Lüfter(1,6A) an Netzteil oder Mainboard?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von maehle, 16. Dezember 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. Dezember 2008
    Hallo Leute,

    nur eine kleine Frage.

    Hab mir einen Lüfter mit max. 1,6 A mit 4-Pol Anschluss gekauft.

    So nun ist, da ich kein Elektriker bin, die Frage, ob ich den direkt am Mainboard anschließen kann/darf (1,6 A erscheint mir als Laie ein wenig viel) oder ob ich den direkt ans Netzteil anschließen muss,
    (be quiet! ES-500W) und ob dieses das dann aushalten würde?

    Bis dahin,


    maehle
     

  2. Anzeige
  3. #2 16. Dezember 2008
    AW: Lüfter(1,6A) an Netzteil oder Mainboard?

    Normalerweise schließt man Gehäuselüfter mit dem 4POL Stecker am Netzteil an.

    Ich weiß nich genau obs aufm Mobo drauf auch 4POL Anschlüsse gibt, eigentlich musste ja nur Lüfter festschrauben, Stecker iwo annen bestehenen Stecker"baum" aus 4POL-Steckern dranstecken und fertig ;)

    Weiß nich was man da noch großartig mit der Spannung werkeln müsste.

    MfG
     
  4. #3 16. Dezember 2008
    AW: Lüfter(1,6A) an Netzteil oder Mainboard?

    OK, hast recht.

    Kann mir jemand sagen wieviel denn 1,6 A in Watt sind? Oder kann man des gar nicht so umrechnen.
    Wie gesagt bin kein Experte.

    Dieser hier AFB1212SHE EZSystems.com
     
  5. #4 16. Dezember 2008
    AW: Lüfter(1,6A) an Netzteil oder Mainboard?

    Das es sehr wahrscheinlich ein 12V-lüfter ist muss man 12V x 1,6A = 19,2 Watt rechnen.

    Das ist aber sehr viel ein normaler 120mm-Lüfter braucht nur höchstens 5 Watt...
     
  6. #5 16. Dezember 2008
    AW: Lüfter(1,6A) an Netzteil oder Mainboard?

    Also wenn du meinst das das 1.60a die Stromstärke ist dann irrst du dich glaube ich, ansonsten ist die Beschreibung falsch (bei der Stromstärke ist es wenn dann A und nicht a)

    Scheint mir eher eine genauere Typenbezeichnung zu sein (wozu auch immer ^^ )


    Ansonste wie oben genannt 19,2 Watt ....und dann am besten direkt ans Netzteil (kein Problem fürs NT)
     
  7. #6 16. Dezember 2008
    AW: Lüfter(1,6A) an Netzteil oder Mainboard?

    darf man mal erfahren was das für ein lüfter is, der einfach mal 130$ kostet? das erscheint mir eher als viel o_O

    da is dann der unterschied, ob es ein 4-pol molex stecker am lüfter ist (die großen, die auch an dvd-laufwerken usw dran sind) oder ein kleiner 4-pol stecker, die gibts nämlich auch und werden direkt am mb angeschlossen.
    Beispielbild:
    [​IMG]
     
  8. #7 16. Dezember 2008
    AW: Lüfter(1,6A) an Netzteil oder Mainboard?

    Also den Link habe ich nur flüchtig gesucht. Mein Lüfter hat nur ~18 Euro gekostet.

    Aber hat laut Beschreibung wirklich 1,6A !

    Also wenn das fürs NT kein Problem is, probiers ich das mal aus.

    Danke für alle Antowrten,
    BWs werden auch vergeben.


    maehle
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...