Lohnt sich ein neuer PC ? (Q6600 + 8GB + HD6850)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von D4RKzOnE, 12. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 12. Januar 2012
    Hallo,
    ich spiele schon seit einigen Wochen mit dem Gedanken mir einen neuen PC anzuschaffen, aber ich ringe richtig damit ob ich es auch wirklich soll/brauch.

    Erstmal mein alter PC: (20.4.2008)
    ASUS P5K, Sockel 775, ATX
    Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    Scythe Mugen 2 Rev. B - PCGH Edition SCMG-PCGH
    4GB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4
    Corsair TWIN2X4096-6400C5C 4GB Arbeitsspeicher (800 MHz, DDR2, CL5, Latenz 5-5-5-18, XMS2)
    SAPPHIRE HD6850
    be quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
    LG GH20N bare schwarz
    Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
    Seagate ES Serie 500GB,16MB, ST3500630NS
    Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    Western Digital Caviar SE 500GB, Western Digital5000AAJS, SATA II
    NZXT Lexa Silverline, ATX, ohne Netzteil

    Kann ich noch übertakten oder so ? Ich mein der PC ist noch nicht ganz 4 Jahre alt, vllt. kann man noch was rausholen. Ich musste zwar schon eine neue Grafikkarte kaufen, weil die alte durchgebrannt ist vor gut einem Jahr wegen einem Starcraft II bug... und hab halt noch 4GB Ram nachgekauft.


    Ich kann zwar noch die aktuellen Spiele spielen wie Battlefield 3, CoD MW 3, SWTOR. Aber es laggt schon teilweise und kann natürlich nicht mehr auf Ultra spielen

    Joa, hoffe mir kann jemand helfen und mir bei der Entscheidung unterstützen.

    MfG.
    D4RKzOnE
     
  2. 12. Januar 2012
    AW: Lohnt sich ein neuer PC für mich ?

    Schau mal mit CPU-Z welches Stepping dein Q6600 hat.
    Da gibt es G0, und paar andere. B3 usw. sind aber alle recht egal. Wenn ich mich recht erinnere.

    G0 bedeutet so viel wie "Autobahn linke Spur" was Übertakten angeht. 3Ghz sollten da mit dem Kühle LOCKER drin sein (jaja, jeder CPU ist anders blablubb). Solltest (nachdem du auf die Spannung/Temp aufgepasst hast, sogar auf die 3,5 gehen können).

    Viel Spaß.

    Ich hätte mir keinen neuen PC geholt.
     
  3. 12. Januar 2012
    AW: Lohnt sich ein neuer PC für mich ?

    Ok danke schon mal für die Antwort, werd mich mal mit dem Thema auseinandersetzen...
    Und ich hab mir ja noch keinen neuen PC gekauft, sondern will es abwägen.
     
  4. 12. Januar 2012
    AW: Lohnt sich ein neuer PC für mich ?

    Wie schon gesagt, mach den prozessor ein bisschen Feuer und es sollte für alles so ziemlich reichen.
    Die meisten Spiele sind sowieso GPU limitierend, solange man nen Quad-Core drin hat.
     
  5. 12. Januar 2012
    AW: Lohnt sich ein neuer PC für mich ?

    Kurze Zwischenfrage @ Buffalo und The Juggernut..ich hab den gleichen CPU mit selben Sockel, wie kann ich den übertakten?
     
  6. 12. Januar 2012
    AW: Lohnt sich ein neuer PC für mich ?

    im bios...

    dafür kann man dann aber auch google benutzen.
    ich bin mal so nett:

    [G]CPU übertakten tutorial[/G]
     
  7. 12. Januar 2012
    AW: Lohnt sich ein neuer PC für mich ?

    gibt auch es auch ne Möglichkeit das ganze nicht im Bios zu takten?
     
  8. 12. Januar 2012
    AW: Lohnt sich ein neuer PC für mich ?

    Was spricht denn dagegen? Man muss einfach die Scheu davor verlieren.
     
  9. 12. Januar 2012
    AW: Lohnt sich ein neuer PC für mich ?

