Lohn als studentische Aushilfe

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Hanskopf, 21. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 21. September 2010
    Hey,
    ich hatte grad ein Vorstellungsgespräch zu na Stelle als studentische aushilfe in sachen "suchmaschinenoptimierung".....das "unternehmen" arbeitet in nem Privathaus mit nur 4-5 Mitarbeitern, alle laufen locker rum, sind in meinem Alter....alsoo super Atmosphäre dort....und in den ersten Monaten würde meine Arbeit nur darin bestehen interessante Links zusammen zu suchen sprich "internet recherche"....danach kann ich mich angeblichlich auch in ein paar kleinen programmieraufgaben üben....naja soweit so gut


    plötzlich hieß es "du bekommst 400euro im monat für 3h arbeit am Tag (sprich 15h pro Woche"".....ab dem Moment hatte ich eigentlich keinen Bock mehr. das wären 6,6 pro stunde...
    Komme aus dem Raum Köln/Bonn und eigentlich hatte ich min. 10euro/h erwartet....

    Wäre da nich diese super lockere Atmo und der Gedanke dass der Job so super locker sein wird und trotzdem gut im Lebenslauf ankommt (Informatikstudent) würde ich garnicht mehr drüber nachdenken....


    Würdet ihr den Job machen ? Oder eindeutig unterbezahlt ? :angry:
     
  2. 21. September 2010
    AW: Lohn als studentische Aushilfe

    Ich bin für 5,20EUR 2 jahre lang Pizza ausgefahren. egal ob Winter oder Sommer und das neben meiner Ausbildung! Ich habe mir den ***** bei -15°C aufm Roller abgefroren und das für diesen Billiglohn.

    Die Frage ist wie viele Chancen du hast nen anderen Job zu finden, ob er auch so locker ist usw.
    Außerdem spielt die Zeit ne große Rolle. Musst du in ganz naher Zukunft was finden oder hast du Zeit?

    Ich würde eher was machen, was eher weniger Geld bringt dafür auch zu ertragen ist.

    Abgesehen davon hast du auch ein wenig hohe Ansprüche! Du sagst es ist ein lockerer Job usw und verlangst dann min 10EUR/h ? das ist doch wohl nicht dein ernst ...
     
  3. 21. September 2010
    AW: Lohn als studentische Aushilfe

    seh ich genauso, hab bei reichelt für 5€ regale eingeräumt um 6 uhr morgens ^^

    wenn es easy ist n andere job zu finden der besser bezahlt is, dann such dir was anderes.
    promotion wird meist so mitm 10/h bezahlt
     
  4. 21. September 2010
    AW: Lohn als studentische Aushilfe

    wenn der job so einfach/locker ist, kann ihn ja theoretisch jeder annehmen, unabhängig von der Vorbildung. Das macht den Preis aus

    Aber 6,6 sind für den Anfang ja nicht so schlecht, vlt kannst dir deine Arbeitszeit ja einigermaßen selbst einteilen, darüber wäre ich ziemlich froh. Und wenn du bissl programmieren darfst lernst ja vlt was dazu^^ oder kannst bissl mehr verlangen dann.
     
  5. 21. September 2010
    AW: Lohn als studentische Aushilfe

    ist eigentlich ein normaler stunden satz für nen neuling und 3h am tag ist ja auch ganz gut hast halt geregelte arbeitszeiten und musst nicht an manchen tagen dann 8 stunden arbeiten sondern immer nur kurz
     
  6. 21. September 2010
    AW: Lohn als studentische Aushilfe

    Wüsste nicht, dass du dich beklagen kannst, meiner Meinung nach für einen Job in der Lockerheit, ohne Qualifikationen und alles vollkommen in Ordnung!

    Ich selbst habe auch für 5.50€ Getränke hin und her geräumt und das war körperlich schwerste Abend...

    Und die 3 Stunden? Wenn du jeden Tag 3 Stunden übrig hast, ist das doch optimal. Andere arbeiten Samstags und Sonntags von 11 bis 20(21)Uhr...
     
  7. 21. September 2010
    AW: Lohn als studentische Aushilfe

    Muss die Leute /signen! Nimm' den Job!!! ;-)
     
  8. 21. September 2010
    AW: Lohn als studentische Aushilfe

    als hiwi an der uni bekommst du auch nicht viel mehr. es ist zwar jetzt kein knaller lohn, aber wenn du deine ersten programmierungsaufgaben erfolgreich erledigt hast, kannste ja mal nachverhandeln, denn für internetrechere wirst du wohl nirgendwo mehr bekommen. ansonsten gib doch mathe nachhilfe, da kannste auch 15€ - 20€ die stunde nehmen und als informatikstudent sollte mathe ja kein thema sein.
     
