[Linux] Welches Linux für Thinkpad T61?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von tee, 1. September 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. September 2007
    Welches Linux für Thinkpad T61?

    Moin,

    ich habe mir ein Thinkpad T61 gekauft. Nun soll da Linux drauf laufen. Ich habe auch über das T60 nen Testbericht gelesen, die haben da Ubuntu draufgespielt und es lief alles, abgeshen vom Modem.

    Nun wollte ich wissen, ob jemand so ein T61 mit Linux hat, oder jemanden kennt der ein T61 unter Linux betreibt.

    Welches Linux wird da verwendet?
    Was funktioniert, was nicht?
    Gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile bei dem Linux das auf eurem T61 drauf ist?


    ThX im Vorraus.

    MfG

    tee
     
  2. 1. September 2007
    AW: Welches Linux für Thinkpad T61?

    Es ist egal welches Linux du verwendest! Würd dir aber Ubuntu empfehlen weil sehr einfach ist für Anfänger.
    Und was ich so vom Datenblatt gesehen habe, sollte alles funzen. Besser gesagt die wichtigsten Komponeten. Wenn ein das Modem nicht out of the box funzt, wird es sicher eine Lösung geben, wie man es zum laufen bekommt.
     
  3. 1. September 2007
    AW: Welches Linux für Thinkpad T61?

    Naja egal ... ?

    Es gibt schon einige Modelle, wo nicht alle Distri's oder gar kein Linux drauf läuft, was aber größtenteils an der fehlenden Hardware-Unterstützung liegt.
    Für sowas gibts aber extra eine relativ große Datenbank im Internet, welche die Lapis auflistet und gleich mit beschreibt, wie man dort seine Treiber installiert bekommt.

    Dein hab ich allerdings nicht gefunden :
    Linux on IBM Laptops & Notebooks (Thinkpads)

    Was aber nicht so schlimm sein muss
    Zum Einstieg würde ich dir aber wie mein Vorposter zu (K)Ubuntu, Suse oder Slackware raten
     
  4. 1. September 2007
    AW: Welches Linux für Thinkpad T61?

    Naja, Einstieg... Mit Linux habe ich eigendlich schon länger zu tun, aber halt nur als Server und weniger als Desktop-OS.

    Ich wollte halt ein Sys mit KDE, werde also wahrscheinlich Kubuntu nehmen. Wenn ich mich bis dahin reingespfriemelt habe gugge ich auch mal nach Debian oder so.

    Thx erstmal.

    tee

    ~closed~
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.