Lohnt sich schon ein Aufrüsten?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von lordchaos, 11. Februar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Februar 2010
    Sers, hab hier mal ne Frage zu meinem Sys:

    CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)
    Motherboard: Asus P5QL Pro (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
    RAM: 4096 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)

    Lohnt es sich die Kiste mit ner neuen CPU - (Quad-Core)?? und mehr Ram auszustatten?
    Verwendung: HD-Filme, Grafikanwendung, ab und an mal neue Games
    Oder gleich das ganze Paket: CPU,RAM, Motherboard?
    Oder reicht es noch völlig aus?
    Preislimit liegt bei ~250 Flocken

    Haut mal in die Tasten bin gespannt ^^
     
  2. 11. Februar 2010
    AW: Lohnt sich schon ein Aufrüsten?

    HD-Filme - was?
    Nur gucken oder schneiden/Bearbeiten?

    Grafikanwendungen - Quad-Core Support?


    Im Grunde, wenn die Software alle 4 Kerne auslasten kann, könntest du durch einen Quad einen enormen Performance-Boost bekommen - aber wenn nciht bringts dir auch kaum etwas.

    Viele neue Spiele haben auch schon Quad-Core Support, aber bei weitem noch nicht alle.

    Wenn du dir sagst, dass du bei deinen oben genannten Tätigkeiten mehr Power brauchen könntest und wenn diese Progs Vier Kerne unterstützen, dann spricht nix dagegen.

    Mein Vorschlag:

    Intel q9550
     
  3. 11. Februar 2010
    AW: Lohnt sich schon ein Aufrüsten?

    Ja nur gucken. Maximal ne Tonspur einbringen oder rausrippen, mehr aber auch nicht.
    Grafikanwendungen halt die üblichen Adobe Produkte.

    Also würde mir nen Wechsel nicht so dermaßen nen Schub bringen?
    Frage deshalb auch, weil ich stets ne Ram Auslastung von ~40% habe (Win 7 64bit)
    Halt mit den üblichen Programmen im Hintergund, Virenscanner etc.
    System ist nicht Overclocked muss ich dazu sagen
     
  4. 11. Februar 2010
    AW: Lohnt sich schon ein Aufrüsten?

    Macht meiner Meinung keinen Sinn, lass die Kiste so wie sie ist und spar dir dein Geld für die kommenden Intel CPU´s (Sandy Bridge)
     
  5. 11. Februar 2010
    AW: Lohnt sich schon ein Aufrüsten?

    Zahlt sich in deinem Fall nicht wirklich aus.
    Ram reicht auch gut aus und auch die Grafikkarte ist noch gut da du eh nicht so viel spielst.

    CPU kann man schon machen wenn man will, ist aber auch kein muss, der Leistungszuwachs hält sich in Grenzen da du sowieso keine Anwendungen nutzt die 4 Kerne ausnutzen und der viel Spieler bist auch nicht.
    In deinem Fall würde nur der Intel Core 2 Quad Q9550 in Frage kommen, wennst Lust zum basteln hast kannst den kaufen, billiger wird er sicher nimmer. Sonst eben erst wenn Spiele nimemr sauber laufen die du gerne zocken möchtest.
     
  6. 11. Februar 2010
    AW: Lohnt sich schon ein Aufrüsten?

    Also meiner Meinung nach reicht es völlig aus.
    Aber du musst es wissen wenn es dir von der rechengeschwindigkeit zu langsam ist.
     
  7. 11. Februar 2010
    AW: Lohnt sich schon ein Aufrüsten?

    Dein Board unterstützt doch bis DDR2 1066 da könnteste noch ein bisschen was an Performance dazu gewinnen. Ansonsten ist der PC ausreichend :]
     
  8. 11. Februar 2010
    AW: Lohnt sich schon ein Aufrüsten?

    Seinen Ram durch 1066 zu ersetzen ist mal sowas aus p/l sicht fürn *****. Kann er das Geld gleich ins Feuer werfen.
     
  9. 11. Februar 2010
    AW: Lohnt sich schon ein Aufrüsten?

    Schonmal mal an das OC Potential gedacht?

    Und außerdem.
     
  10. 11. Februar 2010
    AW: Lohnt sich schon ein Aufrüsten?

    80€ für nichtmal 1-2% halte ich für Geldverbrennerei.
     
  11. 11. Februar 2010
    AW: Lohnt sich schon ein Aufrüsten?

    Kauf dir einen CPU Kühler der viele Sockel unterstützt und gute kühlleistungen hat.
    Dann übertaktest du erstmal auf 3,6-4,2 Ghz sollten möglich sein und dann hast du schon mal mehr Power. Und wenn du dann ein neues System kaufst kannst den kühler gleich mit benutzen und ram zu kaufen ist verschwendung allein schon wegen den preisen und dann noch DDR2.
     
