Lüfter voll aufgedreht.

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Forn, 6. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 6. Juni 2007
    Ist es schlimm, wenn der Kühler meiner X1950XT immer auf 100% läuft? Es ist recht laut, das stört mich allerdings nicht besonders, aber könnten noch andere Nachteile entstehen? Bis gerade lief der Kühler nämlich immer nur mit 50% oder so und die Karte wurde recht heiß, jetzt ist sie viel besser gekühlt. Kann ich die Einstellungen dauerhaft so lassen?
     
  2. 6. Juni 2007
    AW: Lüfter voll aufgedreht.

    warum nicht? Das sind ja eigentlich auch die hersteller einstellungen, und auf diesen ist dann auch noch garantie drauf.

    Wenn dich das GEräusch nicht stört lass es ruhig so
     
  3. 6. Juni 2007
    AW: Lüfter voll aufgedreht.

    die frage ist ob die graka die lüfterleistung unter volllast benötigt weil sie sonst zu laut wird. was du probieren kannst ist nen neuen lüfter zu bestellen, wenn du nen guten kaufst ist er meist leiser als die standart lüfter die vom hersteller mitgeliefert werden.
     
  4. 6. Juni 2007
    AW: Lüfter voll aufgedreht.

    Der einzisgte Nachteil ist halt,
    das er durch die höhere Geschwindigkeit
    mehr abnutzt.
    Aber sehr viele Graka's haben noch nichtmal
    ne Steuerung und laugfen immer auf 100%.

    Also mach dir keine Sorgen^^
     
  5. 6. Juni 2007
    AW: Lüfter voll aufgedreht.


    HAB genau die selbe GRAKA:-D....
    das sind die macken der graka,die wird immer so heiß...da kannste nen eiswürfel drauftun^^ sie bleibt immernoch heiß!
    schonma versucht zu occ'en?!ich hab sie auf normaler geschwindigkeit(kühler)....solltest ma machen,und dann kannste ja stück für stück den lüfter höher drehen^^
     
  6. 6. Juni 2007
    AW: Lüfter voll aufgedreht.

    also anfang 50 jetzt 100%... schonma geguggt ob da staub drinnen is!? das würd mir jetzt einfallen...

    gz
     
  7. 7. Juni 2007
    AW: Lüfter voll aufgedreht.

    Ich hab den Lüfter jetzt deutlich höher gedreht als am Anfang. Bei CCC hab ich nie irgendwelche Lüftereinstellungen gesehn (ich hab aber auch net gesucht) und bei DNS sind die mir jetzt sofort ins Auge gesprungen. Vorher hat der bei 70° nur mit 50% oder so gearbeitet, jetzt dreht er mit 70% Leistung bei 40°. Komische Werkseinstellungen.^^

    BWs sind draußen, danke.
     
  8. 7. Juni 2007
    AW: Lüfter voll aufgedreht.

    Wenns dich nicht stört ist doch gut so. Sind wahrscheinlich standart Einstellungen von der Firma von der du deinen PC gekauft hast. Mein Kühler läuft auch auf TOP-Leistung. Nur ich kann variieren zwischen "Low, middle, high". Und meiner läuft generell ganze Zeit auf high. An deiner Stelle, würde ich dort jetzt nichts am Kühler verstellen denn dies könnte eventuell zu einer Hardware beschädigung führen und wenn du dann dein PC zur Reparatur bringen möchtest merken die Mechaniker, dass dort rumgefummelt wurde und deine Garantie entfällt.
     
  9. 7. Juni 2007
    AW: Lüfter voll aufgedreht.

    brauchst dir eigentlich keine platte zu machen, lüfter wird wie schon erwähnt schneller abgenutzt, aber bei den angegebenen lebensdauern von heutigen lüftern isses nich weiter schlimm^^ (30000 h)

    -> das sind knapp 3,5 jahre, wenn du ihn durchweg laufen lässt

    mfg
     
  10. 8. Juni 2007
    AW: Lüfter voll aufgedreht.

    Du kannst das auch mit luft-pistole wieder sauber kriegen aber vorsichtig muss du sein!!!
     
  11. 8. Juni 2007
    AW: Lüfter voll aufgedreht.

    also ich hatte vorher das selbe prob... habe die selbe grafikkarte und mein lüfter ratterte auch ziehmlich laut... hb mir so einen von arctic cooling bestellt. echt nen super Ding, leise und kühlt viel besser als die standard-kühler.

    http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/januar/arctic_cooling_ati-kuehler/

    kostet so um die 28 euro, kriegste bei ebay aber hinterher geschmissen die dinger

    ach ja lass dich von den db-werten auf der seite nicht irritieren... das sind niemals 45 db, der is viel leiser. kannst dabei sogar einschlafen =)
     
  12. 9. Juni 2007
    AW: Lüfter voll aufgedreht.

    hmm also im dauerbetrieb auf 100% laufen lassen is wohl net so gut....
    da der lüfter dann wohl früher den geist aufgibt...
    und er zeiht dann natürlich sehr viel mehr staub auf die aluplatine, was dazu führt das er troz vollast keine gute kühlung mehr hat....
    ich würde es wieder runterregeln....
    mfg
     
  13. 9. Juni 2007
    AW: Lüfter voll aufgedreht.

    Moin,


    die Originallüfter bei ATI und Co sind meist eine Zumutung. Kaum Leistung, aber dafür viel Lärm. Die Qualität ist bescheiden und somit die Haltbarkeit auch. Wenn du Deiner Karte etwas gutes tun willst, dann hol Dir den NV-Silenver von Arctic Cooling. Einer der besten Grafikkartenkühler mit dem Vorteil, dass die heisse Abluft aus dem Gehäuse heraus geblasen wird und die Temperaturen der Karte im Vergleich zum Originalquirl auf niedrigem Niveau gehalten werden.

    gruss
    Neo2K
     
  14. 9. Juni 2007
    AW: Lüfter voll aufgedreht.

    Moin also mein Lüfter ist denke ich vollaufgedreht er ist sehr laut :-/ aber leider kenne ich mich damit garnet aus! kann mia einer helfen und sagen wo ich den langsamer machen kann?

    danke
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.