[Linux] wie Umlaute darstellen?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von darkside2k4, 17. April 2008 .

  1. 17. April 2008
    wie Umlaute darstellen?

    Hi, ich hab ein Problem ich hab auf meinen Debian Server keine Umlaute, also ich hab per Samba Sachen drauf kopiert und in den Dateien und Verzeichnisnamen kommen Umlaute vor. So per Samba wird alles richtig angezeigt. Doch wenn ich auf dem Server selbst gucke, dann sind die Umlaute komische Zeichen. Da drauf hin habe ich mal ein Verzeichnis "öäü" auf dem Server selbst erstellt da wird es mir als "öäü" angezigt, doch per Samba hab ich dann nur "___" als Verzeichnisnamen.
    Wie bekomme ich es hin das ich über Samba und auf dem Server selbst ö, ä und ü darstellen kann.

    mfg darkside2k4
     
  2. 17. April 2008
    AW: wie Umlaute darstellen?

    das Problem hatte ich früher auch aber seitdem ich meine Festplatten so eingehängt habe
    Code:
    UUID=3BA6-BC04 /media/FESTPLATTE vfat defaults,[B]utf8[/B],umask=007,gid=46 0 0
    
    funzt alles ohne probleme also als option utf8

    mfg
    Ralle
     
  3. 17. April 2008
    AW: wie Umlaute darstellen?

    Hey!

    Ja, waere auch mein Tipp gewesen.
    System-universell auf UTF-8 migrieren.

    Also Terminal + Samba + HDDs ( + Terminals + ... ).

    Mfg,

    Kolazomai
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.