[Mac] Festplatte für Mac partitionieren

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von fitzliputzli, 8. Juli 2008 .

  1. 8. Juli 2008
    Festplatte für Mac partitionieren

    Hallo ins Forum,

    mich hat es in der Not hierher getrieben. Von den Fachausdrücken, dich ich hier schon las, verstehe ich nur die Hälfte, wenn überhaupt. Bin auch nicht mehr der Jüngste - aber wissbegierig. Aber ich habe ein Problem, das leider einen langen Text braucht, um es verständlich zu machen. Fange ich mal an.

    Bin Umsteiger von Windows nach Mac OS Tiger/Leopard mit einer Partition über BootCamp zu WinXP, weil ich noch viele XP-Programme nutzen muss.
    Dieses System lief hervorragend bis, ja bis auf der WinXP-Partition der Platz zu eng wurde.
    Schlau, wie ich zu sein glaubte, quittierte ich die XP-Partition und richtete (BootCamp) eine neue, größere Partition für NTFS ein. Peng.
    Die NTFS funktionierte nicht und der Mac schäumte vor Wut, so dass er mir seitdem seinen Dienst verweigerte.
    Kurz und schlecht legte ich die Installations-CD vom Apfel ein und begann die Installationsroutine, entfernte mit dem Festplattendienstprogramm, so wie mir das Programm befahl, die NTFS-Partition. Der Apfel strahlte wie neu. Ich war stolz auf mein Ego.
    BootCamp gestartet, NTFS-Partition erstellt, Peng. Jetzt ging nix mehr. Hatte viel Arbeit, musste, damit ich überhaupt arbeiten konnte, WinXP ohne Mac installieren. Was macht WinXP, es partitioniert die gesamte Festplatte in NTFS.
    Jetzt bin ich mit meinen Arbeiten einigermaßen fertig und wollte meinen Leopard wieder installieren.
    Festplattendienstprogramm gestartet, auf geheiss die NTFS-Partition gelöscht und, ja und nun stand ich da mit meinen dreckigen Füßen, das Festplattendienstprogramm kann die Festplatte von NTFS nicht so umwandeln, dass sie für Mac wieder lesbar wird.
    Wer kann mir dabei helfen?
    Um hier zu landen, musste ich wieder WinXP installieren. Wenn ich also einen Tipp bzw. eine Hilfe bekomme, sollte die so sein, dass ich sie verstehe und auch umsetzen kann.
    (bitte kein englisch - lesen kann ich alles aber verstehen kann ich's nicht)
    Komme ich mit dem Tipp bzw. mit der Hilfe nicht zurecht, muss ich wieder WinXP installieren, um mich hier wieder einfinden zu können.

    Kurz aber nicht schmerzfrei die ultimative Frage:

    "Wie kann ich eine mit NTFS partitionierte Festplatte so umformatieren, dass sie der Mac und seine Installations-CD oder -DVD lesen kann?"

    Ich bin für jede Antwort dankbar bzw. würde mich freuen, überhaupt Antwort/en zu erhalten.
    Ach noch was, was ich noch los werden möchte.

    Ich bin, wie ich oben schon schrieb, älteren Datums und komme nicht immer mit den Ausdrücken zurecht, die ich hier schon oft las. Meine Zusatzbitte: schreibt bitte so, dass ich sie auch als Oldi verstehen kann, ohne ein Übersetzungsprogramm für 'Kraftausdrücke' nutzen zu müssen.

    Es grüßt Euch alle
    fitzliputzli 1-2-3, Flaschenteufel komm herbei (und hilf)
     
  2. 8. Juli 2008
    AW: Festplatte für Mac partitionieren

    Du hast bei deinen Partitionen NTFS verwendet, um die Partitionen mit MAC nutzen zu können musst du diese FAT32 formatieren.

    Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf den Datenträger -> Formatieren -> Dateisystem FAT


     
  3. 8. Juli 2008
    AW: Festplatte für Mac partitionieren

    Hallo Peter_Hamburg,

    vielen Dank zunächst für die Antwort.
    Verstehe ich das so richtig, dass ich auf der Windows-XP-Original-CD die Wiederherstellungskonsole (was immer das bei Windows auch ist) finde, mit der ich die Festplatte in FAT32 formatieren kann?