  12. 11. Februar 2010
    AW: Lohnt sich schon ein Aufrüsten?

    weiß gar nicht was du hast
    ich hab auch fast den selben rechner wie du E8400 (noch nicht OC), 4 GB DDR-2 1066er takt, undne HD4850 OC-edit.

    also ich hab noch keine Performance probleme gehabt z.B. Mass Effect 2 high details auf 1620x1020 ohne einen ruckler spielen! läuft noch alles perfekt!

    wenn du dir echt überlegst mehr leistung rauszuholen könntest du

    nen schnelleren Ram also auch den 1066er (obwohl ich davon abrate weil die preise grad so dermassen hoch sind!)

    oder kaufst dir den Mugen 2 und übertaktest hatte ich auch demnächst vor dann wirst du noch genug leistung für dieses jahr aufjedenfall haben denke ich

    war mir auch schon am überlegen ob ich mir nen Q-core hol aber die preise sind einfach noch zu hoch und lohnen tut sich das ganze auch nicht...

    hoffe konnte helfen

    greeTz Testament
     
  13. 11. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Lohnt sich schon ein Aufrüsten?

    Hier und dazu kommt noch das erhöhte übertaktungs Potential

    chart_bench_games.png
    {img-src: //media.bestofmicro.com/2/1/71353/original/chart_bench_games.png}
     
  14. 11. Februar 2010
    AW: Lohnt sich schon ein Aufrüsten?

    Also geb ich jetzt 80-90€ aus für DDR2-1066 um bis zu 8FPs mehr zuhaben? Was maximal 8% wären.. häufig jedoch nur max 4FPS.

    Man man man... sowas idiotisches... dazu ist das alte Technik, spätestens beim neuen Rechner fehlt dann die Kohle.

    edit:


    btw: Tomshardwarebenchmarks sind jetzt nicht so super toll und du solltest dir den mal genau anschauen.


    In Anwendungen wie hier Benchmarks: DDR2 vs. DDR3 - Office & 3D - Speichertest: Billig-Module oder Highend-Riegel?

    max 3%, oft nichtmal 1%. Dazu zählen auch die Grafikanwendungen wie der Threadersteller sie benutzt. Daher fail von dir....
     
  15. 11. Februar 2010
    AW: Lohnt sich schon ein Aufrüsten?

    Ehm auf deiner Tabelle ist der maximale Leistungszuwachs 2,8% ? Und das soll <80€ rechfertigen ?
    Und OC-Potenzial ? Er hat ihn noch nicht übertaktet und weiss noch garnicht was möglich ist.
     
  16. 11. Februar 2010
    AW: Lohnt sich schon ein Aufrüsten?

    Danke schonmal für die vielen nützlichen Hinweise
    Also kann ich das noch so behalten

    Was schwebt dir da so an CPu Kühler vor? ^^
    Momentan habe ich diesen hier: Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2

    Grad mal geschaut Temps sehen so aus:
    Motherboard: 37°C (99 °F)
    CPU: 29°C (82 °F)
    CPU 1.Kern 41°C (104°F)
    CPU 2.Kern 39°C (104°F)

    Hab noch nie overclocked, muss ich gestehen ^^
    Tipps wie es am besten geht nehme ich gerne an . . .
     
  17. 11. Februar 2010
    AW: Lohnt sich schon ein Aufrüsten?

    Sind die Idle Temps, oder ?
    Für OC lies dir erstmal den Artikel durch und das 2-3 mal wenn du dann noch Fragen hast erstell nen Thread. Dann kommen GermanFire, müderjoe, Masterchief79 und Konsorten udn erklären dir alles nochmal^^
    Die Idle temps (?) sind schon etwas hoch behaupte ich einfach mal^^
    Aber hol dir mal 2-3 verschiedene Programme und lass sie dir auslesen.
    Cpü Kühler könntest gleich richtig investieren in den Prolimatech Megahalms (i.wie so) aber probier erstmal aus was mit deinem geht.
    Und nein kauf dir keinen Ram !
    der hier:
    hardwareversand.de - Startseite

    dazu gibts mein ich auch noch AM3 befestigungsmaterial aber probier erst was mit deinem möglich ist.
     
  18. 11. Februar 2010
    AW: Lohnt sich schon ein Aufrüsten?

    Wie auch immer kenne Tomshardwarebla nicht das Bild ist von Google.
    Fakt ist das Ram - Takt, sowie FSB, sowie OC Potential steigen, ob es ihm 80€ Wert ist kann man selbst entscheiden, schneller wird er dadurch in jedem Fall und es gibt genug Programme die von hohen FSB profitieren wie z.B. Winrar.
     
  19. 11. Februar 2010
    AW: Lohnt sich schon ein Aufrüsten?

    Joa, mit Firefox, flashfxp, rocketdock etc, aber jetzt ohne irgendwelche dicken Anwendungen.
    Gut dann werd ich mich mal in Richtung OC schlau machen, und gucken was geht.


    Danke euch Jungs, mach dann hier mal dicht
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.