lohnt 2. hd4870 in mein system?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von kalash111, 30. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. April 2009
    hallo RRler.

    ich würde gerne wissen, ob es so effektiv wäre eine zweite hd4870 1gb in mein system einzubauen?

    CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 3200 MHz (9 x 356)

    Motherboard Name Gigabyte GA-EP35-DS4

    2*
    DIMM1: Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)

    ja und halt ne hd4870 mit einem gb ram von gainward.
     
  2. 30. April 2009
    AW: lohnt 2. hd4870 in mein system?

    In welcher Auflösung spielst du denn?

    In der Regel lohnt sich eine zweite Grafikkarte nicht.
     
  3. 30. April 2009
    AW: lohnt 2. hd4870 in mein system?

    ich spiele in 1920*1200 auf einen 24".
    hmm hab gehört dass zwei grafikkarten in sli betrieb oder halt crossfire ordentlich was bringen müssten. aber warum genau lohnt es sich nicht? ist die grafikleistung dann nicht fast verdoppelt? bitte um erklärung
    mfg
     
  4. 30. April 2009
    AW: lohnt 2. hd4870 in mein system?

    auf einem 24 zöller lohnt das schon...zumindest vom leistungsbedarf
    aber generell ist multi gpu noch nicht ganz ausgereift...bei spielen ohne oder mit schlechtem crossfire support hast dann kaum oder keine mehrleistung...dazu kommt noch die sache mit den mikrorucklern, die mitunter echt aufdringlich sein können...
     
  5. 30. April 2009
    AW: lohnt 2. hd4870 in mein system?

    Viele denken, dass eine zweite Grafikkarte auch doppelt so viel Grafikleistung bringt. Das stimmt aber so nicht.
    Es gibt spiele, die profitieren von einer zweiten Grafikkarte, andere wiederum gar nicht.
    Der Verbrauch und die Hitzeentwicklung verdoppeln sich allerdings, die Lautstärke nimmt ebenfalls zu, zudem kommen noch Mikroruckler hinzu, die allerdings jeder anders wahrnimmt.

    Bei einem 24" könnte sich eine zweite 4870 durchaus lohnen, eine neue 4870 mit 1GB bzw. den vollen Kaufpreis würde ich dafür nicht ausgeben wollen, auch wenn du schon eine 4870 hast.
    Gegen eine günstige, gut erhaltene gebrauchte 4870 mit 1GB Speicher wäre im Grunde genommen nichts einzuwenden, da die 4870 auch so schon extrem im Preis gefallen ist.
    Allerdings wäre da auch ein ausreichendes Netzteil Voraussetzung und ein Mainboard mit zwei PCIe x16 Lanes wäre sicherlich auch von Vorteil.
    Und da dein Gigabyte Board keine zwei PCIe x16 Slots hat, wäre eine Crossfire-System suboptimal - und ein neues Mainboard würde sich nun wirklich nicht lohnen - aus diesem Grund würde ich es an deiner Stelle auch sein lassen, zumal ich mich nun auch frage, welches Spiel nicht nach deinen Wünschen läuft.
    Eine 4870 sollte noch ausreichend sein, ansonsten kannst du dann auch die Auflösung runterstellen oder die Settings runterschrauben.
     
  6. 30. April 2009
    AW: lohnt 2. hd4870 in mein system?

    hey supervielen dank für diese ausführliche info gut dann überleg ich mir das noch gründlich. jetzt wollte ich mir die eh noch net kaufen, aber ich meine in zukunft,weil es das letzte wäre was ich aufrüsten würde an meinem gesamtsystem.
    ist es denn auch eigentich egal von welcher firma die beiden grakas sind?

    btw. Motherboard Name Gigabyte GA-EP35-DS4 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)


    hab doch zwei x16 slots oder nicht?

    und welches netztteil bräucht ich denn?wie viel watt? hmm stimmt hab netzteil net mitbedacht
     
  7. 30. April 2009
    AW: lohnt 2. hd4870 in mein system?

