Literatur- eure Lieblingsstellen

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Tiller, 11. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 11. Dezember 2011
    Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Mühe machen würdet, einige eurer liebsten Stellen aus euren Lieblingsbüchern mit mir zu teilen. Ich hoffe, ihr habt beim Lesen einer meine Favoriten genauso viel Spaß wie ich!
    Die folgende Seite stammt aus dem Buch "Unendlicher Spaß" von David Foster Wallace, S. 200 f:

    "Ich bin Maurer von Beruf. Am Tag des Unfalls, dem 27. März, arbeitete ich allein aud dem Dach eines sechsstöckigen Rohbaus. Als ich mit der Arbeit fertig war, stellte ich fest, dass ich etwa 900 kg. Ziegelsteine übrig hatte. Statt diese mühsam von Hand nach unten zu tragen, beschloss ich, sie mithilfe eines glücklicherweise am 6. Stock des Rohbaus seitlich befestigten Flaschenzugs in einer Tonne hinabzulassen. Ich befestigte das Seil am Boden, ging aufs Dach, schwang die Tonne hinaus und belud sie mit den Ziegeln. Dann ging ich wieder nach unten, knotete das Seil los und hielt es gut fest, um ein langsames Herablassen der 9oo kg. Ziegelsteine zu gewährleisten. Wie Sie Kästchen Nr. 11 des Unfallprotokollformulars entnehmen können, wiege ich 75 Kilo.

    Als ich jäh in die Höhe gerissen wurde, war ich so überrascht, dass ich die Geistesgegenwart verlor, und das Seil loszulassen vergaß. Es versteht sich von selbst, dass ich rasant an der Flanke des Gebäudes emporgezogen wurde. Auf halber Strecke, etwa in Höhe des 3. Stocks, kollidierte ich mit der herabsausenden Tonne. Hierher rühren der Schädelbruch sowie der Schlüsselbeinbruch.