Lüfter ja oder nein ???

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von The Undertaker, 20. August 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. August 2007
    moin an alle,

    ich habe da mal eine frage. Es geht um einen festplatten lüfter sind die wirklich sinvoll oder nur geld macher rein. ich hatte bis jetzt noch keinen und befohr ich mir einen kaufe wollte ich mit eure meinung dazu einholen




    mfg
     

  2. Anzeige
  3. #2 20. August 2007
    AW: Lüfter ja oder nein ???

    Ich Persönlich finde sie sinlos, da diese die luftzirkulation im Gehäuse stören.
     
  4. #3 20. August 2007
    AW: Lüfter ja oder nein ???

    Wie Creatz schon sagt, die bringen nicht besonders viel, weil durch die Lüfter im Pc und Gehäuselüfter die Luft wunderbar im Pc verteilt ist.

    Wenn du ein Modding Case hast wo der Luftstrom nicht stattfindet ist der sinnvoll aber sonst nur schnick schnack


    mfg Xelsis
     
  5. #4 20. August 2007
    AW: Lüfter ja oder nein ???

    Diese Aussage kann man ohne Kenntnis des Gehäuses nicht wirklich treffen und zum Anderen hat der Standardkonforme ATX - Luftstrom imho rein gar nix mit dem Luftstrom bei platten zu tun, könnte also nicht schädlicher sein als eine "blindgeneigte" GraKa. Zumal mehr Luft im Notfall meistens immer ein + bedeutet.
    Ich selbst habe bei 7200U Platten noch nie Probleme gehabt, die auf eine Temperatur zu schließen waren, mit meinen Raptors fühle ich mich jedoch wohler mit Lüfter und auch meine 7200U - Platte im Notebook wird schon ***** heiß. Schaden sollte ein HDD-Kühler normalerweise nicht.
     
  6. #5 20. August 2007
    AW: Lüfter ja oder nein ???

    Wenn du die Platten nich ganz oben reinbaust sondern verstetzt nach unten, dann hat der Luftstrom eines ATX schon damit zu tun ;)
     
  7. #6 20. August 2007
    AW: Lüfter ja oder nein ???

    Ich habe selber früher eins von Revoltec auf eine Maxtor verbaut gehabt. Meiner Meinung nach kühlen die schon ganz ordentlich aber nochmal würd ich keine verbauen. Auf 12 Volt konnte man die von der Lautstärke garnicht ertragen und bei 5 oder 7 Volt find ich kann man die auch weglassen!
    Insofern: brauchste nicht ;)
     
  8. #7 20. August 2007
    AW: Lüfter ja oder nein ???

    mehr oder weniger sinnlos, es sei denn deine platte wird dauerhaft über 50 grad heiß.

    und selbst dann würd ich auf diese passiv kühler setzen, die deine festplatte gleich entkoppeln, was der lautstärke zugute kommt.

    wenn du die eh meintest, dann is ok, da die eh nur in 5 1/4" Schacht passen, sollte es keine probs mit dem dem luftstrom geben.
     
  9. #8 21. August 2007
    AW: Lüfter ja oder nein ???

    Also wenn ich von meiner bisherigen Gehäusen ausgehe, berührt der ATX - Luftstrom meine Platten schon irgendwie, meistens aber nur eine. Und hätte ich einen Lüfter vor meine Platten gesetzt, würde hier ein Luftstrom entstehen der wie der ATX - Luftstrom zur CPU zieht und somit wie ich bereits oben sagte, ein + bedeuetet.
     
  10. #9 21. August 2007
    AW: Lüfter ja oder nein ???

    es sind meistens genug kühler im pc vorhanden da braucht man nicht noch einen für die festplatte
     
  11. #10 21. August 2007
    AW: Lüfter ja oder nein ???

    Ein Kühler ist in dem Sinne etwas anderes als ein Lüfter und zum anderen kannst du das ohne Kenntniss des Gehäuses und seiner Lüfter auch nicht sagen. In meinem Thermaltake HTPC werden meine Raptor und Barracuda von keinem einzigen Lüftchen der Lüfter berührt und laufen zusammen auf einer Temperatur mit der ich Wasser kochen kann. Viel Wärme heißt auch kürzere Lebensdauer, somit bedeutet diese Kühlungs bei den HDDs im Notfall immer ein +.
     
  12. #11 21. August 2007
    AW: Lüfter ja oder nein ???

    So ein Kühler ist sinnlos
    außer wen du mehr als drei Festplatten verbaut hast;)
     
  13. #12 21. August 2007
    AW: Lüfter ja oder nein ???

    ich persönlich habe mir auch einen festplattenlüfter zugelegt da meine 400Gb platte ne menge daten enthällt die ich nicht verlieren will.
    als ich einmal meine platte kurz nach dem gebrauch ausgebaut habe war sie so heiss das ich sie kaum anfassen konnte, Everest hat mir angeeigt das die temperatur so zwischen 60-70 Grad war .
    jetzt ist sie so bei 30 Grad also perfekt.
    Und der Luftzirkulation stört er auch nicht da der Lüfter auch echt flach ist.
     
  14. #13 21. August 2007
    AW: Lüfter ja oder nein ???

    bei mir ist es so das ich mehrere kühler hab un die festplatten noch nie irgendwie kaputt gegangen sind oda i.wie sowas ;D
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...