Lüfter einbau aber wie rum ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von PEPSI XXL, 22. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 22. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hey,

    Wer kann den helfen ?

    Ich habe ein neues Gehäuse mit Lüftersteuerung und 4 Lüfter,

    das ist mein Gehäuse

    Gehaeuse2.jpg
    {img-src: //www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Daten/Gehaeuse2.jpg}


    Wo Platziere ich denn die Lüfter an besten, und in welche Richtung sollen sie blasen ?

    Ich habe jetzt zwei in der Front, einen ganz unten und einen hinter der Festplatte. ( rein blasend )

    Und noch zwei Back Front unter dem Netzteil. ( raus blasend )

    Ist das so richtig ?

    mfg
     
  2. 22. Mai 2008
    AW: Lüfter einbau aber wie rum ?

    Ich würde sagen, alle rein bis auf die zwei Back Front Lüfter, die sollen die Abwärme rausblasen.
    So müsstest du einen guten Luftdurchfluss haben.

    Gr33tZ
     
  3. 22. Mai 2008
    AW: Lüfter einbau aber wie rum ?

    würde auch alle die Luft reinblasen lassen und die an der Backseite nach aussen um die Wärme abzuleiten. Finde das ist die beste möglichkeit
     
  4. 22. Mai 2008
    AW: Lüfter einbau aber wie rum ?

    THX an beide,

    Bw`s habt ihr. :]

    da fühle ich mich ja schon mal bestätigt.

    Jetzt stehle ich mir noch die Frage und zwar wie ich denn die Lüfter einstehlen soll.
    Ich kann ja alle 4 Lüfter einzeln steuern.

    Und um die Lärm Belastung zu dämmen frage ich mich bzw. euch was ist den wichtiger!

    Mehr Luft rein oder raus ?

    Oder ist es besser alle auf gleicher Drehzahl zu stellen ?
     
  5. 22. Mai 2008
    AW: Lüfter einbau aber wie rum ?

    würde die lüfter auf der gleichen Drehzahl laufen lassen.
    Was den Lärm angeht würde ich dir empfehlen erst mal alle Lüfter ganz runter drehen und dann einen
    nach dem anderen etwas höher drehen bis er anfängt lauter zu werden sodass du die Lüfter an die Grenze zu bringen an der sie noch keinen Lärm machen dann dass System so laufen lassen falls du das Gefühl hast der Rechner sei dennoch zu warm kannste die Lüfter immernoch ganz aufdrehen.
     
  6. 22. Mai 2008
    AW: Lüfter einbau aber wie rum ?

    Hey,

    auf jedenfall alle auf gleiche Drezahl drehen.
    Oder wenn die beiden hinteren mehr, weil ja mehr lüfter reinblasen als raus das heist,
    mach die hinteren so 10-20% schneller, dann müsste es optimal sein.

    Gr33tZ
     
  7. 22. Mai 2008
    AW: Lüfter einbau aber wie rum ?

    Naja, kommt auch bisschen drauf an, ob es alles 120er oder alles 80er oder verschiedene sind

    zB würde ich beispielsweise 800er in der Front und 1200er Back's nicht mit gleicher Drehzahl laufen lassen, da sollten die 800er schon bisschen schneller sein
     
  8. 22. Mai 2008
    AW: Lüfter einbau aber wie rum ?

    wie kann ich einstellen wie schnell die Lüfter sich drehen sollen?
    weil würd mich doch schon interessieren wie schnell die gerad sind

    danke schonmal^^
     
  9. 22. Mai 2008
    AW: Lüfter einbau aber wie rum ?

    hier die einfache Version
    Handytarife Vergleich - finden Sie den besten Handytarif
    und hier die etwas Luxeriöse, allerdings nur für 3 Lüfter
    Handytarife Vergleich - finden Sie den besten Handytarif
    ciao
     
  10. 22. Mai 2008
    AW: Lüfter einbau aber wie rum ?

    FanSpeed heißt das Programm.
    Download Link: System-Utilities, Top-Downloads des Monats - Download - heise online
     
  11. 22. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Lüfter einbau aber wie rum ?

    Das kannst du mit Programmen machen.

    Speed Fan

    CPU Cool

    Speed Fan ist leichter zur Hand zu nehmen, aber CPU Cool hat mehr Zusatz Einstellungen. :]

    Oder du kaufst dir eine Lüftersteuerung wie ich es habe.

    ist dann halb besser zu kontrollieren.

    Lüftersteuerung

    Mein PC ist kaum zu hören und die Temps sind un ausgelastet (Perfekt)
    und meine CPU und Grafikkarte ist bis ans Limit übertaktet.

    screenshotmi9.jpg
    {img-src: //img134.imageshack.us/img134/5029/screenshotmi9.jpg}
     
  12. 22. Mai 2008
    AW: Lüfter einbau aber wie rum ?

    im normalfall kommen die alle auf gleiche laufleistung und drehzahl um eine konstante zufuhr, sowie aber auch abluft von kalter und warmer luft zu gewährleisten, vll kannst du die an der backside nen ganz kleinen wenig höher stellen, weil die warme luft ja so oder so im gehäuse nach oben steigt, also raus muss, so zieht er sich dann auch die lauwarmeluft, die noch nach oeben steigen würde, gtanz logische physikalische erklärung

    aber das musst du alles probieren wenn er warm ist erst dann kann man das richtig feststellen
     
  13. 22. Mai 2008
    AW: Lüfter einbau aber wie rum ?

    Die Lüfter vorne müssen rein blasen und die hintenraus das es ein umluft effekt gibt ^^
    also denke das du es auch so hast

    MFG
     
  14. 22. Mai 2008
    AW: Lüfter einbau aber wie rum ?

    musst auf jeden fall auch mal gucken ob überhaupt ein luftstrom möglich ist!es kann sein das irgendwas im weg ist und die luft z.B. nicht rauskann. also unbedingt gewährleisten das du keine stauer hast sons bringt dir die viele luft nichts!

    was du beschreibst ist grade kein umluft effekt, da die luft getauscht wird, was auch gut ist, bei umluft wird im geschlossenen system immer die gleiche luft genutzt!
     
  15. 22. Mai 2008
    AW: Lüfter einbau aber wie rum ?

    ja da habe ich auch schon drauf geachtet und habe kabel usw gut an den kanten lang verlegt. :]

    So das Thema hat sich eigentlich für mich erledigt.

    Bw`s sind raus !

    Außer das ich die Dreh zahl von CPU Kühler nicht drosseln kann.

    Was gibt es denn da für Möglichkeiten ?
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.