linux und sound

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von poeffy, 15. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 15. April 2007
    hi
    ich hab mir eine funktionierende version von cedega angeschafft und kann auch ohne probleme unter linux mit cedega wow spielen. nun meine frage: wenn ich jetzt versuche während dem wow spielen musik zu hören funktioniert das nich. was muss ich da ändern, damit bei xmms nicht immer die meldung kommt, wenn ich es versuche neben wow zu starten, das soundkarte blockiert ist usw? mfg poeffy
     
  2. 15. April 2007
    AW: linux und sound

    stell bei xmms alsa oder advanced linux sound architecure als ausgabemodul ein (is beides das gleiche, hab nur kp, was da stand^^)...mfg coach
     
  3. 15. April 2007
    AW: linux und sound

    Jetzt noch die Erklärung zu dem was Coach da sagt .
    Unter Linux kann man normalerweise mit den Soundsystem nur den Ton von einer anwendung hören,
    ALSA macht es möglich Den sound mehrerer Programme zu hören, bzw. zu Regeln :=)
     
  4. 15. April 2007
    AW: linux und sound

    und das kommt daher, dass eben wie gesagt, oss, die veraltete soundausgabe von linux, die hardware für sich beansprucht. leider is es noch nen problem, weil viele programme immernoch oss anstelle von alsa benutzen, ts zum beispiel, aber auch dafür gibt es abhilfe, ein wrapper von alsa und die gesamte soundausgabe funzt 1a^^(wollte nur nen bissl plaudern)

    ...mfg coach
     
  5. 15. April 2007
    AW: linux und sound

    Hi !

    Dmix heisst das Zauberwort, um mehrere Sounds gleichzeiti abspielen zu koennen.

    Klick mich!

    Mfg,

    Kolazomai
     
  6. 16. April 2007
    AW: linux und sound

    danke euch allen mal. probier des dann gleich mal aus wenn ich zu hause bin. mfg poeffy


    //edit: kann mir vielleicht einer erklären wie des mit dmix usw geht?
     
  7. 16. April 2007
    AW: linux und sound

    Ubuntu-User? Falls ja:

    .asoundrc › Wiki › ubuntuusers.de

    Ich würds systemweit in der /etc/asound.conf machen.
     
  8. 20. April 2007
    AW: linux und sound

    Sollte eigentlich auf allen Linuxsystem funktionieren, die ALSA benutzen. Meistens ist es nichtmal nötig, das einzurichten, da ALSA mittlerweile eigentlich so klug ist, dmix von alleine zu benutzen.
     
  9. 2. Mai 2007
    hmm irgendwie bekomme ich des ned hin... hab schon einige tuts im inet gelesen aber ich kann meine .asoundrc ned richtig konfigurieren das skype bzw. ts und cedega gleichzeitig die ressoucen der soundkarte benutzen können. mfg poeffy

    keiner da der mir nen guide für meine disto posten kann? oder wenigstens nen link zu nem verständlichen guide mfg poeffy?

    hat keiner eine ahung? steh ich ganz allein mit dem soundproblem da? mfg poeffy
     
  10. 13. Mai 2007
    AW: linux und sound

    kein bock jetz alles zu lesen, aber so wie ichs sehe hastz du en problem dass du oss programme hast die die soundkarte blocken und du nix anderes starten kannst?

    wenn ja, dann (das ist keine schöne lösung, aber als vorrübergehendes sollte es reichen) apt-cache search aoss oder aoss-wrapper und dann per aoss skype oder aoss-wrapper skype (musst du gucken was von den beiden) das prog starten, dann wird der oss kram als alsa umgeleitet.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.