Lüfter gehen bei Netzteil-Thermocontrol nicht an

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von CHied, 25. Februar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Februar 2007
    Hi zusammen
    Ich habe in meinem Gehäuse (Thermaltake Armor) standardmässig zwei blaue Lüfter eingebaut. Nun hat mein Netzteil (BeQuiet! Dark Power Pro 530W) die Funktion, dass die Lüfter nur so schnell drehen, wie sie gebraucht werden, sprich bei einem nicht belasteten System drehen sie viel langsamer als wenn ein (z.B.) Spiel läuft. Hänge ich nun diese blauen Lüfter an den Thermo Control, beginnen sie nicht zu drehen, es scheint, als sei der Widerstand zu gross (die Lüfter haben blaue Lämpchen), weder im Normalbetrieb, noch wenn ein Spiel läuft. Bei zwei anderen Lüftern klappt das ohne Probleme.

    Nun ist meine Frage, ob man das irgendwo einstellen kann, dass das Netzteil vielleicht ein bisschen mehr Strom standardmässig zu den Lüftern weitergibt oder so etwas in der Art? Vielleicht hat jemand eine ähnliche PC-Konfiguration und bringt es zum Laufen?



    Gehäuse: Thermaltake - PC-Cooling
    Netzteil: be quiet! Silent PSU & Cooling for your PC

    mfg
    CHied
     
  2. 25. Februar 2007
    AW: Lüfter gehen bei Netzteil-Thermocontrol nicht an

    Mess doch mal diese Lüfter durch (Widerstandsmessung) ... vl ham die ja en kurzschluss etc. oder sind defekt ... oder teste sie mal mit den normalen 12V ausm netzteil ... Viele Lüfter laufen ja auch erst ab 7 V an usw. ...
     
  3. 25. Februar 2007
    AW: Lüfter gehen bei Netzteil-Thermocontrol nicht an

    Sie funktionieren wenn ich sie ohne Thermo Control laufen lasse. So habe ich sie auch momentan angehängt, damit das Gehäuse nicht zu warm bekommt
     
  4. 25. Februar 2007
    AW: Lüfter gehen bei Netzteil-Thermocontrol nicht an

    wer braucht schon thermo control, hol dir ne Lüftersteuerung, ist eh besser !!!
    Aber wenn das so ist versteh ich auch nicht warum die nicht laufen...
     
  5. 26. Februar 2007
    AW: Lüfter gehen bei Netzteil-Thermocontrol nicht an

    Vielen Dank, habe mich für eine Lüftersteuerung entschieden

    Lueftersteuerungen - PC-Cooling
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.