lubuntu und Sondertasten

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Homer, 23. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 23. Juli 2010
    Hi Leute,

    ich bin totaler Linux-Neuling und habe mich jetzt für das Lubuntu 10.04 entschieden.

    jetzt würde ich gerne wissen, wie ich die Sondertasten bei meinem Dell Inspiron 6000 zum funktionieren bringe. Die Tasten für die Bildschirmhelligkeit haben von Anfang an ohne Probleme funktioniert.

    die Tasten für die Lautstärkensteuerung habe ich zum funktionieren gebracht, allerdings fehlt mir hier noch die nette Animation mit einem Balken, der die Lautstärke symbolisiert (so wie bei der helligkeit).

    Außerdem weiß ich auch nicht, wie ich die play/pause/vorwärts/rückwärts/stopp-tasten zum funktionieren bringe.

    Google hat mir bisher nur soweit geholfen, dass die Steuerung der Lautstärke zwar funktioniert, aber die Animation fehlt mir noch.

    ich hoffe, einer von euch kann mir helfen,
    Homer

    edit:
    bzw. weiß einer von euch, wie genau die tasten für die Steuerung der Bildschirmhelligkeit ausgelesen werden /eingebunden sind? vielleicht steht dort ja was nützliches dabei.
     
  2. 24. Juli 2010
    AW: lubuntu und Sondertasten

    das wird schwierig. diese animationen und funktionen funktionieren bei einem frisch installierten windows auch erst nach installation der entsprechenden treiber und programme. die problematik ist, dass es diese sachen nur für windows geben wird. bei linux muss man sich drauf verlassen, dass ein pfiffiger coder sich sowas selber schreibt und anderen zur verfügung stellt.
    streng mal google an, vielleicht findest was. ich hab auf den ersten blick nix gefunden :/
     
  3. 24. Juli 2010
    AW: lubuntu und Sondertasten

    hmm, danke für deine aufmunternden Worte, dann liegt es also nicht nur daran, dass ich noch nicht viel Ahnung davon hab