    also ich hab schon zwei grakas drin

    zum netzteil: du kannst es natürlich einfach ma nachrechnen zu jedem bauteil findeste eigentlich den stromverbrauch im netz
    aber mit nem 500er sollte es selbst bei hochbetrieb keine probs geben

    und zum thema ansich
    also die meisten spiele unterstützen die zweite graka noch garnich
    ich kann zB crisis problemlos auf high mit einer spielen

    der effekt kommt wirklich erst wenn de hohe auflösungen zockst und da is wieder die frage
    auf was für nem schirm spielst du
    also bei normalen tft's geht eigentlich alles mit einer graka

    wenn du dann aber mal übern lcd tv(also deutlich größer mal) zocken willst lohnt eine zweite auf alle fälle
     
  8. 30. April 2009
    AW: lohnt 2. hd4870 in mein system?

    jo , zock wie oben beschrieben auf nen 24" mit 1920*1200
     
  9. 1. Mai 2009
    AW: lohnt 2. hd4870 in mein system?

    nen P35 Board das heisst PCIE-e 1.1 statt 2.0 das kostet auch immer ein bisschen Leistung im Extremfall 20%
     
  10. 1. Mai 2009
    AW: lohnt 2. hd4870 in mein system?

    Schaut euch bitte alle sein SYSTEM AN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Soll das 2x 2GB heißen oder 1x 2GB?
    Wozu eine 4870 nochmal?
    Haste mal auf dein Board geschaut? Je nach Spiel nicht 20% sondern 38% VERLUST!
    Des weiteren beachte man wieder sein uralt Board 16X auf PCI-E1 und nur 4! x auf PCI-E2
    Bringt dir technisch GARNICHTS.
    1x anständiges Board würde bei deinem System so stark sein wie 2x 4870

    Lass es sein lohnt sich bei deinem PC überhaupt garnicht!
     
  11. 1. Mai 2009
    AW: lohnt 2. hd4870 in mein system?

    alles klar ne sind 2 * 2gb btw.

    "Wozu eine 4870 nochmal?
    Haste mal auf dein Board geschaut? Je nach Spiel nicht 20% sondern 38% VERLUST!"

    dewegen frag ich ja, oder?^^ würde ich das alles wissen dann würd ich auch nicht fragen.
    Wusste nicht worauf es genau ankommt. nun weiß ich es und finde dass sich ne 2. nicht lohnen würde.
    welches board würdest du denn empfehlen, dass auch für die zukunft was bringt?
    und was ist mit meiner cpu? ist ja auch nicht gerade die neuste, oder?sollte aber dennoch nun mit 3.2 ghz erstmal reichen für ein paar jahre, oder nicht?oder vergess ich da etwas mitzubeachten?


    /edit: btw. würde das mainboard "Asus P5Q PRO" so viel an leistung bringen,allein wenn ich pici-e 2.0 hab? ich meine für eine graka
    MfG
    kalash111
     
  12. 1. Mai 2009
    AW: lohnt 2. hd4870 in mein system?

    Behalt deine CPU.
    So lange sie läuft läuft se.
    3Ghz im quad sind ausreichend für alle games zur zeit.
    Neues Board? Wozu?
    Wozu geld in ein 775 stecken?

    Das mit dem guckt auf sein system war an die anderen gerichtet.
    Nein ich würde auf PCI-E 2.0 schei... ist doch wayne.
    Läuft was nicht?
    Es würde sich nicht rentieren was zu investieren in deinen PC.

    Eine neue CPU würde nichts bringen außer unkosten.
    In 775 brauchste keinen cent mehr stecken.
    Wart bis dein System nicht mehr kann dann kaufste dir nen schönen 8-16-24 Core dann ist schick.
    PCI-E 3.0 D11 ist bald da und 775 ist TOD!

    Das Asus P5Q PRO hat auch nur 16/8 lanes.
    Wäre mehr aber auch nicht der Knaller.
    Lohnt einfach nicht da geld zu stecken.
    Wenn dir die Leistung nicht reicht nimmst eine 5870 und gut ist.
     
  13. 1. Mai 2009
    AW: lohnt 2. hd4870 in mein system?

    jo alles klar, habs kappiert und seh das auch so. fürn paar jahre reichts noch und dann muss eh gewechselt werden. danke für eure antworten. weiß jetzt besser bescheid. und frag in nen paar jahren hier nochmal nach nem neuen system

    ~closed~
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.