Linux wechseln!

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Chopster, 5. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. November 2008
    Hi

    ich wollte gerne auf meinem Laptop Linux Kubuntu isntallieren. Nun hab ich vorher noch ein frage kann ich vor der Installation irgendwie automatisch überprüfen lassen ob das auch alle Treiber für mein Notebok unterstützt?

    mfg
     
  2. 5. November 2008
    AW: Linux wechseln!

    mist bedankt

    guten morgen,

    natürlich kannst du es bedingt testen lade dir einfach die Desktop variante von Kubuntu (
    Downloads › Wiki › ubuntuusers.de
    ) das ist eine Live cd. wenn bei dieser Live Cd alles funktionieren wird, dann sollte es bei der installierten version nicht anders sein.

    grafiktreiber müsstest du aber dann erst bei der installition nachladen da sie meist nicht frei sind. aber so lang du keine exotische grafikkarte hast dürfte auch das kein problem sein.

    mfg

    p.s. die alternate version ist eine reine textbasieren installation während du bei der desktopvariante dein system von der live cd aus installieren kannst.
     
  3. 5. November 2008
    AW: Linux wechseln!

    ...wobei anzufügen wäre, dass die live-cd's auch probleme machen können und du manche sachen halt in nem installierten system ohne probleme nachinstallieren kannst, was bei nem live-sys net ohne weiteres möglich ist...mfg coach

    PS: was isn im groben für ne hardware drin? also graka, chipsatz, wlan-chip etc...
     
  4. 5. November 2008
    AW: Linux wechseln!

    da muss ich dir recht geben, ich habe heute mla testweise versucht kubuntu 8.10 auf meinen notebook zum laufen zu kriegen, der x-server startete erst nach ein paar terminal eingaben (der war zickig ).

    aber meist funktioniert es ganz gut.

    aber nach einem nachmittag testen bleibe ich bei gnome.

    mfg
     
  5. 5. November 2008
    AW: Linux wechseln!

    Wenn du ein testen willst ob ein Betriebssystem läuft oder ob deine Hardware läuft würde ich dir VMWare empfehlen.
    Damit kannst du sozusagen dein Kubuntu auf deinem Windows virtualisieren und rumprobieren. Du installierst also das Linux mit Hilfe von VMWare wie ein Programm auf deinem Windows und es läuft dann in einem Fenster.
    Da kannst du dann nach belieben Treiber installieren etc. Hat den Vorteil dass du nichts "falsch machen" kannst.
     
  6. 5. November 2008
    AW: Linux wechseln!

    Totaler Quatsch. VmWare emuliert kompatible hardware (je nach Profil). Das da die Treiber laufen ist klar. Allerdings hat die VmWare hardware nichts mit der vorhandenen Hardware deines PC's zu tun. Damit kannst du maximal das System testen, aber nie und nimmer die Hardwarekompatibilität
     
  7. 5. November 2008
    AW: Linux wechseln!

    Nungut das wusste ich nicht Dachte VMWare nimmt als Grundlage die vorhandene Hardware...
     
  8. 5. November 2008
    AW: Linux wechseln!

    Eine einfach moeglichkeit das ganze ohne viel stress zu testen ist der wubi installer von Kubuntu.
    Damit wird Kubuntu in Windows installiert und kann später auch wie installierte software entfernt werden...

    Wubi › Wiki › ubuntuusers.de


    Greetz Jojo

    P.S.: und wenn alles läuft einfach wieder neu installieren.(also richtig auf die platte)
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.