Lüftersteuerung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Shadow1306, 6. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. Juni 2008
    Hallo,

    ich suche ne Lüftersteuerung die meine 6 Gehäuse Lüfter nach den Ausschalten noch für ein paar minuten weiter laufen lässt damit die rest hitze abtransportiert werden kann.



    MFG

    Shadow
     
  2. 6. Juni 2008
    AW: Lüftersteuerung

    cool

    wusste gar nicht das es sowas gibt ???

    man lernt ja immer dazu

    dann schließe ich mich der suche an

    hab zwar nur 4 lüfter aber das reicht ja auch
     
  3. 6. Juni 2008
    AW: Lüftersteuerung

    TTC-ALC3

    Bild


    Eigenschaften
    Anders als bei traditionellen Kühlungs-Vorrichtungen, liefert der Kühlzeit-Verlängerer zusätzliche Kühlzeit.

    Wenn der Computer ausgeschaltet ist, fängt der Kühlzeit-Verlängerer für weitere 5 Minuten an zu arbeiten, um die Temperatur der CPU und des gesamten Computersystems zu reduzieren. Ebenso gibt es bei fast allen luxeriösen Autos eine Funktion wie diese, um die Kühlzeit zu verlängern und somit die Lebensdauer insgesamt zu verlängern.
    Der Kühlzeit-Verlängerer funktioniert, indem man ihn mit dem 5V Anschluß des Motherboards verbindet. Danach kann er mit 2 Lüftern verbunden werden. Außerdem zeigt die LED-Anzeige dieser Vorrichtung klar dessen Status an; wenn der Computer läuft, leuchtet die LED-Anzeige grün. Wenn der Computer ausgeschaltet ist, fängt der Kühlzeit-Verlängerer an zu arbeiten und die LED-Anzeige ist rot.

    http://geizhals.at/deutschland/a69718.html


    Video:http://www.revver.com/video/373049/italiamodding-prova-titan-ttc-alc3/
    So wie das Video es darstellt, wird dazu ein Adapter zwischen Mainboard und Netzteil eingefügt, jedoch scheint dieser nur ein 20poliger Adapter zu sein, d.h. bei 24poligen Anschlüssen müsste man die restlichen vier Anschlüssel manuell verlängern, damit die Kabellänge des Adapters überbrückt wird. Alternativ kann man dann hinter den Adapter von Titan einen 20pol --> 24pol ATX Stecker Adapter klemmen, aber das wird dann ein ordentlicher Kabelklumpen.

    Außerdem würde ich bei 6 Lüftern -also 3 benötigten Adaptern- maximal eins von diesen Titan Adaptern einbauen und dannach einfach die 3 polige Molexbuchse auch drei 3 polige Molexbuchsen erweitern.
    Ob man an einen von diesen Nachlaufsteuerungen anstatt 2 Lüftern mittels Verteilung auch 6 Lüfter anschließen kann, könnte man beurteilen, wenn man das Gerät da hat. Ich denke aber nicht, dass das Gerät mit der Leistung von 6 Lüftern ist, einen Widerstand hat es ja nicht eingebaut, da nur die 5V Leitung nach PC-Aus durchgeschleift wird.
     
  4. 6. Juni 2008
    AW: Lüftersteuerung

    Schön, dass du die hast. Ich besitze auch die MFC1, nur leider geht dein Vorschlag völlig am Thema vorbei.
    Shadow sucht eine Nachlaufsteuerung, keine konventionelle Lüftersteuerung, die gibts wie Sand am Meer.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.