[Linux] Ubuntu or Fedora

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von mose, 21. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. August 2008
    Ubuntu or Fedora

    Hi
    zur Zeit hab ich Ubuntu und finde es genial. Nun hab ich gehört das Fedora besser seien soll. Was ist denn nu besser? Gibt es gravierende unterschiede auser den Paketmanager(der von Redhat)?



    mfg
     
  2. 21. August 2008
    AW: Ubuntu or Fedora

    Probiers aus, gibt auch bei Fedora mit sicherheit Live-CDs.
    Ansonsten kann ich dir sagen das du mit Ubuntu/Debian schon sehr gut fährst.
    Denke mal Fedora/Debian ist geschmackssache.
     
  3. 21. August 2008
    AW: Ubuntu or Fedora

    Hm... ok mach ich ma.


    wobei, ich suche das Ubuntu Studio Theme für WinXP und für ein Motorola Handy
     
  4. 21. August 2008
    AW: Ubuntu or Fedora

    Der große Untschied zwischen Fedora und Ubuntu ist, das Fedora hauptsächlich auf die neusten Versionen von Programmen setzt und Ubuntu hauptsächlich auf stabile Versionen.
    So wurde beispielsweise die Beta 5 von Firefox bereits in Fedora 9 eingebettet, bei Ubuntu sieht die geschicht da ganz anders auch.

    Willst du ein eher stabiles System, nimm Ubuntu
    Willst du ein eher neues System, nimm Fedora

    Achja: Stabil heißt nicht umbedingt alte Software. Und Neue Software heißt nicht umbedingt instabilität.
     
  5. 21. August 2008
    AW: Ubuntu or Fedora

    Ok bleibe dann lieber bei Ubuntu. Danke für die Infos.
     
  6. 21. August 2008
    AW: Ubuntu or Fedora

    Ein Nachteil von Fedora ist sicherlich der relativ kurze Updatezeitraum. Die Updates werden einen Monat nach dem Erscheinen der übernächsten Version eingestellt. Da neue Fedora-Versionen circa alle 6 Monate erscheinen, beträgt der Updatezeitraum also circa 13 Monate. Eine weitere Besonderheit von Fedora ist, dass einige Befehle "anders" als in den anderen Distributionen sind. Z.B. "ifconfig" funktioniert unter fedora nicht.
     
  7. 21. August 2008
    AW: Ubuntu or Fedora

    Kannst es ja mal mit Debian direkt probieren.
    Debian -- The Universal Operating System
     
  8. 22. August 2008
    AW: Ubuntu or Fedora

    Debian kenn ich scho und hab es als Server-System. Das ist super, besonders sehr stabiel! Brauchen auch sehr lange für die nechste Version . Wobei eisfair ist auch super.
     
  9. 22. August 2008
    AW: Ubuntu or Fedora

    Ubuntu basiert auf Debian
    Fedora basiert auf Redhat.
     
  10. 25. August 2008
    AW: Ubuntu or Fedora

    ubuntu ist einfach zur zeit deutlich beliebter und es gibt viel mehr support und tools für ubuntu, daher kann ich zur zeit ubuntu eher empfehlen als fedora.

    hinzu kommt ,dass ja nur fedora core free ist. und da ist der name programm
     
  11. 10. September 2008
    AW: Ubuntu or Fedora

    Ubunto hat eine sehr viel grössere Community und die entwicklung ist ebenfalls weiter fortgeschritten

    Wer hat dir gesagt Fedora sei besser?^^
     
  12. 25. Oktober 2008
    AW: Ubuntu or Fedora

     
  13. 4. November 2008
    AW: Ubuntu or Fedora

    KDE Natürlich von Ubuntu, allein das es auf Debian basiert hat das schon sein Vorteil .
     
  14. 4. November 2008
    AW: Ubuntu or Fedora


    Hmm den beitrag finde ich interessant.

    kde hat einen nachteil es brauch im schnitt mehr leistung als gnome. und nur weil ubuntu auf debian bassiert ist es nicht unbedingt besser.

    ein knackpunkt bei einer linux distro ist nicht was besser oder schlechter ist es geht einfach darum mit welches distro du selber am besten klar kommst und mit welcher du dich am besten identifizieren kannst.

    da hilft leider nur ausprobieren.

    ich selber habe schon die ein oder andere linux distro ausprobiert (stichwort: sport "distro hopping" ). ich bin bei ubuntu hängen geblieben. was du selbst als gut erachtest musst du selber feststellen, denn durch das selbskompilieren von programmen ist es eigentlich egal welche distro du nutzt.

    ein vorteil von ubuntu ist natürlich die große community, wobei ich nicht weiß wie groß sie bei fedora ist.

    mfg
     
  15. 4. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Ubuntu or Fedora

    Also ich persönlich setze auch auf Ubuntu, serverseitig dann eher auf FreeBSD...

    Ich kann jedem nur xfce als Windowmanager empfehlen, sehr schnell, stabil und einfach anzupassen...

    {bild-down: https://www.xup.in/tn/2008_11/22270806.png}



    //edit: Debian ist für meine Bedürfnisse nicht das Optimum, da man stable auch übertreiben kann, zumindest im Desktopbereich (für meinen Desktop hab ich lieber Features statt eine 100% stabile Umgebung, die ich mir dann eher für meinen Server wünsche)
     
  16. 5. November 2008
    AW: Ubuntu or Fedora

    Meine Favs


    Desktop: Debian (Gnome&Compiz) + sekundärsystem WinXP Pro SP3
    Server: Game: Debian, http: Debian, file: Debian

    bin damit bisher in jeder Situation gut gefahren und kanns nur empfehlen.

    Für mehr Komfort ist Ubuntu perfekt! Meines erachtens wegen der riesen community sowieso das beste Einsteigerlinux!
    Ausserdem ist Hardy Heron also 8.04 nicht alt, nur stable!
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.