Lücken ermöglichen Bewertungsbetrug bei eBay

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 15. November 2009 .

  1. 15. November 2009
    Eine von Forschern an der Universität von Rom Tor Vergata durchgeführte Studie ist zu dem Schluss gekommen, dass ein Bewertungsbetrug bei eBay trotz der ergriffenen Gegenmaßnahmen sehr einfach durchführbar sei.

    In der Vergangenheit haben die Betreiber der Online-Auktionsplattform immer wieder Maßnahmen ergriffen, um einen Betrug bei den Bewertungen der Auktionen zu unterbinden. Trotzdem scheinen auch weiterhin einige Schwachstellen zu bestehen. Wie die Studie zeigt, handelt es sich hierbei um ein nach wie vor vorhandenes Problem.

    Manche Verkäufer sollen beispielsweise bestimmte Kontingente qualitätsarmer Produkte zu Niedrigpreisen zum Sofortkauf anbieten. Davon versprechen sich die Verkäufer offenbar, möglichst viel positives Feedback in kurzer Zeit zu sichern. Sofern das gesammelte Feedback den Ansprüchen entspricht, sollen sodann teure Produkte verkauft werden.

    Obendrein sollen zahlreiche eBay-Verkäufer große Mengen von virtuellen Gütern an Komplizen verkaufen. Auch hierbei könne schnell und einfach ein positives Feedback gesammelt werde, heißt es bei 'derStandard'.

    Laut der eBay-Sprecherin Magdalena Lechner ergreife das Unternehmen laufend neue Maßnahmen, um einem möglichen Betrug entgegen zu wirken. Nähere Details nannte die Sprecherin hierbei jedoch nicht. Schließlich bestehe sodann die Gefahr, dass diese Maßnahmen umgangen würden.

    Die Studie soll demnächst im International Journal of Electronic Business erscheinen.


    Quelle
     
  2. 15. November 2009
    AW: Lücken ermöglichen Bewertungsbetrug bei eBay

    na das ist aber auch nicht erst seit gestern bekannt...
     
  3. 15. November 2009
    AW: Lücken ermöglichen Bewertungsbetrug bei eBay

    eben, vor allem würde ich da nich von "lücken" sprechen, was soll ebay dagegen tun? vor allem bekommen die ja durch den verkauf von virtuellen gütern auch kohle. und soo immens wichtig sind die bewertungen ja auch nicht, solang die nicht unter aller kanone sind lässt sich dadurch kaum jemand beeinflussen
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.