Lüfter piepen nach Drehzahlverminderung

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von DustBurn, 15. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 15. April 2011
    Hey,
    also ich habe leider ein Problem.
    Ich habe mir die folgenden Lüfter von caseking bestellt:
    Cooler-Master
    Sie sehen zwar schön und gut aus, aber die sind laut! Ich habe nicht gedacht, dass sie mit 19db so laut sind. Zurückschicken kann ich sie auch nicht mehr. Ich habe mir dann die folgende Lüftersteuerung gekauft und habe gehofft,dass ich die Lüfter runterschrauben kann, sodass die leiser werden.
    Revoltec
    Ich habe sie nun alle schön angeschlossen (die 4 Stück, die an der Seitenwand montiert sind) und wollte gerade die Drehzahl runterdrehen. Aber wenn ich die runter drehe, geben die Lüfter so ein nöööööööööööööööööööööö ab oder so ein grrrrrrrrrrrrrrr ab.
    Das hört sich verdammt ungesund an. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob es an den Lüftern liegt, oder wie ich die Lüfter leiser bekomme?
    MfG
    DustBurn
    Edit: Ich habe das "Nzxt Zero 2 Crafted Serie" Gehäuse.
     
  2. 15. April 2011
    AW: Lüfter piepen nach Drehzahlverminderung

    hast du mal geguckt ob die lüfter alle fest mit dem gehäushe verbunden sind oder ob da etwas lift zweischen ist, dann könnte es nämlich sein das die anfangen zu vibrieren und deswegen der ton zustande kommt. oder kommt der ton vom mainborad ?
     
  3. 15. April 2011
    AW: Lüfter piepen nach Drehzahlverminderung

    ^^ Wäre auch interessant zu wissen, wie du sie befestigt hast. Es gibt da Entkoppler hab ich auch im Einsatz.
     
  4. 16. April 2011
    AW: Lüfter piepen nach Drehzahlverminderung

    Also, bei dem Lüftern waren ja selbst schneidende Schrauben dabei. Die habe ich jeweils mit einem Akkuschrauber festgeschraubt. Die müssen eigentlich dicht sein. Was macht den eigentlich ein Entkoppler genau?
    Der Ton kommt definitiv nicht vom Mainboard, da die Lüfter keine direkte Verbindung zum Mainboard haben. Die vier Lüfter sind über die Lüftersteuerung angeschlossen. Die Lüftersteuerung ist gleich am Netzteil angeschlossen, Also dürfte es nichts mit dem Mainboard zu tun haben. Ich vermute aber , dass es trotzdem was mit dem "wackeln" zu tun hat, da die Mitte vom Lüfter (sry, ich kenn mich damit nicht so aus) meines Erachtens ein bissle bewegt. Da guck ich am besten morgen früh noch einmal drauf. Aber eigentlich kann es nicht sein! Was kann es denn dann noch theoretisch sein?

    MfG
     
  5. 16. April 2011
    AW: Lüfter piepen nach Drehzahlverminderung

    Kannst du das Piepen mal aufnehmen? Vielleicht können wir dir dann besser helfen.
    Rest des Systems?
    Schon mal versucht, die Quelle ausfindig zu machen (Ohren an die versch. Orte)?
     
  6. 16. April 2011
    AW: Lüfter piepen nach Drehzahlverminderung

    Ich denke die Lager in der Lüftern sind für so geringe Drehzahlen nicht unbedingt ausgelegt dadurch kan es sein das das ganze wenn es sich nicht schnell genug dreht einbisschen anfängt zu eiern und Geräusche macht.

    Wie langsam hast du sie denn geregelt?

    Entkoppler sorgen dafür das sich die Vibrationen des Lüfters nicht auf das ganze Gehäuse übertragen.
     
  7. 16. April 2011
    AW: Lüfter piepen nach Drehzahlverminderung

    hey,
    also ich hab das video in youtube hochgeladen: (das rauschen ist die Lautstärke der Lüfter!)
    Klick
    Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung, wie weit ich sie heruntergedreht habe^^
    Kann ich das irgentwie herausfinden, weil auf der Steuerung steht nichts drauf bzw. ist auch nichts in der Beschreibung!
    Edit: Es sind die Lüfter, alles andere ist ruhig
    BWs sind schon mal raus
     
  8. 18. April 2011
    AW: Lüfter piepen nach Drehzahlverminderung

    Push! Hat keiner mehr eine Idee?
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.