[Linux] Ubuntu mit verschlüsseltem LVM

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von evo`, 7. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. September 2008
    Ubuntu mit verschlüsseltem LVM

    Guten Abend (oder Morgen),

    gerade aus der Discothek zu Hause angekommen, habe ich mir vorgenommen meinen Rechner neu aufzusetzen mit einem Ubuntu 8.04.1 und verschlüsseltem LVM. Bevor ich jetzt anfange habe ich noch einige Fragen die geklärt werden müssten, damit das ganze auch reibungslos funktioniert.

    Hinweis: Google habe ich bereits bemüht, jedoch leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

    Also: Ich möchte auf meiner HDD als primäres Betriebssystem Linux einsetzen. Als sekundäres Betriebssystem soll Windows XP dienen (hauptsächlich zum Spielen). Des weiteren bin ich am überlegen ob ich auf die HDD auch noch ein Windows Vista packe, bin mir aber noch nicht sicher (eure Meinung, bitte).

    Ich möchte verschlüsseltes LVM verwenden - kann ich von Windows XP und Vista auf ext3 zugreifen? (leserechte würde im Prinzip genügen) - um nachträglich mein System mit weiteren Festplatten ausstatten zu können und diese bequem einzuhängen.

    Der nächste Punkt ist ich würde gerne meinen Rechner als Receiver für digitales Kabel- oder/und Satelliten-Fernsehen nutzen. Mit VDR oder Mythbuntu sollte das denke ich zu realisieren sein, aber kann ich das Signal entschlüsseln und dann unabhänig an mehrere Geräte verteilen?

    Okay, das wars fürs Erste. Eine Frage habe ich noch: Würde sich Windows Media Center dafür besser eignen?


    Ich bedanke mich im voraus für jeden hilfreichen Hinweis, am besten vielleicht noch mit einem Link.


    evo`
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.