    Hehe Ok dann teste ich das mal also bis 3 GHZ atm @ 4*2,4 sollte er packen oder?
    Naja hab neulich erst nen Bios Update gemacht, da wollte ich erst nicht ran, aber ging dann doch gut ^^
     
  10. 12. Januar 2012
    AW: Lohnt sich ein neuer PC für mich ?

    Beim G0-Stepping und nem Scythe Mugen meine ich, kann man behaupten, dass 3 Ghz ein absolut sicherer Schritt sind.

    Kp was dein Kühler ist, und welches Stepping du hast.
     
  11. 12. Januar 2012
    AW: Lohnt sich ein neuer PC für mich ?

    Ok danke, brauch ja gar nichts mehr schreiben TIMON übernimmt das ja für mich

    MfG.
    D4RKzOnE
     
  12. 12. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Lohnt sich ein neuer PC für mich ?

    @ The Juggernut habe folgende Werte:

    Bild

    600 Watt Netzteil und noch nen Blue Orb Kühler zusätzlich.
     
  13. 12. Januar 2012
    AW: Lohnt sich ein neuer PC für mich ?

    falls du deine alte grafikkarte noch hast, versuch mal sie bei 130°C für 1 stunde in den Backofen zu legen (kein scherz ) evtl geht sie dann wieder und du kannst sie auf ebay verticken
     
  14. 12. Januar 2012
    AW: Lohnt sich ein neuer PC für mich ?

    Netzteil ist relativ hupe.

    Der Kühle WAR mal extrem nice. Kp, ob er das immernoch ist. Habe mich eeeeeeeeeewig nimmer mit Hardware beschäftigt. Aber wenn er damals schon der Knüller war, kannst du davon ausgehen, dass der den immernoch halbwegs kaltstellen kann. Bei Kühlern kann man nicht unbedingt jedes Jahr das Rad neu erfinden, die werden eigentlich nur noch größer.

    Kannst dir mal Prime95 holen. (Small MTF oder so, siehst wenn du es startest was ich meine).
    Dazu schnappste dir irgendwas, was dir deine Temperaturen misst. z.B. CoreTemp.

    CoreTemp an. Prime95 an. Fernseher anmachen und hin und wieder mal die temperaturen anschauen. Lass das mal so ne gute halbe Stunde laufen.

    Theoretisch halten die Dinger selbst 100°c noch aus. (Takten sich aber bei 85°c? automatisch runter. Nicht ganz sicher bei der Zahl, aber die passen ein wenig auf sich selber auf). Jedoch ist das kein Zustand in dem du den Betreiben solltest.
    Schau einfach mal, wie warm/kalt der so im Office-Betrieb ist. Sprich jetzt grad, während du das hier liest.
    Danach knallste dazu noch Prime95 rein und schaust dir an, wie die Temperaturen da aussehen.

    Unter last sollten es unter 80°c bleiben.

    Von daher: Lass ihn kochen, und wenn du merkst, dass du jetzt schon bei 75°c unter last bist, lass es sein. B3 macht halt wärme.
    Bist du aber bei lauwarmen 60°c, dann probier mal aus, wie es mit dem Übertakten läuft

    Solang du da die Voltzahlen nicht durch die Decke schießt, wird der das beim booten merken, sich sagen "ok, das geht so mal gar nicht!" sich wieder auf Default takten und neustarten.
     
  15. 12. Januar 2012
    AW: Lohnt sich ein neuer PC für mich ?

    Ich kann mein Asus P5K Board nicht taken, da wo ich das einstellen kann steht Auto und ich kann das nicht auf manuell umstellen. Kann zwar den FSB ändern, aber das bringt rein gar nix :/

    Crap Board ^^
     
  16. 13. Januar 2012
    AW: Lohnt sich ein neuer PC ? (Q6600 + 8GB + HD6850)

    na genau des fsb musst ja auch hochschrauben
    und kontrollieren kannst das ergebnis dann z.B. mit cpu-Z, allerdings takten moderne cpu wennse nix rechnen müssen runter. also nebenbei noch die cpu 100% auslasten und den gesamttakt betrachten ;-)
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.