Lohnen sich weitere 4 GB RAM (G.Skill Ripjaws)?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gabo, 26. November 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. November 2010
    Hallo Leute
    Habe mir vor Kurzem hier einen PC zusammenstellen lassen und der läuft auch super.
    Nun habe ich mich gefragt, ob sich weitere 4 GB RAM lohnen würden, da sie doch relativ günstig sind.
    Ich habe bereits solche drin und würde mir die gleichen nochmal holen (79 Franken =~58 Euro beim momentanen Kurs von 1.36 CHF/1 EUR).
    Für mein weiteres System, siehe Sysprofile in der Signatur.

    Was meint ihr, lohnt sich das oder ist das völlig gaga? Eigentlich benötige ich den PC hauptsächlich zum spielen, surfen und ab und an Bildbearbeitung.
    Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Gruss, Gabo
     
  2. 26. November 2010
    AW: Lohnen sich weitere 4 GB RAM (G.Skill Ripjaws)?

    Fürs spielen surfen ...nein.

    für Bildarbeitung...vieleicht.

    ich würds nicht machen, aber bei den preis ist das egal^^

    kommt drauf an, wieviel Bildbearbeitung du machst.
     
  3. 26. November 2010
    AW: Lohnen sich weitere 4 GB RAM (G.Skill Ripjaws)?

    Einen Vorteil wirst du auch beim Spielen ggf. bemerken. Kommt drauf an was du spielst.

    Wenn du sie aber nicht so dringend brauchst, warte noch etwas, die Preise werden noch fallen!
     
  4. 28. November 2010
    AW: Lohnen sich weitere 4 GB RAM (G.Skill Ripjaws)?

    Zur Bildbearbeitung sollten 4GB normal langen, zumindest für normale.
    Würde keinen RAM kaufen, außer du renderst in hohen Auflösungen, oder hast viel mit profesioneller Videoa/Bildbearbeitung zu tun. Wenn die letzteren nur ab und zu sind, spar das Geld lieber und warte bis dus wirklich brauchst, oder gebs für Süßigkeiten aus .
     
  5. 28. November 2010
    AW: Lohnen sich weitere 4 GB RAM (G.Skill Ripjaws)?

    Sind die Franken immer so vom Kurs?
    Wirkt irgendwie recht stark zur Zeit

    Hmm also bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen, ich mein das ist geschenkt.
    Auch wenn du weder einen Unterschied merkst noch sie wirklich benötigst.
    Aber sie werden ja nicht schlecht, daher könntest, außer DDR4 wird sich gleich wie eine eins verkaufen, auch in deinem nächsten PC zur Verwendung bringen. Und man weiß ja auch nicht wie der Verbrauch von Speicher sich verändert.

    Obwohl die Netbooks ja die unterste Ebene der Nahrungskette darstellen und die Programme nun mal auch auf ihnen laufen sollen.
     
  6. 28. November 2010
    AW: Lohnen sich weitere 4 GB RAM (G.Skill Ripjaws)?

    Also vorsorglicher Ram-Kauf nur weil er billig ist, halte ich für unsinnig.
    Die Aussicht für Übernahme in den nächsten Rechner bringt auch nur selten was, setzt man normaler Hardwarezyklen voraus.

    Wenn deine Anwendungen keinen extremen Ramhunger haben (Photoshop >15MP Bilder, virtuelle Maschinen oder Rendering) würde ich mir das Geld sparen oder in etwas direkt bemerkbares umleiten (schneller USB Stick, Festplattenerweiterung oder ein Game für die Festtage).
     
  7. 29. November 2010
    AW: Lohnen sich weitere 4 GB RAM (G.Skill Ripjaws)?

    Okay, danke für die Hinweise.
    Da ich weder 15 MP-Bilder rendere noch virtuelle Maschinen laufen habe, lasse ich das mit den 4 GB mal.
    Und ja, der Franken ist zur Zeit sehr stark im Kurs, das macht unserer Exportwirtschaft etwas zu Schaffen (Für diejenigen, die's interessiert, der aktuelle Euro-Kurs).
    Ich werde dann mal hier closen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.