live ist nicht gleich live?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Jambo.Bwana, 27. April 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. April 2010
    hallo ich habe mal irgendwo gehört dass eine LIVE übertragung nicht direkt 1 zu 1 sek übertragen werden muss um es als LIVE bezeichnen zu dürfen.... es kann sein dass live ein paar minuten oder sekunden verzögert ist und man darf es trotzdem noch als LIVE bezeichnen.

    kennt jemand diese grenzwerte?
     
  2. 27. April 2010
    AW: live ist nicht gleich live?

    Ich denke, daß ich mal gelesen habe, daß es eine "Verschiebung" von 100 Sekunden geben darf.

    Ne Garantie dafür kann ich dir nicht geben, aber das meine ich mir gemerkt zu haben.
    Aber vielleicht weiß es einer genauer.

    .
     
  3. 27. April 2010
    AW: live ist nicht gleich live?

    ich glaube nicht, dass es eine regelung gibt, ab wann sich eine sendung "live" nennen darf.

    oftmals wird das 'live'-zeichen eingeblendet, obwohls sich um ne wiederholung handelt
     
  4. 27. April 2010
    AW: live ist nicht gleich live?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liveübertragung

     
  5. 27. April 2010
    AW: live ist nicht gleich live?

    Is unterschiedlich , das aber ne Wiederholung von einer Live-Sendung das "LiveZeichen" trägt, ist mir noch nie aufgefallen.

    Ich hab gehört und von vielen gesagt bekommen, das z.B. in Australien das Senden 1 Minute versetzt wird, um Zensuren einfügen zu können.
    Ob das jetzt stimmt ist mal dahingestellt aber iwie logisch.

    Bei dem Fernsehprogramm von heute kann man eh nicht mehr allem trauen .. wenn überhaupt..
     
  6. 27. April 2010
    AW: live ist nicht gleich live?

    Naja das Übertagen kann dauern... so in etwa.
     
  7. 28. April 2010
    AW: live ist nicht gleich live?

    Tv Total hat auch oft Live stehen, obwohl die Sendung nachmittags aufgezeichnet wird.
    Das gleiche gilt für die Übertragung von Musikkonzerten etc.

    Es ist auch etwas Live, wenn es nachträglich nicht bearbeitet bzw. geschnitten wird.
     
  8. 28. April 2010
    AW: live ist nicht gleich live?

    Man das ist ja echt blöd. Da haben die es wieder geschafft das eine Bezeichnung wieder nix wert ist.
    An Live ist doch gerade das schöne das es Pannen und Fehler gibt. Wenn die wieder rausgeschnitten werden dann hat man ja nix mehr davon...
     
  9. 28. April 2010
    AW: live ist nicht gleich live?

    Dies ist die richtige Antwort.

    Das gleiche sieht man z.B. bei Euro-Sport die uralte Fussballspiele noch als LIVE ausstrahlen
     
  10. 28. April 2010
    AW: live ist nicht gleich live?

    Wenn da Live steht, ist es bei TvTotal auch Live.
    Normalwereise beginnt die Aufzeichnung um 16-16:30 Uhr (dann steht da niemals Live oben in der rechten ecke). Aber es gibt Ausnahmen wie z.B.:
    -Unser Star für Oslo
    -Popstars-Finals
    -Fussball EM 2004 und WM 2006
    Da lief TvTotal direkt im Anschluss und es wurde auch penetrant darauf hingewiesen, dass Live ist.

    Wenn eine Live-Übertragung leicht (einige Minuten) zeitversetzt dann erfährt man es häufig in den Medien.
    Ansonsten kann man davon ausgehen, dass höchstens 1-2 Minuten zeitversetzt sind, wenn es Live ist.

    Das mit den Musikkonzerten wird eher als "Live on Stage" bezeichnet und hat nix mit der Übertragung an sich zu tun. Wenn jemand "live" singt, ist damit auch nicht die Übertragung gemeint :/
     
  11. 28. April 2010
    AW: live ist nicht gleich live?

    Ich meine mal gehört zu haben, dass wenn eine Sendung an dem selben Tag noch ausgestrahlt wird, aber nicht mehr geschnitten/bearbeitet wird, man sie als "live" bezeichnen darf^^
     
  12. 28. April 2010
    AW: live ist nicht gleich live?

    Und selbst wenn sie gleich sofort übertragen wird gibt es ne gewisse Delay-time zwischen Aufnahme und bis du es siehst.
    Ich würde mal so auf 2-4 sekunden tippen die du IMMER hast.

    mfG
     
  13. 28. April 2010
    AW: live ist nicht gleich live?

    somit müssten die TV Total aufzeichnungen auch live sein:lol:

    was sie aber nicht sind^^

    wie von meinen unzähligen vorpostern gesagt.. eine 1 zu 1 zeitübertragung gibt es heute nahezu nicht. (Fußball denke ich schon.. wobei ich mir auch nicht sicher bin) ansonsten eben vllt. 30-60 sekunden um eventuell zu zensieren
     
  14. 28. April 2010
    AW: live ist nicht gleich live?

    Jetzt mal ohne Mist, genau das (TV Total) hat mir ein Kollege erzählt, der da schonmal aufgetreten ist^^ Kann aber auch sein, dass dies nicht stimmt.
     
  15. 28. April 2010
    AW: live ist nicht gleich live?

    zum einen das:
    Torjubel im deutschen Fernsehen versetzt - DIGITALFERNSEHEN.de

    zum op:
    Big Brother 24h live bei Premiere sendet zeitverzögert - DIGITALFERNSEHEN.de
    auch wenn hier nur big brother als referenz genommen wird steht hier:
    stellt sich nur die frage, ob die übertragung bei einer verzögerung über 5-minuten trotzdem als "live" gekennzeichnet werden darf. geht aus dem artikel nicht so ganz hervor.
     
  16. 28. April 2010
    AW: live ist nicht gleich live?

    Richtig. Wer behauptet Tvtotal faked eine Live sendung hat keine Ahnung. Als beispiel: Wo noch ein star für oslo lief, konnte man super sehen, dass alles live ist.

    Ein Star für Oslo war live, und nach der sendung sah man jedes mal wie Stefan Raab und die band ins TV Total Studio gelaufen sind und dann die Show gestartet ist. Somit war sie auch live, und das besagte "LIVE" logo war zweckgerecht platziert.



    #mkey
     
  17. 28. April 2010
    AW: live ist nicht gleich live?

    Warst du schonmal in einer TV-Total-Show dabei? Ich war mal da und er hat paar mal gesagt "Hier sind wir wieder live dabei in Köln" und sowas und dann wurde halt auch das Live-Symbol eingeblendet. Und die Sendung wurde um Mittag rum oder bisschen später gedreht. Ich würde nicht immer sagen dass es live ist, obwohl da live steht
     
  18. 28. April 2010
    AW: live ist nicht gleich live?

    war da denn irgend ein besonderes event oder so?


    Weil ich kann mir einfach nicht vorstellen warum TV-Total mal LIVE faked und mal nicht?!
    Also manchmal steht es da und manchmal nicht. Doch wenn es da steht bin ich mir ziemlich sicher, dass es immer einen Anlass dafür gab (oben genannt)


    #mkey
     
  19. 28. April 2010
    AW: live ist nicht gleich live?

    Genau das, habe ich mit meinen 2 Beiträgen gemeint.^^

    // Das hat mir faken nicht viel zu tun, wie ich schon geschrieben habe: Solange man nichts schneidet/verändert/bearbeitet bleibt es im fernsehtechnischen Sinne als "live".
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.