Mac OS X Lion gute Office-Suite und Zeichen/Bildprogramm

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von Estorado, 24. Juni 2012 .

Schlagworte:
  1. 24. Juni 2012
    Hallo,

    ich habe ein 15 Zoll MacBook Air, bin damit auch, bis auf die Mailapp (Problmeme bei Exchange) sehr zufrieden.

    Jetzt bräuchte ich wg. Studium eine gute Office Suite. Ich habe dazu gegoogelt und folgende Vorschläge gefunden:
    • Open Office (jetzt apache Foundation, nicht mehr Oracle??)
    • Libre Office
    • IBM Lotus Symphony

    In der Arbeit verwenden wir OpenOffice, zuhause auf meinem Gaming-Rechner (etwas älter, Win7 64 bit) hatte ich LibreOffice.

    Was würdet Ihr empfehlen? Das Lotus Symphony würde mich sehr interessieren, hat wer Erfahrungen? Soweit ich weiß basiert das auf OpenOffice.

    Und ich bräuchte noch ein gutes Zeichenprogramm oder besser gesagt eine gute Alternative zu Paint.NET auf Windows. Also nix überladenes wie Gimp. Oder geht das mit Mac Boardmitteln?

    Bewertung ist selbstverständliche.

    mfg
     
  2. 24. Juni 2012
    AW: Mac OS X Lion gute Office-Suite und Zeichen/Bildprogramm

    Also um es kurz und knapp zu machen:
    OpenOffice = Hasse ich wie die Pest. Frag mich nicht warum.
    Libre Office = Ist Hausmittel von Ubuntu. Ebenfalls gleicher Hassfaktor wie OpenOffice.

    Der Hass entsteht aber durch die (kp obs immer noch so ist) unkompatibilität zwischen MicrosoftOffice Dokumenten und OpenOffice-Dokumenten, dass Fortmatierung, Grafiken usw anders aussehen und anders platziert sind.

    Wieso nicht also gleich Microsoft-Office verwenden? Kann mich nicht beklagen und habe keine Probleme bislang feststellen können. Aktuelle Version ist Microsoft Office Mac 2011.

    Paint.NET kenn ich leider nicht und kann dir hier au keine alternative empfehlen. Was mir da allerdings als erstes einfällt wäre: Seashore (Mac) - Download
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. 24. Juni 2012
    AW: Mac OS X Lion gute Office-Suite und Zeichen/Bildprogramm

    Ich bin in der selben Situation wie du. Hab mir vor ner Woche nen Air gekauft.

    Also ich habe mir jetzt "Pages" von apple geholt um das mal auszuprobieren. Nen Kumpel hat mir soviel positives davon erzählt.
    Werde aber definitiv zum ms office Paket wegen excel greifen weil es einfach viel verbreiteter ist und ich es auf der Arbeit sowie dem desktop benutze.
    Du dürftest ja auch nen dicken itunes Gutschein haben. Da lohnt sich das die apple Lösungen evtl. mal anzuschauen!
    Halte auch nicht viel von den open source Lösungen.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 25. Juni 2012
    AW: Mac OS X Lion gute Office-Suite und Zeichen/Bildprogramm

    Also Pages Numbers und Keynote ist ganz ok. Ich habe mir aber trotzdem Microsoft Office 2011 installiert. Lass es Paranoia sein, aber wenn ich eine 20 Seiten Hausarbeit abgeben muss, will ich schon wissen, dass es mit MSO funktioniert. Ausserdem war ich lange MSW-User und kenne mich daher besser mit MSO aus.

    Wohl einfach zu faul um mich in ein anderes System einzuarbeiten.
    Das MSO2011 kann ich auf dem Mac aber auch empfehlen. Halte von OpenOffice auch nichts bis garnichts.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 25. Juni 2012
    AW: Mac OS X Lion gute Office-Suite und Zeichen/Bildprogramm

    Ich nutze auch MSO auf meinem MacBook Pro. Ich bin bestens zufrieden. Ist zwar erst etwas ungewohnt zur Windows Oberfläche aber das geht schnell das man sich daran gewöhnt. Ich habe auch kein anderes Office Programm getestet, weil es für mich gar nicht in Frage kam. Bisher habe ich keine Probleme damit. Sollte es welche geben gibt es hier viele User die sich bestens mit Mac auskennen und dir helfen können.

    Danke von meiner Seite aus an Sammy und Fraggdieb die mir eigentlich immer helfen wenn ich Hilfe brauche.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 27. Juni 2012
    AW: Mac OS X Lion gute Office-Suite und Zeichen/Bildprogramm

    Servus,

    vielen Dank für die Antworten. Ich kenne Microsoft Office und bin definitiv auch davon überzeugt. Mein Studium ist aber "nur" ein Abendstudium bei der VWA und ehrlich gesagt möchte ich jetzt nicht die 80EUR hinblättern. Was anderes wäre es, wenn ich es auf meinem PC und MAC einsetzten könnte, dann brauch ich aber auch Outlook, da ich einen Hosted Exchange hab.

    Ich blicke bei diesen Versionen von Office null durch.

    mfg

    Bewertungen haben ich allen Postern gegeben.
     
  7. 27. Juni 2012
    AW: Mac OS X Lion gute Office-Suite und Zeichen/Bildprogramm

    Mit Outlook ist es etwas teurer, als Student bekommst du allerdings Rabatt:

    Office für Mac Academic – Rabatt | Office für Mac


    Hier die normale Version mit Outlook:
    Office für Mac 2011 Home & Business (1 Pack / deutsch): Amazon.de: Software


    An sonsten kannst du ja auch die "Mail"-App von OSX weiternutzen...
    Soviel ich weis lässt sich Exchange auch in OSX integrieren.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.