Lüftertausch/-upgrade

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von teNTy, 3. Juli 2009 .

  1. 3. Juli 2009
    Hallo,

    Ich hab mich für ein Antec 300 Gehäuse entschieden.


    Komponentenliste:
    Spoiler
    Gehäuse: Antec Three Hundred
    Netzteil: Corsair 650W 650TXEU [Leistungsraum für Upgrades ]
    Mainboard: Asus P6T SE (triple PC3-10667U DDR3)
    Prozessor: Intel Core i7-920 4x 2.67GHz, boxed
    Prozessorkühler: EKL Alpenfoehn Brocken
    Arbeitsspeicher: Corsair 6GB CL9 TR3X6G1333C9
    Grafikkarte: Asus ENGTX285/HTDP/1GD3 GeForce with CUDA PCI-E 1GB DDR3
    Festplatte: WD Caviar Black 1000GB SATA II
    Optisches Laufwerk: Samsung SH-S223Q SATA black bulk

    Das Antec 300 hat folgendes Kühlsystem:
    1. Hinten: 1x 120 mm TriCool-Lüfter mit Drei-Stufen Regelung
    2. Oben: 1x 140 mm TriCool-Lüfter mit Drei-Stufen Regelung
    3. Vorne: 2x 120 mm Lüfter zur Kühlung von Festplatten (optional)
    4. Seite: 1x 120 mm Lüfter zur Kühlung von Steckkarten (optional)
      [*]Abwaschbare Luftfilter
      [*]Perforierte Frontblende

    Die verbauten Lüfter sollen alles andere als leise sein und ich will den Tower komplett mit Lüftern ausrüsten.

    Daher würde meine Kühlcfg wie folgt lauten:
    1. Hinten: 1x 120x120x25 mm Sharkoon Silent Eagle LED 1000
    2. Oben: 1x 140x140x25 mm EKL Alpenföhn Föhn 140
    3. Vorne: 2x 120x120x25 mm Sharkoon Silent Eagle LED 1000
    4. Seite: siehe Fragen;
      [*]Abwaschbare Luftfilter
      [*]Perforierte Frontblende


    Fragen:


    Allgemein:


    Brauch ich zum einbau dieses Lüftersystems noch irgendwelche zusätzlichen Komponenten oder ist alles was ich benötige im Lieferumfang der Lüfter enthalten? Keinen Lüftercontroller? bzw. irgendwelche Adapter? Wenn was?
    Regelt sich die Drehzahl der Lüfter selbst?
    Passt alles zu den PC-Komponenten?
    Gibt es keinen Wärmestau? (Dürfte eig. xD)

    bzgl. Seitenlüfter:
    Was haltet ihr davon den Seitenlüfter absaugen zu lassen? Oder würdet ihr gar keinen Einbauen? Kann ich den Sharkoon Silent Eagle LED 1000 zum absaugen konfigurieren? Wenn was brauche ich dafür?

    Wenn ich, was höchstwahrscheinlich der Fall ist zusätzliche Produkte benötige bitte ich um eine Verlinkung auf Alternate.at. Danke

    Ich weiß es sind viele Fragen, daher bedanke ich mich schonmal im Voraus

    //edit kann ich immer 3 => 4 Pol Adapter dazu kaufen und dann alles übers Netzteil laufen lassen?

    mfg teNTy^
     
  2. 3. Juli 2009
    AW: Lüftertausch/-upgrade

    kann dir nur paar fragen beantworten^^

    dies kommt nicht nur durch die lüfter an, sondern auch ob du dein case aufgeräumt hast, also ob da viele kabel drin sind. Aber ich kann dir mal nen tip geben, hinten sollte immer mehr raus als vorne rein




    Müsste eig. alles dabei sein.
    Wenn du vorne ( wo die laufwerke auch sind ) manuel über ein display die lüfter steuern willst, brauchst du nen Lüftercontroler.
    Caseking.de » » Lian Li 3,5 Zoll Multi-Panel TR-3B - black

    ( sry, aber is kein link von alternate^^ )


    Kla, kannst ruhig machen^^ ich hab auch noch einen extra Seitenwandlüfter eingebaut bei meinem Antec Twelve hundred.
    Naja da müsste eig. auch alles dabei sein da ist (müsste) dann so ein 4 Pin stecker ( naja pin ist das nicht wirklich^^ halt 4 solcher dinger nur größer wie bei festplatten oder so )
    Musste dann halt einfach an einen freier stecker anschließen, der regelt sich dann von allein.
    Außer natürlich du kaufst dir nen Lüftercontroller.




    Wenn du deine Lüfter an das netzteil schließt, dann regelt das netztteil die lüfter, und du kannst nichts bestimmen.
     
  3. 3. Juli 2009
    AW: Lüftertausch/-upgrade

    Sooo laut wirds mit den lüftern auch nicht und luftstau beim 300 kommt eigentlich auch nicht vor^^
    Bei den lüftern sind montageschrauben und 4 pin-adapter enthalten.
    Du könntest per software die lüfter regeln lassen, sofern du die dinger ans mainboard anschließt.

