Loht sich die ausbildung zum gestaltungs technischen assistenten.

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von chrisblack, 13. Juli 2008 .

  1. 13. Juli 2008
    Ich wüsste gerne ob sich die ausbildung zum
    GTA lohnt was für chancen hat man nach der ausbildung
    einen job zu finden und was verdient man so
    ,vielleicht habt ihr schon erfahrungen gemacht.
    Vielleicht seid ihr auch Gestaltungs technischer
    assistent und könnt mir einen guten rat geben.
    Ich brauche einen rat also helft mir bitte.
     
  2. 13. Juli 2008
    AW: Loht sich die ausbildung zum gestaltungs technischen assistenten.

    Gehört aufjeden fall in Schule/Beruf.

    Also ich bin quasi ein GTA. Mache meine Ausbildung zum Mediendesigner und bin im 2. Semester. Es kommt immer darauf an wo du deine Ausbildung machst. Ich mache es Schulisch und ist sehr nice. Wir lernen Programmiersprachen, welches sich auf das Webdesign bezieht, dann lernen wir div. Programme wie QXP kennen welches zum layout geeignet ist. Dann arbeiten wir mit der ganzen Adobe CS3 Collection usw. Wir machen mehr als nur am PC rumsitzen und was basteln. Wir kriegen nächstes Semster auch Videobearbeitung dazu usw.

    Also mit GTA´ler kannst du die Steine pflastern. Danach sollte man schon studieren o.Ä. ... falls ich nach meiner Ausbildung keine Stelle finde ob hier in .de oder im Ausland, dann werde ich Studieren.

    Meine Fächer :

    - Audiovision (Adobe Audition, man lern Musik zu schneiden und sowas)
    - Multimediatechnik und Design (HTML, CSS, JavaScript, Screendesign ... )
    - Gestaltungslehre (versch. Themengebiete)
    - Bild und Textgestaltung (QXP, PS3)
    - Informationsverarbeitung (Word, Excel, Powerpoint, Access, PHP)
    - Englisch (Wir lernen Buisness Englisch und das gängige)
    - Arbeitstechniken

    Wir haben auch Projekte für Firmen am laufen, die von uns Schülern bearbeitet werden, ist halt super zum Lernen und sowas.

    Es werden ab dem 3. Semester neue Fächer dazu kommen und welchen wegfallen. Bei Fragen --> PM.

    Ich finde aufjedenfall das es sich lohnt, da man eine Ausbildung gezielt auswählen sollte. Und das Hauptkriterium sollte natürlich sein, dass es dir spaß macht. Und mir macht es spaß. Auf meiner alten Schule ich war auf der Hauptschule ich hatte nen Abschlussdurchschnitt von 3,4 ( Hab 10B gem8 ). Jetzt habe ich keine einzige 4 auf meinem Zeugnis, obwohl ich mein Fachabi mache und halt Ausbildung, weils mir halt spaß macht. Ich erstelle ganz einfache Internetseiten für Freunde meiner Eltern. Und nehme dafür zwischen 80 - 150€ je nach aufwand. Bevor du eine solche Ausbildung anfängst, wäre es aber am besten, wenn du ein wenig Vorkenntnisse mitbringst. Egal ob QXP, PS3, Audition, HTML oder CSS oder weiß der Geier. Ich kannte vorher nur Photoshop als ich angefangen habe. Und trotzdem läuft alles glatt bei mir.

    Also erstmal Gedanken machen ob es einem spaß und was man so drauf hat, danach kannste dir deinen Ausbildungsplatz suchen egal wo, ob Schule/Betrieb.

    Ein GTA´ler zu sein ist immer nur eine vorstufe, um sich Ordentlich weiterzubilden sollte man studieren gehen.
     
  3. 13. Juli 2008
    AW: Loht sich die ausbildung zum gestaltungs technischen assistenten.

    Eine andere Möglichkeit wäre es Mediengestalter zu lernen. GTA hört sich schon gut an und vor allem ist es relativ allumfassend. Wenn du aber schon weißt wo du hin willst, ob du z.B. Webdesigner oder Print-Produkte herstellen willst, lohnt sich die Ausbildung zum Mediengestalter. Hat z.B. folgende Vorteile:
    • Du lernst in einem Betrieb, d.h. es bestehen Übernahmechancen, wenn du gut bist, ist dein Job sicher.
    • Du bekommst Kohle dafür.
    • Du lernst auch technische Aspekte kennen. Von der Idee bis zur Realisation bist du hautnah dabei.
    • Du hast immer nur "richtige" Kunden, d.h. du lernst Kundenspezifisch zu denken.
    • Du knüpfst Kontakte zu allen möglichen Firmen.
    • Es ist zielgerichtet auf eine Fachrichtung ausgelegt.
    • Dir wird alles von der Pike auf beigebracht. Wenn du weisst, wie man nen Computer anschaltet erfüllst du die Voraussetzungen.
    • Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es zuhauf.
    • Du sammelst Arbeitserfahrung, was in jedem Lebenslauf gut ist.
    • Du kannst dein Fachabi machen.
    Nachteile gibt es aber auch:
    • Du bekommst nich alles beigebracht, entweder Web oder Print.
    • Film und Musik fallen komplett raus ausser du machst Mediengestalter Bild und Ton
    • Du hast nen Chef!!!
    • Miserable Arbeitszeiten (ohja bis 12 Nachts in der Agentur und so Zeuch wenn's viel zu tun gibt)
    • BERICHTSHEFT!!!!
    • Übel überlaufen der Beruf, d.h. musst echt gut sein, wenn du's zu was bringen willst.
    Ich weiss, darum ging's eigentlich nicht. Ist aber ne Alternative zu dem von dir Gewählten.

    So long!
     
  4. 13. Juli 2008
    AW: Loht sich die ausbildung zum gestaltungs technischen assistenten.

    Man sollte es sich gut überlegen ob man Assi werden will, Freelancer oder nach höheren strebt. Wenn du die Ausbildung absolvierst um danach als Assi zuarbeiten - mach was anderes. Wenns in Richtung Freelancer geht bau dir bei der Ausbildung einen festen Kundenstamm auf. Wenn du nach höheren strebst mach die Ausbildung hänge 6-12 Semester Studium ran und verdiene dich dumm un dämlich im Europäischen Ausland (vorzugsweise London).
     
  5. 13. Juli 2008
    AW: Loht sich die ausbildung zum gestaltungs technischen assistenten.

    Moved to Schule & Beruf
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.