Lizenzstreitigkeiten: Skype droht 2010 möglicherweise das Aus

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 31. Juli 2009 .

  1. 31. Juli 2009
    Ebay verfügt nicht über alle Lizenzen für den VoIP-Dienst. Die Kerntechnologie ist immer noch im Besitz der Gründer Niklas Zennström und Janus Friis. Als Ausweg will Ebay die betroffenen Programmteile durch eigenen Code ersetzen.

    Ebay wird seinen VoIP-Dienst Skype im kommenden Jahr eventuell schließen müssen. Grund sind Lizenzstreitigkeiten mit Joltid, der Firma der Skype-Gründer Niklas Zennström und Janus Friis, wie aus Ebays jüngstem Quartalsbericht (PDF) an die US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht.

    Zwar hatte Ebay Skype im Jahr 2005 für 2,6 Milliarden Dollar gekauft, doch Joltid besitzt immer noch die Rechte an der Kerntechnologie des Dienstes, die die Peer-to-Peer-Kommunikation zwischen Skype-Mitgliedern ermöglicht. Skype musste diese Technik von Joltid lizenzieren.

    Nach einigen gerichtlichen Auseinandersetzungen zwischen beiden Parteien kündigte Joltid den Lizenzvertrag schließlich und wirft Skype nun Urheberrechtsverletzungen sowie den Missbrauch vertraulicher Informationen vor. Die Ebay-Tochter will jetzt vor Gericht beweisen, dass die Vorwürfe haltlos sind und die Kündigung damit unwirksam ist. Der Prozess ist für Juni 2010 angesetzt.

    Allerdings will sich Skype offenbar nicht darauf verlassen, das Verfahren zu gewinnen und einen neuen Lizenzvertrag juristisch durchzufechten: Das Unternehmen arbeitet bereits daran, die von Joltid lizenzierten Teile seiner Software durch eigenen Code zu ersetzen. Sollten beide Versuche scheitern, droht dem VoIP-Dienst jedoch das vollständige Aus.

    Die Lizenzstreitigkeiten dürften sich auch negativ auf den für das erste Halbjahr geplanten Börsengang von Skype als eigenständiges Unternehmen auswirken. Das könnte seinen Gründern Zennström und Friis jedoch in die Karten spielen, die angeblich an einem Rückkauf des Dienstes interessiert sind.

    Quelle: zdnet.de
     
  2. 1. August 2009
    AW: Lizenzstreitigkeiten: Skype droht 2010 möglicherweise das Aus

    Ist Skype eigentlich so beliebt?

    Ich hatte das früher mal getestet, aber als DSL 2000 das höhste der Gefühle war wurde mein Internet durch Skype verdammt langsam und CS 1.6 daddeln ging auch nicht mehr.
     
  3. 1. August 2009
    AW: Lizenzstreitigkeiten: Skype droht 2010 möglicherweise das Aus

    find ich eig clever gemacht von Joltid, das herzstück des programms für sich selbst zu behalten
    denke für leute, die nicht so die zocker sind und daher nicht unbedingt mit ts2, ventrilo etc vertraut sind, ist skype ne einfache möglichkeit gewesen, sich mit leuten aus aller welt zu unterhalten
    ich hab auch gerne mal in russland oder so angerufen xD

    aber dass ebay skype verliert werden die ja sowieso verkraften können und sollten die vor gericht nichts erreichen, wird ihr eigener dienst dieser art nicht lange auf sich warten lassen (arbeiten ja schon am code um skype wieder zu vervollständigen, da könnten se auch direkt neues design und neuen namen nehmen -> brand new ebay product )

    bin mal gespannt wie das ausgeht
     
  4. 1. August 2009
    AW: Lizenzstreitigkeiten: Skype droht 2010 möglicherweise das Aus

    skype ist net schlecht, machte bei mir den pc nicht lahmer im gegensatz zu icq.
    hab aber auch nur nen acc da, weil einige meiner kumpels skype liebhaber sind und nix anderes wollen.
    naja das beste ist eben miranda, kein durcheinander mehr
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.