Lohnt sich hier schon ein Raid 0 ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von D4wn, 24. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 24. Juni 2007
    Hi
    Da mein HDD-Space auf meinen Datenplatten seit ferien beginn um 40gig abgenommen hat muss ich mir nun langsam gedanken über neue HDDs machen, aufjedenfall kommt ne 500er WD noch rein, allerdings bin ich am überlegen ob ich meine Sys HDD mit ner zweiten ergänze und das ganze als Raid0 laufen lasse... Also meine Sys HDD is ne 80gig Hitachi mit Sata2 und 16mgb cache... Also nicht soooo langsam; Das ein Raid unheimlich performence bringt weiß ich selber, nur ist jetzt meine Frage ob ich da was von bemerke wenn ich nen Datenaustausch von dem Raid0 Sys auf ne Sata2 HDD im non Raid mache??? Hab ich da was von oder wäre das Geldverschwendung?
     
  2. 24. Juni 2007
    AW: Lohnt sich hier schon ein Raid 0 ?

    naja kann dir nur die unterschiede zwischen ide und raid 0 erläutern aber raid 0 verdoppelt ja nochmal die übertraungsgeschwindigkeit von sata2. mein system kommt mit allem zur zeit recht gut klar, nur die datenübertragung und das entpacken der daten dauert extrem langsam, da kann ich mir auch nur raid0 wünschen, werde wohl demnächst auch umsteigen, nen freund hat sichs jetzt zugelegt, windows in 6 min installiert. ich denke es macht durchaus sinn, vorallem bei nur 80 gig, da verschenkt man nicht allzuviel space.
     
  3. 24. Juni 2007
    AW: Lohnt sich hier schon ein Raid 0 ?

    das ne normale hdd beim entpacken von größeren Dateien n aktuelles sys schon lemitieren kann is ja klar, alerdings bin ich mir nicht im klaren darüber ob sich deswegen schon n raid 0 lohnt, meine skepsis ist halt die sache, das ich wenn ich von dem raid verbund daten auf ne normale sata2 hdd schiebe ich eventuell keinen vorteil dadurch habe weil die Sata2 HDD ja deswegen auch nicht schneller schreiben kann^^
     
  4. 25. Juni 2007
    AW: Lohnt sich hier schon ein Raid 0 ?

    ist sehr unwahrscheinlich, dass die Installation von Windows durch das RAID so schnell ist, da die Dateien zur Installation trotzdem von der CD kopiert werden müssen und diese ja wohl kaum mit am RAID-Controller hängt

    Der große Nachteil beim Stripping (RAID0) ist wohl, dass beim Ausfall einer Platte, alle Daten des Verbunds verloren gehen.

    Wenn schon RAID, dann wenigstens RAID5, da dieses über ein ParityLaufwerk Prüfsummen speichert, um beim Ausfall einer Platte, die Verlorenen DAten zu rekonstruieren.

    Liebe Grüße

    Mr. AlcatraZ
     
  5. 25. Juni 2007
    AW: Lohnt sich hier schon ein Raid 0 ?

    Hm also ich habe jetzt nicht allzu genau gelesen, aber was ich dir nur raten kann ist, benutze zwei gleich grosse HDD's für ein raid 0, weil wenn du ein raid 0 mit ner 80GB hd und ner 500GB hd machst dann hast du extrem viel unbrauchbarer space.
     
  6. 25. Juni 2007
    AW: Lohnt sich hier schon ein Raid 0 ?

    mhh?? Warum das?

    Bei RAID 1 hätte ich dein Statement verstanden aber bei RAID 0...

    Bei einer 80GB HDD und einer 500GB HDD hätter er bei RAID 0 als Ergebnis eine Festplatte mit 580 GB.

    Wo ist da der Verlust?

    Liebe Grüße

    Mr. AlcatraZ
     
  7. 25. Juni 2007
    AW: Lohnt sich hier schon ein Raid 0 ?

