Lüfter funktionieren nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von supernitro3, 13. Dezember 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Dezember 2008
    Hi Leute

    hab mich hier ja demletzt nach nen neuen pc erkundigt den ich dann auch geholt habe

    so und da war ja das gehäuse dabei:
    Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil


    in dem gehäuse sind hinten und oben 2 lüfter drin aber die machen nix^^ ka woran das liegt

    der pc wurde ja zusammengebaut geliefert also denke ich nicht das die falsch angeschlossen sind oder so... aber was kann ich machen, damit die auch mal ihren zweck erfüllen und ein bischen kühlen`?


    Mfg: supernitro3
     
  2. 13. Dezember 2008
    AW: Lüfter funktionieren nicht

    Ich schätze ja schon, das du dich etwas mit solchen Sachen auskennst
    Also schau doch mal wenn du das Gehäuse öffnest wo das Kabel des Lüfters hinführt, evtl. kannst du ja
    auch ein Foto machen wo man das Kabel sieht, wen du n´dich nicht auskennst.

    Edit: Vielleicht sind sie auch im BIOS ausgeschaltet ...
     
  3. 13. Dezember 2008
    AW: Lüfter funktionieren nicht

    nun es wird dir wohl nichts anders übrig bleiben und das Gehäuse auf zu machen und schauen ob die Lüfter auch am Mobo angestöpselt sind! ,-) Es kann ja fast nicht sein, dass alle kaputt sind!
     
  4. 13. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Lüfter funktionieren nicht

    Also ich würd den mal aufmachen und gucken ob die Stecker von den Lüftern alle richtig angeschlossen sind...

    Sprich entweder 3 PIN, das wären dann die aufm Mainboard, wo wahrscheinlich auch CPUFAN dransteht.

    Oder über 4PIN, dann musste gucken ob die alle mitm Netzteil verbunden sind....


    3 PIN:
    Bild
    {img-src: http://www.antec.com/images/3pinfansensor.jpg}


    4 PIN:
    {bild-down: http://dealmario.com/wp-content/uploads/2007/05/serial-ata-power-cable-15-pin-to-4-pin-6in.jpg}


    Der durchsichtige is der 4 PIN.

    MfG Masterchief79
     
  5. 13. Dezember 2008
    AW: Lüfter funktionieren nicht

    Also am CPU-Fan steck nen stecker aber die lüfter haben ja nix mim cpu zu tun dafür is ja nen extra lüfter drin

    und beim netztkabel is alles so bissi unübersichtlich da gehen nur dicke kabel rein und die von den 2 lüftern nicht^^ die kabel sind schwer zu verfolgen aber wo kann ich das im bios gucken ob die an sind oder nicht?
     
  6. 13. Dezember 2008
    AW: Lüfter funktionieren nicht

    Also meines Wissens nach kannste nich gucken ob die angeschlossen sind oder nicht. Aber wenn se sich nich drehen dann sind se entweder nich am netzteil dranne oder deaktiviert^^

    Guck mal obs bei dir im BIOS sone Funktion gibt SysFan xx% oder so... Wenns da auf Disabled steht dann einfach mal auf Enabled stellen....

    Jap es gibt neben den Sysfan Steckern auch noch den CPUFan Stecker. Aber das hat wirklich nix mi den Gehäuselüftern zu tun^^

    Guck mal wo die Kabel von den Lüftern aus hingehen. Wenn die mit den 4 PIN iwo drinne stecken, dann da weitergucken.

    Und auch wenns schwierig weiterzuverfolgen ist, sonst lässt sich das Problem halt nich klären

    MfG
     
  7. 13. Dezember 2008
    AW: Lüfter funktionieren nicht

    hi

    jop wie schon gesagt musste gucken ob sie auch wirklich richtig mit netzteil und mainboard angeschlossen sind und aktiviert sind ...



    Mfg fishi
     
  8. 14. Dezember 2008
    AW: Lüfter funktionieren nicht

    @Blubberbob:

    Ne so läuft das nich. Son Lüfter zieht 3W maximal aus der Steckdose, die wegen dem Strom auszumachen wär total unsinnig, va da die restliche Hardware aufgrund der Wärme, die nich ausm Gehäuse kommt, für Defekte anfälliger wird.
     
  9. 14. Dezember 2008
    AW: Lüfter funktionieren nicht

    Ok also ich such dann wohl doch nomma wo die kabel hingehen...

    ich war mal im bios und da stand CasisFan1 und 2 N/A

    wenn ich das ändern wollte gabs nix anderes als N/A also muss es ja wo anders liegen
     
  10. 14. Dezember 2008
    AW: Lüfter funktionieren nicht

    Ich hab das selbe Gehäuse. Die Lüfter müssen nur mit Strom versorgt, also direkt ans Netzteil angeschlossen werden. Außerdem haben die Lüfter jeweils einen Regler mit dem du einstellen kannst (3 Stufen) wie schnell sie laufen sollen.
    Die Dinger wurden dann wohl einfach nich ans Netzteil angeschlossen
     
  11. 14. Dezember 2008
    aja ok und wie soll ich das jetzt machen xD
    hab ka davon und hab sowas noch nie gemacht^^


    /edit: haha joho hab den stecker gefunden der nicht angeschlossen ist^^ wenn ich die kamera finde mach ich halt mal nen foto^^ weil ka wo das hin soll....

    aber ich sehe es hat 4Pins

    Ahh ich habs gefunden war nicht der fehler von denen^^

    Das kabel war bissi kurz und is bei transport abgegangen^^

    hab in den passenden anschluss gesteckt und schon laufen sie

    Danke an alle Bw gehen jetzt raus und dann ist das hiermit

    ~closed~
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.