Loginvorschläge von Fremden

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Aquawarez, 31. Dezember 2012 .

Schlagworte:
  1. 31. Dezember 2012
    Hallo zusammen,

    da ich über Google nichts heraus finden konnte möchte ich mich an euch wenden:
    Seit kurzem werden mir bei Facebook im Loginfenster diverse Emailadressen / Logins von A-Z vorgeschlagen. Teilweise von meiner Uni - jedoch gänzlich unbekannt.

    Wie kann das sein? Bin etwas besorgt, dass mein Laptop irgendwie missbraucht wurde ;(

    Besten Dank für Eure Antworten & Einen guten Rutsch
    aquawarez
     
  2. 31. Dezember 2012
    AW: Loginvorschläge von Fremenden

    Alle Emailadresse die dort stehen wurden an deinem PC auch schonmal eingetippt.
    Firefox speichert die Passwörter wohl anhand der ID bzw des Namens des Feldes. Wenn jede Seite das Feld dann mit "email" benennt, werden dir auch überall dort die benutzen Emails als Vorschlag eingetragen.
    Vielleicht hast du ja abundzu mal deinen Laptop verliehen und die anderen haben sich auf diversen Seiten eingeloggt, wo man seine E-Mail braucht
    (Facebook, Emailanbieter, etc)
     
  3. 31. Dezember 2012
    AW: Loginvorschläge von Fremenden

    Das war auch mein Wissensstand.
    Ich kann Dir allerdings versichern, dass das absolut unmöglich ist.
    Kann es etwas mit dem Uni-Netzwerk zutun haben?
     
  4. 1. Januar 2013
    AW: Loginvorschläge von Fremenden

    habt ihr vielleicht nen caching proxyserver wie squid am laufen, wo der ganze traffic durchgeht? vl is der schlecht konfiguriert und liefert so schonmal verwendete seiten aus.
     
  5. 1. Januar 2013
    AW: Loginvorschläge von Fremenden

    Das wäre natürlich genial. Was man damit alles anstellen könnte
    Aber ich glaube nicht, dass man darüber Dinge in die Autocomplete-Funktion von Firefox bekommt.
     
  6. 1. Januar 2013
    AW: Loginvorschläge von Fremenden

    Ist es denn sicher dass es die Vorschläge von Firefox kommen und nicht von Facebook via Autocomplete? (Ich benutze kein Facebook - daher weiß ich nicht ob die sowas einsetzen).

    Ansonsten wüsste ich nicht wie die Vorschläge den Weg dorthin gefunden haben sollen. Interessant wäre auch zu Wissen ob die Vorschläge vom Passwortmanager kommen oder von anderweitigen Formulareingaben.
     
  7. 1. Januar 2013
    AW: Loginvorschläge von Fremenden

    Also ich nutze Chrome.
    Im AutoFill sind diese Daten nicht, im Passwortmanager nicht, Addons habe ich bereits alle deaktiviert und im Inkognitomodus besteht das Problem weiterhin.

    Kann es sein, dass die Vorschläge fälschlicherweise von Facebook kommen über ein Cookie oder so? Kenne mich da nicht aus.....sry ?(
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.