[Lötarbeiten] beleuchtete Türgriffe, kleine Frage

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von lordchaos, 31. März 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Mahlzeit habe ein kleines Projekt vor. Und zwar will ich mir solch eine Beleuchtung einbauen:

    Bild

    folgendes habe ich mir rausgesucht:

    SMDs
    SMD-LED 1206 Hyper-Rot 20 mcd 160 ° 20 mA 1.8 V Osram Components LH N974 im Conrad Online Shop | 153669

    Widerstände
    Metallschicht-Widerstand 430 Ω axial bedrahtet 0207 0.6 W 1 St. im Conrad Online Shop | 420697

    Kabel für Dauerplus und Masse
    Fahrzeugleitung FLRY 24 V, abgepackt Querschnitt 1 x 1.5 mm² Temperaturfeste Isolation Rot 5 m im Conrad Online Shop | 840645

    Fahrzeugleitung FLRY 24 V, abgepackt Querschnitt 1 x 1.5 mm² Temperaturfeste Isolation Schwarz 5 m im Conrad Online Shop | 840661


    1. Frage, habe ich was vergessen? Oder die falschen Sachen gewählt

    2. Frage haben die SMDs eine bestimmt Seite wo Dauerplus und wo Masse anliegt, oder ist das den Dingern relativ wurscht.

    Mein Vorgehen würde so aussehen:
    Widerstand ans Kabel löten was auf Dauerplus liegen soll.
    Zum testen das Kabel mit dem Widerstand auf den + Pol einer 12V batterie halten und das andere Kabel an ein Metallteil. Die beiden anderen Enden dann natürlich an die SMD

    Wenn es läuft, SMDs mit den Kabeln verlöten, und ins Auto einbauen.

    Bin auf dem Gebiet absoluter Neuling , daher entschuldigt eventuelle Fehler ^^

    Gruß lordchaos
     
  2. 31. März 2010
    AW: [Lötarbeiten] beleuchtete Türgriffe, kleine Frage

    Die dürfen aber nicht während der Fahrt Leuchten glaub ich...hatte mir mal bei Conrad nen Modul dazu Raus gesucht was sie nach dem Schließen der Tür noch nach Dimmen lassen...

    Sowas in der Art...

    Conrad Verzögerungs-Ein-/Ausschalter Bausatz 12 V/DC Ausgangsleistung 8 A/35 V Zeitbereich(e) 0,5 s - 150 s im Conrad Online Shop | 195901
     
  3. 31. März 2010
    AW: [Lötarbeiten] beleuchtete Türgriffe, kleine Frage

    Joa an sowas hatte ich auch schon gedacht, bist du dir sicher das die nicht während der Fahrt leuchten dürfen?
    Ich meine es ist erlaubt, solange kein Licht nach außen kommt. Naja ist ja auch relativ.
    Wollte eventuell noch eine Schalterlösung mit einbinden, das ich bei bedarf das ganze komplett ausschalten kann.

    Vielleicht sowas:
    Wippschalter 250 V/AC 10 A 1 x Aus/Ein SCI R13-135LP-02 rastend 1 St. im Conrad Online Shop | 700939

    oder so
    Wippschalter 250 V/AC 20 A 2 x Aus/Ein Marquardt 1832.3312 IP40 rastend 1 St. im Conrad Online Shop | 703082


    Ansonsten alles soweit richtig? ^^
     
  4. 31. März 2010
    AW: [Lötarbeiten] beleuchtete Türgriffe, kleine Frage

    Ich weiß nicht genau obs an sein darf...wenn nicht könnte man ja es über die Tür Beleuchtung machen und nen modul einbauen das es noch 1 Minute länger brennt das Licht...
     
  5. 31. März 2010
    AW: [Lötarbeiten] beleuchtete Türgriffe, kleine Frage

    quatsch darf sein...kannste dir einbauen...

    bei dem phaeton von meinem vatter leuchtet das auch immer nicht so stark aber es leuchtet...
     
  6. 31. März 2010
    AW: [Lötarbeiten] beleuchtete Türgriffe, kleine Frage

    Die dürfen während der Fahrt leuchten, solange sie andere Verkerhsteilnehmer nicht ablenkt/behindert.
    Nur beim TÜV ist es gern gesehen, wenn sie ausschaltbar sind.

    Wenn du willst das die langsam an- und ausgehen brauchst du kleine Kondensatoren, die dazwischen gelötet werden müssen.

    Was dir auf jedenfall noch fehlt, ist eine Sicherung!

    MfG
     
  7. 31. März 2010
    AW: [Lötarbeiten] beleuchtete Türgriffe, kleine Frage

    Ja hast recht darf an sein aber nicht stark leuchten....

    Was ich meinte war ne KFZ-INNENBELEUCHTUNGSVERZÖGERUNG aber die gibt es nicht mehr bei Conrad...
     
  8. 31. März 2010
    AW: [Lötarbeiten] beleuchtete Türgriffe, kleine Frage

    und nimm doch normale 5mm LEDs die sind
    1. einfacher zum verlöten und
    2. gibts dafür fassungen (billige aus plastik tuns auch) die schließen dann schön mit dem Loch ab
    (wenn du unbedingt beim conrad bestellen willst: Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik)
    3. einfacher zum anschließen

    und wozu brauchst du ne Leitung mit 1,5mm² ? da tuts ne dünne litze genauso, fließt doch nur wenig Strom. Ist auch billiger und einfacher zum verlöten.
     
  9. 31. März 2010
    AW: [Lötarbeiten] beleuchtete Türgriffe, kleine Frage

    Wie Loo-2004 schon sagte, nimm 5mm LED, sind einfacher zu Löten und einbaun... SMD is schon extrem klein und ausserdem zum auflöten auf ne Platine gedacht.