    Mein bisheriger Wissensstand sagt mir, dass WinXP die Festplatten ausschließlich mit NTFS formatiert. Wie also kann ich in FAT32 formatieren? Wenn ich's ausprobiere und es funktioniert nicht, muss ich eben WinXP neu installieren. Ist zwar kein Beinbruch aber mit der Zeit nervt das doch ganz schön, neu installieren.

    Gibt es eventuell Alternativen?

    Bitte haben Sie Verständnis, dass ich noch etwas mit dem Versuch warte. Vielleicht erhalte ich noch andere Informationen. Wenn mehrere Informationen das selbe Ergebnis bringen, wage ich mich ran.

    Übrigens, ein schönes Bild unter Ihrer Nachricht.

    Liebe Grüße
    fitzliputzli 1-2-3 Hoffentlich war das schon die erflehte Hilfe hui
     
  4. 8. Juli 2008
    AW: Festplatte für Mac partitionieren

    Hamburger Skyline ...

    Du kannst definitiv auf FAT32 formatieren - Windows gibt dir die Wahl zwischen NFTS und FAT32.
     
  5. 8. Juli 2008
    AW: Festplatte für Mac partitionieren

    prinzipiell richtig, aber ab einer bestimmten größe der partition bietet die installation von windoof xp nurnoch ntfs an, also sollte es nicht zur auswahl stehn, die partition kleiner einstellen (hab die maximale größe gerade nicht im kopf und komme frisch vom schützenfest, tut mir leid)...mfg coach
     
  6. 8. Juli 2008
    AW: Festplatte für Mac partitionieren

    Meine Empfehlung

    Leopard nochmal frisch installieren und VMWare Fusion kaufen (amazon.de/gp/product/B0011TQTFE/ VMware-Inc-VMWare-Fusion-v1-1/)
    Dann einfach VMWare Fusion installieren und starten, die Größe der Partition wählen und Windows installieren.

    Was bringt das?
    -Beliebige Größe der WindowsPartition
    -Windows XP kann direkt unter Leopard verwendet werden, kein lästiges Neustarten mehr um irgendwas unter Windows zu erledigen
    -VMWare kann sogenannte Snapshots erstellen, heißt: Ein Abbild von Windows XP zu dem Zeitpunkt, als der Snapshot gemacht wurde
    sollte man das Windowssystem nochmal zerschießen, braucht man nicht mehr alles neu zu installieren sondern muss nur wieder den Snapshot öffnen

    hoffe ich konnte helfen, ist in meinen augen die einfachste, effizienteste und schnellste Lösung
     
  7. 9. Juli 2008
    AW: Festplatte für Mac partitionieren

    Allerdings unterstützt VMWARE kein OpenGL - Falls du OpenGL nötig hast dann wäre Parallels die optimale Lösung. Funktioniert im Prinzip genauso wie VMWARE
     
  8. 10. Juli 2008
    AW: Festplatte für Mac partitionieren

    Hallo Forum,
    Hallo Peter_Hamburg,
    Hallo coach,
    Hallo kRY(P)TOn,

    ich vertraue Euch jetzt mal und wage mich an die Neuinstallation heran. Wahrscheinlich werde ich dann für einige Tage aus dem Verkehr gezogen sein, wenn irgendetwas doch mal nicht so funktioniert, wie gewünscht.
    Übrigens, mit NTFS und FAT32 kenne ich mich zwischenzeitlich aus, weil ich gezwungenermaßen damit zu tun hatte. VMWare, Fusion und OpenGL bzw. Parallels sind (noch) Fremdworte für mich.
    Aber wie dem sei. Ich hoffe und wünsche mir, dass Ihr mir alle die Daumen drückt, damit ich nach erfolgreicher Installation meinen Danke über Euch ausschütten darf.

    Es grüßt Euch alle herzlichst

    fitzliputzli 1-2-3
     
  9. 10. Juli 2008
    AW: Festplatte für Mac partitionieren

    drücken dir die daumen, und um dich kurz aufzuklären: vmware ist ein computer-emulator sozusagen, also ein programm, das sich wie ein computer verhält, wodrauf du alles mögliche installieren kannst (bspw. windows), also windows innerhalb von linux (beispielsweise) starten kannst. fusion ist nur eine version von vmware. opengl ist eine 3d-beschleunigungs-schnittstelle, also ermöglicht die berechnung von grafikarbeiten (z.b. bei 3d-spielen) durch die grafikkarte anstelle der cpu. parallels ist ein programm von apple, dass vergleichbar mit vmware ist (meine ich, wenn nicht, bitte nicht schlagen^^)...mfg, coach
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.