lubuntu und Sondertasten

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Homer, 23. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 23. Juli 2010
    Hi Leute,

    ich bin totaler Linux-Neuling und habe mich jetzt für das Lubuntu 10.04 entschieden.

    jetzt würde ich gerne wissen, wie ich die Sondertasten bei meinem Dell Inspiron 6000 zum funktionieren bringe. Die Tasten für die Bildschirmhelligkeit haben von Anfang an ohne Probleme funktioniert.

    die Tasten für die Lautstärkensteuerung habe ich zum funktionieren gebracht, allerdings fehlt mir hier noch die nette Animation mit einem Balken, der die Lautstärke symbolisiert (so wie bei der helligkeit).

    Außerdem weiß ich auch nicht, wie ich die play/pause/vorwärts/rückwärts/stopp-tasten zum funktionieren bringe.

    Google hat mir bisher nur soweit geholfen, dass die Steuerung der Lautstärke zwar funktioniert, aber die Animation fehlt mir noch.

    ich hoffe, einer von euch kann mir helfen,
    Homer

    edit:
    bzw. weiß einer von euch, wie genau die tasten für die Steuerung der Bildschirmhelligkeit ausgelesen werden /eingebunden sind? vielleicht steht dort ja was nützliches dabei.
     
  2. 24. Juli 2010
    AW: lubuntu und Sondertasten

    das wird schwierig. diese animationen und funktionen funktionieren bei einem frisch installierten windows auch erst nach installation der entsprechenden treiber und programme. die problematik ist, dass es diese sachen nur für windows geben wird. bei linux muss man sich drauf verlassen, dass ein pfiffiger coder sich sowas selber schreibt und anderen zur verfügung stellt.
    streng mal google an, vielleicht findest was. ich hab auf den ersten blick nix gefunden :/
     
  3. 24. Juli 2010
    AW: lubuntu und Sondertasten

    hmm, danke für deine aufmunternden Worte, dann liegt es also nicht nur daran, dass ich noch nicht viel Ahnung davon hab

    Was mich ein wenig irritiert ist, dass die Funktion für die Bildschirmhelligkeit wunderbar funktioniert, mit Animation. Wie kann ich denn herausfinden, wo zumindest dafür die entsprechenden Dateien und Einstellungen gespeichert sind? vielleicht hilft mir das ja weiter.
     
  4. 24. Juli 2010
    AW: lubuntu und Sondertasten

    Brauchst nut ein Prog welches deine Hotkeys anspricht versuch dieses mal


    Hotkeys › Wiki › ubuntuusers.de


    apt-get install "brabra"

    Aber würde generell eher zu Ubuntu raten da lubuntu nur ein inoffizieller fork sein sollte, bis du damit dein Sys komfortabel angepasst hast aus ubuntuquellen hast schon 3/4 Ubuntu ohne gnome
    Ubuntu minimal ftw....

    Deine Hardware reicht locker um damit vernünftig zu arbeiten.


    Gruß

    as05
     
  5. 26. Juli 2010
    AW: lubuntu und Sondertasten

    Ansonsten musste mal nah modkeys googlen. Über X11 geht da einiges...
     
  6. 26. Juli 2010
    AW: lubuntu und Sondertasten

    Was ist das? Für mal näher aus bitte?
     
  7. 27. Juli 2010
    AW: lubuntu und Sondertasten

    Er sagt doch: googln.

    X11 ist dein Windowmanager, also einfach die grafische Oberfläche (ohne X11 wärste nur in ner Console) und modkeys findeste selber über google http://www.google.de/linux (<-- hilfreich)
     
  8. 27. Juli 2010
    AW: lubuntu und Sondertasten

    Danke ich glaub ich weis was X11 ist aber danke nehmen wirs genau würd ich es nicht wirklich als WM bezeichnen.

    Meine Frage zielte viel eher darauf ab in wie weit modkeys dem Fragenden helfen können seine Sondertasten anzusteuern. Dem Namen nach zu urteilen kann ich damit Funktionen auf Tasten legen. Weltklasse dafür sollte die Tastatur erstma samt Sondertasten erkannt sein meinst du nicht?

    Danke für den Googlelink..

    Gruß

    as05
     
  9. 27. Juli 2010
    AW: lubuntu und Sondertasten

    die tasten werden bestimmt erkannt, nur halt nicht gemappt (udev sollte schon soviel können). er kanns ja einfach mit xev testen...mfg coach
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.