[Linux] Wlan-Stick geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von gater001, 21. Juni 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Juni 2008
    Wlan-Stick geht nicht mehr

    Hi RRler,
    ich habe mir vor einem Monat einen Wlan Stick gekauft (Longshine LCS-8131N 300Mbps)
    der Hersteller liefert einen Linux Treiber mit, damit konnte ich ihn auch installieren und nutzen.
    Gestern war es dann auf einmal nicht mehr so! Er geht einfach nicht mehr, nachdem ich ihn neu
    installiert habe kann ich ihn wenigstens laden und das Lämpchen zum leuchten bringen,
    nur im Networkmanager wird er mir einfach nicht angezeigt so als würde er ihn gar nicht kenne.
    Unter Windows auf einem anderen Rechner läuft er aber also ist er nicht kaputt!
    Ich habe mir anfangs gedacht man bräuchte ja gar kein Networkmanager man kann ja auch über Konsole
    verbinden...nur kenne ich leider die Befehle dazu nicht!!

    Könnt ihr mir sagen wie ich das ding vllt wieder zum laufen bekomme? und die befehle wären auch nicht schelcht zu wissen, das gerät heißt " ra0 "

    Achja was ich noch sagen kann, ich habe den Networkmanager deinstalliert und neu installiert und das hat keine änderungen gebracht. Probleme mit Wlan hat er auch nicht da ich grade mit meiner WLAN-Karte drin bin die ich wieder eingebaut habe, die ist halt irre langsam!

    BW ist natürlich für jeden, mit brauchbarer Antwort, drin
    mfg gater001
     
  2. 21. Juni 2008
    AW: Wlan-Stick geht nicht mehr

    rtfm
    wpa supplicant › WLAN › Wiki › ubuntuusers.de


    Wenns dir nicht weiterhilft PM oder einfach antworten
     
  3. 22. Juni 2008
    AW: Wlan-Stick geht nicht mehr

    leider hat dies wenig geholfen oder eigentlich gar nicht geholfen,
    habe halt nachgeschaut ob mein wlan-stick auf dhcp steht, dies tat er aber ich habs dann sicherheitshalber nochmal auskommentiert mit #.

    So steh jetzt immernoch am Anfang, ich kann ihn immernoch nicht im NetworkManager sehen (wie vor diesen einen Tag eben) ich weiß auch nicht was ich installiert habe was hätte stören können.
    Bin auch die Chonik vom Synaptic Paketmanager durchgegangen, leider ohne Erfolg! hab nichts installiert bis auf kaffeine was aber nicht ausschlaggebend für Wlan sein sollte
     
  4. 22. Juni 2008
    AW: Wlan-Stick geht nicht mehr

    Hast du versucht, die Verbindung über den angezeigten Weg herzustellen? Non-GUI bzw per shell?
     
  5. 22. Juni 2008
    AW: Wlan-Stick geht nicht mehr

    scheint nicht zu funktionieren, sobald ich das halt diese Zeile zum connecten imm terminal ausführen lasse scannt er zuerst nach SSIDs findet meine auch aber meint dann trotzdem SSID Missmatched und fängt von vorne an zu scannen!
     
  6. 22. Juni 2008
    AW: Wlan-Stick geht nicht mehr

    Schick mir mal Angaben über dein Netz per PN, dann mach ich dir ne config fertig & dann schauen wir nochmal... Muss irgendwie gehen... Bei mir gibts die Probleme eigentlich nur, wenn ich über ne GUI wie den networkmanager versuche, mich in ein geschütztes WLAN zu begeben
     
  7. 23. Juni 2008
    AW: Wlan-Stick geht nicht mehr

    Okey, neue Infos!
    Ich habe mir so schlau wie ich bin einfach gedacht, ach jage ich doch einfach das Backup von letzer Woche drauf und sie da es hat funtioniert, dann hab ich ein paar sachen gemacht und es ging wieder nicht, also wieder Backup drauf bis ich weiß woran es liegt.....und nun weiß ich es! Einer der 200 Updates die ich gemacht habe haben für diesen Fehler gesorgt und ich glaube auch schon zu wissen an was es liegt!
    Nochmal zur Treiberinstallation:
    sudo make
    sudo make install
    halt das übliche
    und JETZT! muss ich eine Datei in ein Verzeichniss kopieren.