    0,5mm² reicht genaus so

    Bei den LEDs sind die Anschlussdrähte unterschiedlich lang, der Längere is Plus.

    SMD-LED 1206 Hyper-Rot 20 mcd 160 ° 20 mA 1.8 V Osram Components LH N974 im Conrad Online Shop | 153669

    Mein Vorschlag, die LED.. und dann en widerstand von 430 ohm, genau den wo du gepostet hast... Für die SMD-Led wäre das der falsche widerstand gewesen...

    So müssts laufen
     
  10. 31. März 2010
    AW: [Lötarbeiten] beleuchtete Türgriffe, kleine Frage

    Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps, mal ne neue Einkaufsliste bei Reichelt (besserer Shop?)

    Bitte nochmal absegnen:



    LED 5MM ST RT



    Gibst die noch billiger??: ^^ Einbaufassung 5mm schwarz


    10m Schalt-/Steuerlitze, ST1-0,75mm², braun und gelb/grün für Masse und Dauerplus

    Metallschichtwiderstand 430 Ohm

    Wippschalter, 2-polig AUS, 10(4)A/250V~


    Flachstecker, Breite: 4,75mm, rot




    Habe es jetzt mal so geplant:

    Jeweils eine Hauptleitung für Masse und Dauerplus.
    ON/OFF Schalter dazwischen und direkt in den Kreis der Beleuchtung vom Auto, z.b vom Lichtschalter oder bei den elektrischen Fensterhebern.
    Von diesen beiden Hauptleitungen gehen dann jeweils zu den Türen die Leitungen für die LEDs ab.
    Beim Dauerplus, wird dann noch jeweils ein Widerstand vor die LED verlötet.

    Was brauche ich noch? Muss ich noch eine Sicherung für die Dauerplus Leitung?? haben, so wie poison0815 meinte?
    Wenn ja welche ^^


    Bin für jeden sinnvollen Ratschlag sehr dankbar.

    Gruß lordchaos
     
  11. 31. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: [Lötarbeiten] beleuchtete Türgriffe, kleine Frage

    Ich Würd mir bei ebay LEDs kaufen, Damals gabs immer 50er pack 5mm LEDs mit 50 Wiederständen dabei für 2,99EUR ohne versandkosten.
    Da hab ich dann zugeschlagen. allerdings wird ich den LED Kopf leicht abschleifen so das die das Licht wenigstens etwas verstreut.

    {bild down}

    So siehts bei mir aus. Bild ist zwar unscharf aber man sieht im Ablagefach und in der Türgriffmulde das die Beleuchtet sind. Hab sie Allerdings ohne Fassung oder sonstigem eingebaut. nur mit Heißkleber fixiert.

    Hab ihr noch ne Anleitung im .pdf Format. Nach der hab ichs auch gemacht. Ist zwar aus nem Seat Ibiza aber wird dir mit Sicherheit weiterhelfen
    No File | xup.in

    Zum Thema Sicherung:
    Ich hab die Leds bei mir über die Beleuchtung des elektr. Fensterhebers Betätige. heißt wenn ich Licht anmache leuchten auch die LEDs immer. Sind so aber auch mit diesem Standard Dimmer heller und dunkler zu regeln. Somit sind die auch abgesichert über irgendeine Sicherung
     
  12. 31. März 2010
    AW: [Lötarbeiten] beleuchtete Türgriffe, kleine Frage

    Jap so passt es...
    weiß nur nich wie du das mitem Schalter meinst, also das reicht wenn du den bei Plus einbaust...
    Sicherung brauchste eig nich, da du ja vom Fensterheber gehst, da is ja schon ne sicherung vorgeschaltet
     
  13. 31. März 2010
    AW: [Lötarbeiten] beleuchtete Türgriffe, kleine Frage

    Naja den Schalter zum auschalten falls die Grünen mal irgendwie stress machen.
    Brauch ich da echt nur Dauerpluss an den Schalter legen?
    das Wäre dann ja noch einfacher
    Aber würde ebenso sinn machen, da ich dem dann ja einfach nur den Strom klau und er dann nix mehr machen kann.^^

    @MuShIdO
    Danke für die Anleitung, wird sogar in einen Seat realisiert werden ^^ von daher passt das schon, auch wenn es kein Ibiza ist

    Das mit den LEDs bei Ebay überleg ich mir dann wenn ich bestelle
     
  14. 31. März 2010
    AW: [Lötarbeiten] beleuchtete Türgriffe, kleine Frage

    Jopa reicht... Strom kann ja nur fließen wenn der Stromkreis geschlossen ist.. und da reichts wenn du eine zuleitung unterbrichst...
     
  15. 31. März 2010
    AW: [Lötarbeiten] beleuchtete Türgriffe, kleine Frage

    Danke für die Info, wenn man nur mehr bewerten könnte xD

    Nochmal an MuShIdO, hast du mit Stromdieben gearbeitet, oder die Leitungen der Fensterheber getrennt und neu verlötet?
    Prinzipiell würde ich nie mit Stromdieben arbeiten, da mir eine vernünftig gelötete Leitung mehr zusagt. Daher mal noch die Frage
     
  16. 31. März 2010
    AW: [Lötarbeiten] beleuchtete Türgriffe, kleine Frage

    Hab erstma die Sicherung gezogen das da nichts zum kurzschluss kommen kann und dann die Leutung durchtrennt und neu verlötet. Dann mit Heißkleber isoliert und anschlieend nochmal mit Isolierband umwickelt. Sicher ist Sicher
     
  17. 31. März 2010
    AW: [Lötarbeiten] beleuchtete Türgriffe, kleine Frage

    hehe na ich werds mit Schrumpfschläuchen machen
    Alles klar thx soweit an alle

    dann ist hier erstmal dicht
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.