Lüfter frage

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Mithandir, 14. Oktober 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Oktober 2009
    Hi leute ich hab mal n paar fragen zu lüftern.

    Und zwar hoffe ich das ihr mir erklären könnt was genau der unterschied zwischen einem PWM lüfter und einem normalen ist.

    PWM (4-polige stecker) erlaubt das temperatur oder last abhängige steuern des lüfters. sprich er passt sich automatisch an oder?

    Normale lüfter (3polige stecker) können das doch aber auch oder irre ich mich da?

    Die lüfter drehen doch lediglich auf höchster stufe wenn ich sie direkt ans netzteil anschließe richtig?

    Deswegen verstehe ich jetzt nicht ganz was der vorteil von PWM lüftern ist.

    Naja ich hoffe ihr helft mir. BW is klar

    MFG Mithandir
     
  2. 14. Oktober 2009
    AW: Lüfter frage

    Ich GLAUBE:
    PWM Lüfter regeln sich automatisch mit steigender Temperatur, während 3 Pin Lüfter nur über Software (zb. BIOS oder Speedfan) regelbar sind.

    Wenn du sie übern 4 Pin ans Netzteil anschließt, dürften sie (sofern kein Adapter dazwischen hängt) auf höchster Stufe drehen.
    Ich habs so gemacht, dass ich 2 Lüfter auf 3 Pin an einen 4 Pin Molex geführt habe, diese drehen komischerweise nun nur mit halber Leistung...
     
  3. 14. Oktober 2009
    AW: Lüfter frage

    ok, und kann ich das programm oder das bios das (bzw macht das bios das nicht eh schon) automatisch regeln lassen, oder muss ich dann immer wenn der rechner im idle läuft die lüfter manuel runterstellen bzw wieder hoch bei last?

    Edit:

    Ich hab noch ne frage....:

    Kann ich nen 3-Pin lüfter auch an den 4pin anschluss des mainboards stecken?
     
  4. 14. Oktober 2009
    AW: Lüfter frage

    PWM= Pulsweitenmodulation, d.h. der Lüfter wird mit 12V angesteuert und regelt intern übern Chip die Geschwindigkeit. Quasi schaltet er sich kurz ein dann wieder aus usw. je nach Rhytmus wird er halt schneller oder langsamer.

    "Normale" Lüfter werden dann wohl mit der angelegten Spannung gesteuert.

    Und ja man kann einen 3Pin Lüfter an den 4Pin Anschluss stecken macht nix.

    Schwarz - Masse
    Rot - Spannung +
    Gelb - Tachosignal
    Blau - PWM Signal
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.