    In der Readme steht das diese Datei äußerst wichtig ist und sie wird beim Start mit dem Modul "rt.ko" geladen.
    Woher ich weiß das es daran liegt? Beobachtung:
    Beim start wurde dem Gerät eine Art Standart SSID zugewiesen, fragt mich nicht wieso, und in der Datei die man kopieren musste kann man die Festlegen:
    SSID=11n-AP
    die ist standart also gab iwconfig ra0 das hier aus:
    Code:
    ra0 RT2870 Wireless ESSID:"11n-AP" Nickname:"RT2870STA"
     Mode:Auto Frequency=2.412 GHz Bit Rate=1 Mb/s 
     RTS thr:off Fragment thr:off
     Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:169
     Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
     Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
    
    Mit dieser Datei hat alles funktionier wollte ich nur nochmal erwähnen! Ich konnte das Gerät sogar mit dem Networkmanager verwenden. Okey wieder zur Sache. Nach den Updates gibt iwconfig ra0 dies hier aus:
    Code:
    ra0 RT2870 Wireless ESSID:"" Nickname:"RT2870STA"
     Mode:Auto Frequency=2.412 GHz Bit Rate=1 Mb/s 
     RTS thr:off Fragment thr:off
     Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:169
     Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
     Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
    
    Ergo: Datei wurde gar nicht geladen - Erinnerung: In der Readme stand das macht das Modul rt.ko - Also prüfen ob man das modul so starten kann:
    sudo modprobe rt.ko
    oder rt hab beides ausprobiert
    FATAL: Module rt not found.

    Ergo: das modul gibt es gar nicht (nach dem Update nicht mehr)!
    Wenn ich mit Ubuntu arbeite komme ich mir so verdammt schlau vor

    So jetzt bist du wieder drann hoffe du kannst mir jetzt helfen wie ich diese Datei laden kann, oder wie ich das Modul wiederbekomme
     
  8. 24. Juni 2008
    AW: Wlan-Stick geht nicht mehr

    Ich kam mir als Linux-Neuling auch unglaublich schlau vor ^^ - Aber machen wir uns nichts vor, die wirklich schlauen Leute sind zB Linus Torvalds und vielleicht noch Matthias Ettrich... Egal, lassen wir das...

    - Was ist das genau für eine Datei (der komplette Inhalt würde helfen, vielleicht auf pastebin posten) und wo soll sie hinkopiert werden?
    - Was wurde denn alles geupdatet, in der Zeit zwischen dem Funktionieren des Treibers und des jetzt auftauchenden Problems?


    Ich kann nicht (und will glaub ich auch gar nicht) verstehen, wie man Updates, Upgrades, Installs per GUI machen kann.... Naja, egal... Awaitin your answer

    lg
     
  9. 25. Juni 2008
    AW: Wlan-Stick geht nicht mehr

    HAAA!!!!
    Es funktioniert!!!!!!!
    Also vergiss alles was ich im Vorpost zum thema mit dem rt.ko gesagt hab das ist zwar richtig aber da kann jeder laie sofort einpacken (zu den ich leider auch NOCH gehöre!)
    Okey, dann dachte ich mir heute morgen wieder:"Versuch ich doch nochmal den NDISwrapper" <-den hatte ich schonmal ausprobiert aber das lief nicht ganz so wie man es haben will.
    Weil der Windows Treiber von Longshine LCS-8131N (eben meinem Gerät) ein kleines Problem hat was Ndiswrapper nicht umsetzen kann, nämlich:
    Was mir aufgefallen ist ist das wenn man diesen Treiber benutzt das Gerät aber nicht automatisch startet sondern manuell mit der Software gestartet werden muss (erkennt man unteranderem am lämpchen ).
    Was ich aber gelesen habe ist das es noch viele andere Geräte gibt die den Ralink Chipsatz rt2870 benutzen, unteranderem der D-Link DWA-140 NUR das der Hersteller aber nicht auf die Seite von Ralink verweißt sondern man es aus deren archivien laden kann. Also dachte ich mir wieso denn nicht einfach link zu deren Seite? Mhh bissi überlegt und nen Freund mit nem PC laden angerufen:
    ich: "Hast grad einen D-Link DWA-140 WlanStick bei dir?"
    er: "ja wieso?"
    ich: "Pack den mal bitte aus und schließ ihn an und sag mir ob das lämpchen direkt leuchtet."
    er: "....Ja wieso?"
    ich: " /!\ hat grad nur so ne idee, danke erklär ich dir ein andermal!"
    Also wie ich es gehofft hatte musste man das gerät nicht nochmal extra starten mit einer Software! Und da der Windows Treiber auch schon rt2870 hieß war klar das ist im Prinzip der selbe nur ein bissi abgeändert!
    Okey nur noch eben mit Ndiswrapper installieren und........mist läuft nicht (hab es mit der Ndiswrapper GUI gemacht die Ubuntu paketmanager anbietet)
    *mich grade erinnert
    Also mit terminal gemacht und......er läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ohne geschwindigkeitenverlust, ohne abbrüche, ohne abstürze!!! Er läuft die ganze zeit!!!

    Danke das du dir soviel mühe mit mir gemacht hast BW ist natürlich sicher^^

    EIn weiterer Schritt richtung Linux-Profi!


    [X] Close
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.