  9. 21. September 2010
    AW: Lohn als studentische Aushilfe

    Also für die Recherchearbeit find ich den Lohn ok, das ist ein Job, den jeder machen kann, drum verdient man nicht viel. Anders siehts da schon bei Programmarbeiten aus, da braucht man schon eine gewisse Qualifikation.
     
  10. 21. September 2010
    AW: Lohn als studentische Aushilfe

    Also ich hab bei Reichelt 7,43 bekommen Ab 20 jahren bekommt man sogar 8,80. Generell sind Nebenjobs in Einzelhandelsgeschäften ordentlich bezahlt, Kaufland zahlt beispielsweise über 10€, genauso wie Lidl.
     
  11. 21. September 2010
    AW: Lohn als studentische Aushilfe

    Unterbezahlt ist es au keine Fall.
    Tariflohn liegt glaube ich bei ~ 6,50 EUR oder so.
    Außerdem scheint das ja nicht wirklich schwer zu sein, also dein Job.
    Von daher würde Ich ihn auf jedenfall weitermachen.

    Als alternative könntest du ja was ähnliches suchen,
    was mit Informatik zu tun hat und besser bezahlt wird.

    Kannst ja dann, wenn du was besseres gefunden hast switchen.

    Und denk dran, als student darfst du nicht mehr als 20 h in der Woche worken ;-)
     
  12. 21. September 2010
    AW: Lohn als studentische Aushilfe

    naja ich hock in meiner freizeit rum und suche interssante links und tehmen^^
    wenn ich dafür auch noch geld bekommen würde...
    keine ahnung was dir da nicht passt...
     
  13. 21. September 2010
    AW: Lohn als studentische Aushilfe

    ich selbst arbeite für 6,70 die stunde und ich wechsle im November ich halte es nicht mehr aus

    aber ganz ehrlich besser als nix wenn die atmosphäre ja gechillt ist passt das ja...

    kannst dich ja dann während der zeit nach was anderem umschauen
     
  14. 21. September 2010
    AW: Lohn als studentische Aushilfe

    Kaufland über 10 Euro? Das kommt mir seltsam vor... Welche Stelle meinst du denn? Als Einräumhilfe und an der Kasse liegt bei unserem Kaufland der Lohn bei 6.50 oder 7.50 oder sowas...
     
  15. 21. September 2010
    AW: Lohn als studentische Aushilfe

    Ich arbeite bei ner Nordseeklinik hier und bekomm 5EUR die Stunde !
    Mach es aber weil ich einfach nichts machen muss bin sone Art Mikrofon zocke da 2-3 Std PSP und geh mit 10-15EUR nach Hause..
    Muss nur runterlaufen um bescheid zu sagen: "jo dein Kind weint" Was nie passiert da alle um 8 schon pennen^^

    Also für nen lockeren Job find ich das super!
    Bleib halt da
     
  16. 21. September 2010
    AW: Lohn als studentische Aushilfe

    10 Euro Stundenlohn als studentische Aushilfe?
    Jo, viel Spaß beim suchen...

    Omg du bist Student und doch so weit weg von der Realität, echt traurig sowas zu lesen..

    Nimm den Job und sei froh darüber.. gibt genug, die für weniger Geld viel mehr arbeiten müssen..

    edit: Fühl dich nicht angegriffen, ist nur meine eigene Meinung, weil sowas echt nich nachvollziehbar für mich ist..
     
  17. 21. September 2010
    AW: Lohn als studentische Aushilfe

    ich mach grad mein praxissemester. als praktikant bekomme ich normalerweise 300 euro im monat bei ner 40 stunden woche des sind ~1,90 pro stunde!

    ich kenn keinen werkstudenten oder ähnliches der 10 euro die stunde bekommt.
     
  18. 21. September 2010
    AW: Lohn als studentische Aushilfe

    also ich arbeite ab und zu zur aushilfe auf dem golfplatz. da bekomme ich 10 euro die stunde und muss eigentlich nur mitm cart rumfahren und einigen leuten sagen das sie schneller spielen sollen. sau gechillter job. Allerdings kannst du das auch nicht wirklich vergleichen denke du solltest es immerhin mal ausprobieren.

    MfG
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.