal ein bisschen in deinen Routereinstellungen schauen... (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du nen Router hast )
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.