Lüfter von Graka und MB laufen nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Cresa, 13. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 13. Juli 2008
    bei mir bewegt sich weder mein graka-lüfter noch der lüfter für das Mainboard.
    hab stecker mal vom graka lüfter rein und raus gesteckt dann ging er wieder aber der rotor war total am schlingern und laut.deswegen ausgebaut bla bla aber jetzt geht der lüfter wieder nicht 0o

    beim MB lüfter hab ich gaaaarkeine ahnung was damit is.alle IO optisch.

    das ist der lüfter (für grafikkarte):
    http://img120.imageshack.us/img120/7937/ativi3.jpg

    kann mir mal bitte wer erklären wie son rotor eig funzt?
    hab den einfach runternehmen können aber passt iwie komisch wieder drauf 0o > wackelt...
    und mit den 2 steckern bin ich mir auch nich so sicher.da sind 3 steckplätze für den strom und 2 stecker.
    welcher wohin? 0o
     
  2. 13. Juli 2008
    AW: Lüfter von Graka und MB laufen nicht

    The requested URL /shop/notebooks/...-r3-mod-s.html was not found on this server.

    Nuja, also es gibt da mehrere Ursachen:

    1. Lüfter zugestaubt und verdreckt, das sieht man aber optisch

    2. Kugellager defekt, das sieht man daran, dass er nichtmehr rund dreht und als komisch rattert.

    Wenn er sich garnicht mehr dreht würde ich mal überlegen einen Neuen zu kaufen ^^

    Achja und schau dir mal an wie warm dein System (CPU / Board) ist.
     
  3. 13. Juli 2008
    AW: Lüfter von Graka und MB laufen nicht

    das "so abnehmen" kommt mir stark nach defekter lüfterhalterung, bzw. defektem lager vor. wenn er auch ohne läuft, und stabil ist, lass es wie es ist. ansonsten geh damit in nen pc laden (nicht media und co.) und frag nach ersatzlüftern. alternativ gibts für den mb lüfter auch nen passiven kühlkörper, z.b. von zalman. mb ausbauen mußt du so oder so.
     
  4. 13. Juli 2008
    AW: Lüfter von Graka und MB laufen nicht

    Link gefixxt^^

    hab noch den original kühler.nur fehlt da kurioserweise der lüfter 0o
    kann man den einzeln nachbestellen?hab bei google nix gefunden

    kann mir jetzt denn bitte wer erklären ob der rotor mit einer "stange" mit dem motor verbunden ist oder ob man den lüfter wirklich nur einfach drauf legt...?

    EDIT//
    Everest zeigt mir übringens 100% Lüftergeschwindigkeit an 0o^^
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.