    Einen seitenlüfter kannst du ja mal probieren und schauen, was sich an den temps tut. Ich persönlich halte sehr wenig davon

    en 140er kenn ich nicht, die sharkoons sind ok
     
  4. 3. Juli 2009
    AW: Lüftertausch/-upgrade

    Willst du Lüfter mit (blauen?) LEDs?
    Den Seitenlüfter würde ich komplett weglassen.

    Wenn es auch ohne LEDs sein darf, dann ganz klar die Noiseblocker BlackSilent Fan XL1. Sind leise und machen dabei noch ordentlich Luft.
    Wenn Preis keine Rolle spielt, dann Noiseblocker Multiframe M12-S2. Sind zwar wohl die besten Lüfter zur Zeit am Markt, kurz gesagt lohnt sich aber der Aufpreis nicht.

    Wenn es mit (blauen) LEDs sein sollte, dann die Enermax UCEV12, ist auch schön leise.


    Oben könntest du den Lüfter im Grunde genommen auch weglassen, wenn du aber drauf bestehst, dann kannst du ruhig zum blau beleuchteten Lüfter von Alpenföhn greifen.


    Edit: Hast du denn die Kiste schon bestellt? Wenn nein, dann könntest du ja auch gleich zu einem Netzteil mit Kabelmanagement greifen, wenn du schon solche Angst hast, dass sich die (warme) Luft im Gehäuse staut. (was aber nicht passieren wird, wenn du die Kabel einigermaßen gut verlegst).
    Und brauchst du denn eine (überteuerte) 285GTX? In welcher Auflösung spielst du?
     
  5. 3. Juli 2009
    AW: Lüftertausch/-upgrade

    Wenn ich kein Silent Fetischist bin und wenn es möglich wäre auf eine manuelle Lüftersteuerung zu verzichten, wie müsste ich die 3 Sharkoon 120mm Silent Eagle 1000 und den Alpenföhn 140mm Gehäuselüfter einbauen? So dass sie sich temperaturabhängig regeln bzw. immer Vollgas geben?
    Hab ich trotz CPU-Kühler die nötigen Steckplätze frei auf den Mainboard frei?


    btw: hab gar keine Lüftereinbau Erfahrung, daher bin ich um jede Basisinformation froh.

    Danke für die bisherige Hilfe!

    mfg teNTy^

    Edit: Schon bestellt: Du hast mir damals (vor gut 1ner Woche) zu ner gtx295 geraten xD
    Will auf nem 24er spielen 1080p bzw. Crysis eher auf: 720p;
     
  6. 3. Juli 2009
    AW: Lüftertausch/-upgrade

    295GTX ist ja auch keine 285GTX.
     
  7. 6. Juli 2009
    AW: Lüftertausch/-upgrade

    Bitte um etwas detailliertere Hilfestellungen - Danke
     
  8. 6. Juli 2009
    AW: Lüftertausch/-upgrade

    Du kannst neben dem Lüfter der CPU noch drei weitere Lüfter direkt an das Board anschliessen und per Software, sofern möglich (sonst nur im BIOS) regeln. Oder eben mit Adapter die Lüfter langsamer laufen lassen und so ein leiseres System haben.

    Würde aber die Finger von den Sharkoon Lüfter lassen. Bessere Lüfter habe ich dir ja schon vorgeschlagen.
     
  9. 6. Juli 2009
    AW: Lüftertausch/-upgrade

    Ich glaube kaum dass sich eine investition in die multiframes (oder vergleichbare) lohnt, allein schon wegen der lauten graka.
    Die d12sl-12 sind auf 5v recht leise und kosten teils unter 5€

    http://www.friese-it.de/product_info.php/info/p42_Yate-Loon-D12SL-12-120mm.html
     
  10. 6. Juli 2009
    AW: Lüftertausch/-upgrade

    Finger weg von Yate Loon.
    Früher gut, heute nicht mehr, da große Schwankungen in der Qualität und Verarbeitung. (Lager klackert oder schleift etc.)

    Die Blacksilent bieten ein gutes P/L-Verhältnis.
    Wenn 10€ zu teuer sind, dann eben die schlechter verarbeiteten Slip Stream.
     
  11. 6. Juli 2009
    AW: Lüftertausch/-upgrade

    Die quali ist geblieben. Allen, denen ich die dinger in letzter zeit empfohlen habe, sind zufrieden.
    Früher ist man das problem angegangen, indem man sich ein 10er-Pack bei ebay gekauft hat, die besten rausgesucht (ca. 7) und den rest verkauft hat.

    Außerdem ist fraglich, ob das klackern/lagerschleifen bei diesem system auffällt...falls es denn überhauf auftritt bzw. stört.

    Alternative: slipstream, da stimme ich zu^^
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.