    Ihr habt mich nicht ganz verstanden... Ich muss mir ne weitere 500gig HDD zulegen da ich zuwenig space habe... und dabei habe ich mir gleich gedacht das ich mir ne zweite 80gig HDD zulege welche ich mit meiner derzeitigen 80gig Sys HDD im Raid laufen lasse... oder ich lege mir meinetwegen ne andere zweite Sys HDD mit vernünftigem preis zu... Raid 5 wäre ne schöne sache, allerdings bräuchte ich dafür ja 4 hdds, und damit nicht zuviel space verloren geht wären das ja 4*500gig und 400€ sind mir dafür zuviel kohle, Dafür könnte ich mir ja dann auchn SCSI-Controler kaufen und dann zwei 10000U/min Monster dran hängen...
    Das mit dem Ausfall ist mir schon klar, allerdings ist das ja lediglich das System und die Daten sind ja auf anderen HDDs... ist ja nicht unsicherer als mit einer non-raid HDD als Systelaufwerk,von daher is das ja wayne-mir gehts nur darum ob sich das schon lohnt wenn ich dann meine DL´s da zwischenspeichere und dann z.B auf die 500er verschiebe^^
     
  8. 25. Juni 2007
    AW: Lohnt sich hier schon ein Raid 0 ?

    Muss hier doch mal etwas klar stellen. Für Raid5 braucht man nur 3 Platten wobei immer n-1 Space überbleibt. bei 3x80GB waären das dann 160GB, anstatt 240GB.

    Bei Raid0 gibt es eigentlich keinen Spaceverlust, wenn die Platten gleich groß sind. Wass bei unterschiedlichen Plattenzusammenstellungen passiert kann ich leider nicht sagen, da ich bis jetzt nur RAIDs aus identischen Platten gesehen habe.

    Das alles kann man auch unter RAID nachlesen.

    MfG R0B1N H00D

    EDIT://
    Allgemein zum entpacken von Files (z.B. Großen RARs) ist es am besten von einer Platte auf die andere Platte zu entpacken. Egal ob RAID0 oder sonstwas. So kann eine Platte lesen und die andere Platte schreiben. Das ist eigentlich das schnellste. Noch schneller geht es allerdings, wenn du von einem Raid0 auf ein anderes Raid0 entpackst. Aber zwei getrennt Platten die nicht im Raid laufen sind für Auspackoperationen am schnellsten.
     
  9. 25. Juni 2007
    AW: Lohnt sich hier schon ein Raid 0 ?

    wäre dann nicht ein Raid 0+1 sinnvoller als ein Raid 5 mit 3HDDs? Das Raid 0+1 ist doch im Falle eines Ausfalls um einiges schneller als das 5er mit 3HDDs ...
     
  10. 25. Juni 2007
    AW: Lohnt sich hier schon ein Raid 0 ?

    Vergiss das mit den RAIDs am besten lieber gleich wieder. Ich dachte auch mal daran, hab mich dann aber ausführlicher informiert, und bin zu dem Schluss gekommen, dass die doppelte Lese-/Schreibgeschwindigkeit bei RAID0 nie und nimmer das Sicherheitsrisiko aufwiegt.

    Zum einen, weil man die Festplatten kaum auslasten kann. Bei brennen einer DVD limitiert sowieso das DVD laufwerk, bei kopieren auf eine andere HDD limiert diese und beim Spielen ladet ein Level halt ein bisschen schneller, aber ingame merkt man nichts davon, wenn man genug RAM hat.

    Zum andren, weil das Sicherheitsrisiko größer ist, als man meint, denn Datenverlust hat man durch den Ausfall einer der HDD oder Kaputt gehen des Controllers.

    Also wenn du dich nicht ausreichend auskennst und ungern Daten verlierst, dann lass es lieber

    mfg Tormic
     
  11. 25. Juni 2007
    AW: Lohnt sich hier schon ein Raid 0 ?

    am besten ist eigentlich eine einzelne schnelle Platte wie ne WD 1500ADFD mit 10000 U/min
    Die Level sind auch schnell geladen, ich kann mich nicht beschweren^^
    Das einzige RAID was geht wäre 0+1 bzw. 10

    zwei Platten auf denen sich die Daten aufteilen und noch zwei Platten die die Aufteilung nochmal speichern, wenn eine Platte ausfällt muss man den Betrieb nicht lahm legen, sondern kann mal in ner freien Minute nach dem Kauf einer neuen Platte(der selben wie die anderen) die Widerherstellung anschalten und fertig^^

    was anderes lohnt eigentlich nicht, da halt viel limitiert, dagegen kann man aber kaum was machen!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.