Lohnt sich eine DDR2-RAM Aufrüstung 4 auf 8GB?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von TIMON, 3. Januar 2012 .

  1. 3. Januar 2012
    Hallo zusammen,

    ich wollte fragen ob es Sinn macht meinen RAM von 4 GB auf 8 GB zu erweitern.

    Zur Zeit habe ich folgenden RAM im PC enthalten.

    4 GB DDR2 800er Takt

    Mein Rechner ist zur Zeit einen Q6600 @ 8800 GTX mit Win 7 Prof 64 Bit.

    Ich habe diesen RAM drinnen.
    http://www.alternate.de/html/search.html?searchCriteria=IBIE8P

    und wollte den wenn pushen auf folgenden RAM Slot.

    http://www.alternate.de/html/product/GeIL/Ultra_DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/34610/?tk=7&lk=1650

    oder

    http://www.alternate.de/html/product/GeIL/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Kit/34617/?tk=7&lk=1654

    nur macht eine Taktung von 800 auf 1066 so viel aus das es sich lohnt bzw. es sich lohnt das ganze von 4 auf 8 GB aufzustocken.

    Mein Board ist ein Asus P5K, welches auch 1066er Takt packt.

    Wenn würde ich mir folgenden RAM kaufen.

    http://www.alternate.de/html/product/GeIL/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Kit/34617/?tk=7&lk=1654

    Wenn es keinen Unterschied machen sollte bzw. der Unterschied nicht so gross ist, dann auch den 800er Takt.

    http://www.alternate.de/html/product/GeIL/Ultra_DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/34610/?tk=7&lk=1650

    Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir nen Tipp geben.

    Danke und Gruß
    Timon
     
  2. 3. Januar 2012
    AW: Lohnt sich eine RAM Aufrüstung wenn ja welchen RAM?

    Verkauf deinen alten Speicher, weil dieser alle Steckplätze besetzt.
    Und weil der Unterschied von 1066er zu 800er nicht so sehr zu spüren ist, kannst du auch getrost zu 800er greifen. (z.B. 4x Kingston DDR2 2GB (8GB) KVR800D2N6/2G RAM NEU OVP | eBay)
     
  3. 10. Januar 2012
    AW: Lohnt sich eine DDR2-RAM Aufrüstung 4 auf 8GB?

    Also ich habe vor Kurzem den Schritt gemacht, den du gerade planst und von 4 auf 8 GB erweitert. Und ich muss sagen, der Unterschied ist für mich nicht spürbar.

    Auch wenn die Riegel heute nichts mehr kosten, würde ich an deiner Stelle das Geld sparen.

    Vermisst du denn irgendwo Leistung die du auf den Arbeitsspeicher zurück führst? Photoshop? Videobearbeitung?
     
  4. 10. Januar 2012
    AW: Lohnt sich eine DDR2-RAM Aufrüstung 4 auf 8GB?

    1066er bringt dir null, weil die CPU standardmäßig nur mit 800er RAM umgehen kann.

    Ob 8GB SInn machen, kann man dir nur sagen, wenn du uns sagst: Wofür?

    Spieler profitieren in 99% aller Spiele nicht davon
    (Außer manche Freaks, die eh 1337 Tabs immer offen haben, 4 Chat-Programme, TS, Skype und weiß der Geier was noch).
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.