[Linux] Welches Linux für diesen Thinclient?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von N30N, 3. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 3. August 2008
    Welches Linux für diesen Thinclient?

    Moin,

    ich hab hier nen Thinclient, den ich gerne als Stereoanlage benutzen würde. Ne 5.1 Soundkarte hab ich bereits eingebaut. Allerdings würde ne Festplatte den thermischen Rahmen in diesem kleinen Gehäuse wohl sprengen. Desshalb will ich von einer externen Festplatte booten. Da Windows nicht von externen USB Festplatten booten kann (oder gibts es mittlerweile doch ne Möglichkeit?) möchte ich gerne ein Linux installieren.

    CPU: 800 Mhz Thinclient CPU (Eher langsamer als normale 800 Mhz CPUs)
    Ram: 256 MB

    Welche Distribution würdet ihr vorschlagen? Ich dachte so an Ubuntu mit Gnome, oder Xubuntu. Sollte auf jeden Fall leicht zu konfigurieren sein. DSL (Damn small Linux) ist mir etwas zu umständlich.

    {bild down}
     
  2. 3. August 2008
    AW: Welches Linux für diesen Thinclient?

    Bei den Leistungsdaten würde ich dir Xubuntu empfehlen. Oder halt ein Debian mit Fluxbox.

    Greetz Jojo
     
  3. 3. August 2008
    AW: Welches Linux für diesen Thinclient?

    wenn de was einfaches haben wills kann ich meinem vorredner nur zustimmen ne *ubuntu version wär schon nit schlecht, aber bei dem verwendungszweck vll ma eher die ubuntu studio (Ubuntu Studio) version versuchen
     
  4. 5. August 2008
    AW: Welches Linux für diesen Thinclient?

    ...und die dann nachträglich mit nem passenden windowmanager nachrüsten, fertig...mfg coach

    PS: nen eigenen kernel bauen und die runtime level anpassen bringt zusätzliche performance...
     
  5. 5. August 2008
    AW: Welches Linux für diesen Thinclient?

    Hi

    Ich weiss jetzt nicht, wieviel Erfahrung du bereits mit Ubuntu hast, aber wenn du ein bisschen mehr performance haben willst, ohne dass du Kernel kompilieren musst oder so, dann würde ich dir zu folgendem raten:

    Lad dir die alternate Install-CD runter und installier nur das Minimalsystem. Danach würde ich dann mit XFCE nachrüsten bzw. nur noch die Multimediakomponenten installieren, welche du auch wirklich brauchst. Das werden ein paar Codecpakete & einen anständigen Musikplayer (z.B Banshee, Amarok, ...) sein.

    Natürlich kannst du dich dann auch noch an dem Vorschlag meines Vorredners versuchen, aber ich bin beim Kernelkompilieren immer kläglich gescheitert

    Mfg Bl0bb
     
  6. 10. August 2008
    AW: Welches Linux für diesen Thinclient?

    Bei Thinclients würd ich die finger von Ubuntu lassen, Arch ist wohl das OS deiner wahl, allerdings musst du dich schon durch einige Dokumentationen durchlesen, denn einfach wird das nicht, es sei denn du hast schon Linux erfahrung (ich hab glaube knapp nen Tag gebraucht bis ich es am laufen hatte)

    Ubuntus Kernel ist einfach zu vollgepackt, kannst natürlich selbst kompilieren, aber naja...
     
  7. 10. August 2008
    AW: Welches Linux für diesen Thinclient?

    Wenn du es wirklich nur als Stereoanlage benutzen willst könntest du es auch mit Amarok Live betreiben, dass sich meines Wissen auch mittlerweile installieren lässt.
     
  8. 20. August 2008
    AW: Welches Linux für diesen Thinclient?

    Kann auch nur Arch empfehlen, ist per default genau so minimalistisch wie Debian minimal aber mit wenig Aufwand kannst dus zu nem vollwertigen System machen.
    Hier gibts ne Anleitung die du praktisch nur Schritt für Schritt befolgen musst, dann läuft schon mal das meiste.
    Im Beginner's Guide fehlt noch eine Kleinigkeit, bei dem Schritt wo man fam starten soll muss man erst vorher noch pacman -Sy fam machen und bestätigen, das wars dann allerdings auch schon.
    http://wiki.archlinux.org/index.php/Beginners_Guide_(Deutsch)

    Anschliessend würde ich dann noch folgendes durchackern:
    http://wiki.archlinux.de/?title=Ntfs-3g
    http://wiki.archlinux.de/?title=Einbindung_von_USB-Geräten

    MFG
    TuXiFiED
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.