Lüfter manuell steuern nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Playmaker3, 4. März 2012 .

  1. 4. März 2012
    Hallo RR,

    nachdem mein Rechner(innenleben) gestern in ein neues Gehäuse, dem Xigmatek Pantheonumgezogen ist, habe ich ein paar komplikationen mit der Lüftersteuerung (Softwareseitig).

    Zuersteinmal die Eckdaten:


    Die eingebaute Lüftersteuerung vom I/O Panel kann und will ich nicht benutzen. (die serie hat einen Defekt) wen es interessiert der möge googeln

    Nun sieht es so aus, dass ich die fans an der
    - Front(obwohl dieser an der Seite ist
    - Rear
    - CPU

    angeschlossen habe. Mehr Anschlüsse für den zweiten frontfan. (Das gehäuse hat vorne links und rechts einen Lüfter) hat mein Mainboard leider nicht.

    Nun soll das Mainboard die lüfter regeln, anstatt die Lüftersteuerung. Folglich möchte ich aber auch die Lüfter, die schon im Gehäuse verbaut waren steuern können, denn diese laufen anscheinend immer auf 100% (Geräuschkulisse ist mir zu hoch).

    CPU und GPU Lüfter kann ich ohne Probleme Steuern mit Speedfan. wieso also die anderen beiden nicht?

    http://screensnapr.com/v/laDrEy.jpg (fan 2 und 3 sind nicht steuerbar)

    hat jemand eine Idee?
     
  2. 5. März 2012
    AW: Lüfter manuell steuern nicht möglich

    Kann sein, dass das Lüfter sind, die sich nicht steuern lassen. War bei meinem Xigmatek Midgard genau so.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.