[Linux] Ubuntu: problem mit upload

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Ragnaroek, 22. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. Oktober 2007
    Ubuntu: problem mit upload

    hallo,

    wir haben in der schule ein problem mit einem server, den ich und 2 kumpels betreuen müssen.

    auf dem rechner rennt ubuntu mit einer grafischer oberfläche.

    das problem ist folgendes:

    wir haben den server von einer vorgängerklasse von uns übernommen.

    wir haben jetzt die aufgabe, dort benutzer mit passwörtern anzulegen, dass die danach mittels ftp

    (ftp://ip -> benutzername + pw -> möglichkeit zum uploaden)
    hochladen können.

    von der vorgängerklasse wurd lampp installiert und es gibt schon einige benutzer, bei denen der ftp auch einwandfrei funktioniert.

    wir haben jetzt die weiteren benutzer angelegt, nur die haben keine rechte, um auf den ftp zuzugreifen.

    wenn man einen benutzer anlegt, kann man ihm gewisse rechte vergeben, aber bei den benutzern, die bereits vorhanden sind, ist dort nichts angekreuzt - so haben wir es mit unseren auch gemacht.

    kann mir jemand sagen, wo ich einstellen kann, welcher user rechte für den ftp hat?

    vielen dank - bws gehen natürlich raus :)

    mfg
    Rag
     

  2. Anzeige
  3. #2 22. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Ubuntu: problem mit upload

    aus dem wort "angekreuzt" entnehme ich, dass es sich um irgend ein grafisches configtool handeln muss. deswegen verweis auf das hier:
    Ankündigungen - Linux & BSD
     
  4. #3 22. Oktober 2007
    AW: Ubuntu: problem mit upload

    es handelt sich hierbei um das normalen benutzer anlegescript, in dem man auch standard user anlegen kann und die vorhanen benutzer verwalten kann.

    um es besser vergleichen zu können:
    wie bei windows in der systemsteuerung die benutzerkonten verwaltung

    werde mal die genaueren infos zu der software usw besorgen. thx =)

    mfg
    rag
     
  5. #4 22. Oktober 2007
    AW: Ubuntu: problem mit upload

    wusstest du, dass es sehr viele verschiedene linux distributionen gibt und es einige möglichkeiten zum anlegen eines benutzers gibt?
    im moment fällt mir aber nur eine distribution ein, bei der es ein auswahlmenü gibt für die rechtevergabe und das wäre yast in (open)suse. sowas wäre z.b. mal ne hilfreiche info. nur zur orientierung ^^
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...