MAC Book: Iphone als Modem nutzen?

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von @ScHwEsTeR@, 11. Mai 2009 .

  1. 11. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo Leute

    Ich habe viel gelsen und viel gesucht, aber habe immer noch nicht rausgefunden, was ich suche:

    Ist es möglich, das Iphone per USB mit dem MAC Book zu verbinden und dies so als Modem zu nutzen?!

    Iphone Angaben:

    Iphone: 2G
    OS Version: 2.1
    Jailbreak: Yes


    Das Iphone ist geöffnet. Muss ich nun ein Tool/Programm downloaden, um dies zu nutzen? Oder muss ich das Iphone auf eine aktuellere Version Updaten? (Habe mal gelesen, ab Version 3 oder soh ist dies integriert?!)


    Falls mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar. Mit dem Anbieter habe ich einen Vertrag, das ich soiso 2 GB gratis Transfertrate, also Inet habe. Dies wäre kein Problem. Einfach für unterwegs zum surfen, wäre dies von Vorteil, da ich eh fast immer beides dabei habe.


    Vielen Dank.

    Schwester

    ps: Ich habe auch schon diesen Theard gelsen: MacBook & iPhone - Internet aber der beantwortet meine Frage, wenn "Ja" nach dem "Wie geht es" nicht!
     
  2. 11. Mai 2009
    AW: MAC Book: Iphone als Modem nutzen?

    Ja es geht mit Jailbreak: http://www.iphoneblog.de/2008/04/24/tutorial-das-iphone-als-modem-nutzen/

    Ja mit der FW 3.0 wirds gehn - wenns der Anbieter freigibt. Eine mögliche Sperre wird sicher via Jailbreak umgehbar sein.^^
    http://www.macnotes.de/2009/03/19/iphone-als-modem-tethering-funktioniert-im-iphone-os-30/
     
  3. 11. Mai 2009
    AW: MAC Book: Iphone als Modem nutzen?

    Die Methode die Jerry gepostet hat, ist die einfachste, sparste dir sogar Kabelschleppem :x
    Der einzige nachteil! Du hast Doppelt Traffic

    Wenn du zb eine 5MB Datei runterlädst, hasst du 10MB Traffic vebraucht, da das iPhone die Datein runterläd und an dich "weiterschickt".

    MfG
    FraggDIeb
     
  4. 11. Mai 2009
    AW: MAC Book: Iphone als Modem nutzen?

    @Fraggdieb
    Natürlich lädt das iPhone die Daten runter und schickts dann ans MacBook ABER die Daten werden 1mal geladen und dann übers WLAN weitergeleitet. Da das WLAN ja nichts kostet, kannst das mitn doppelten Traffic vergessen.


    In Wirklichkeit sparst mit nen Proxy Traffic:
    Ein normaler Proxy lädt die Website, speicherts lokal ab und leitets weiter an den User. Ruft ein User die Website nachher nocheinmal auf, so braucht der Proxy die ganzen Bilder etc. nicht neu laden, da er sie ja schon abgespeichert hat. Funktioniert so wie ein Cache etwa....
    Ob das der Tinyproxy auch macht -> ka!
     
  5. 11. Mai 2009
    AW: MAC Book: Iphone als Modem nutzen?

    @ schwester....

    wäre nice wennde schreiben könntest ob du es hinbekommen hast!

    interessiert mich nämlich!

    grüße
     
  6. 11. Mai 2009
    AW: MAC Book: Iphone als Modem nutzen?


    Ouman stimmt
    kA was ich mir wieder zusammen gedacht habe xD
    Vergessen wa bitte mein Post!

    Trotzdem funktioniert es!
    HowTo wurde ja oben schon gepostet
     
  7. 11. Mai 2009
    AW: MAC Book: Iphone als Modem nutzen?

    Lade dir pdanet von cydia runter...und Damm einmal für dein Laptop...auf deren homepage..dann Kabel verbünden und gut ist...


    So mache ich das zumindest..
    Keine einstellungen,kein lästiges rumprobieren

    Wenn Fragen hast meld dich
     
  8. 11. Mai 2009
    AW: MAC Book: Iphone als Modem nutzen?

    thx erstmal an alle

    super post, das how to, kann ich erst nächstes weekend ausprobieren, habe momentan keine Zeit dafür...

    aber sobald ich das getestet habe, werde ich meine Erfahrungen udn Eindrücke posten.

    Bw's raus.

    Vielen Dank udn einen schönen Tag euch allen, echt Top die vielen Antworten in der kurzen Zeit.



    FEEDBACK:
    ----------------

    Also das Tool welches mir Kuttamunda empfholen hat, läuft auf dem Iphone einwandfrei. Allerdings braucht es dazu noch das app auf dem PC und dies läuft leider nur auf Windoof.

    Zum HowTo von Jerry. Nett und gut, allerdings suche ich ne einfachere Variante, jedesmal diese 100 Einstellungen vornehmen, ist mit zu mühsam, wenn ich nur 20 Minuten Zugfahrt habe.
    Suche was, in der Art wie dieses Tool von Kuttamunda. Einfach beides aktivieren, anstöpseln fertig.

    Naja falls wer noch ne andere Lösung hat, pls posten.

    mfg
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.