[Mac] Time Capsule - Torrent-fähig?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von xiii, 21. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. September 2008
    Time Capsule - Torrent-fähig?

    Moin Leute... spiele grad mit dem gedanken mir ne time capsule zu kaufen. bin eigentlich von dem produkt überzeugt die einzige frage die sich mir stellt ist, ob diese nas-lösung auch torrents unterstüzt... davon steht leider nichts auf der apple website und das ist schon ein wichtiges kriterium fuer mich! würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!
    mfg
    xiii
     
  2. 21. September 2008
    AW: Time Capsule - Torrent-fähig?

    ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe aber glaub eher nicht.

    hab zwar keine time capsule aber ne airport extreme gehabt also wlan-dingens ohne interne Festplatte aber man kann per usb festplatte einstecken. naja und da hab ich noch nie etwas von torrent gelesen....
     
  3. 21. September 2008
    AW: Time Capsule - Torrent-fähig?

    hm ich sag dir kurz was geht...

    Die TC genau wie der Airport Extreme mit ner externen platte (meine config) kann den Inhalt der Fesplatten per AFP (Apple Freigabe) und SMB (Windows Freigabe)im lokalen und externen Netzwerk (internet) freigeben. Es gibt bei der externen freigabe folgendes problem: die TC und auch der Airport arbeiten nicht mit dyndns.org (oder ähnlichen) zusammen, so dass man von außen nur den rechner erreichen kann wenn man die ip kennt, die ip ändert sich aber nach 24h spätestens (bei normalem dsl), wodurch die freigabe / der zugriff von außen stark eingeschränkt ist.

    TC und AE unterstützen aber global Bonjour, was das problem eigentlich lösen kann. leider unterstützen dyndns etc global bonjour nicht, so dass die bekanntmachung der freigaben nur funktioniert, wenn man zugang zu einem server hat, der 1. eine domain registriert hat (oder zumidnest ne statische ip) und auf dem gleichzeitig ein bonjour-server läuft der dann die updates der TC oder AE entgegen nimmt. das ganze lässt sich auf einem vServer oder Root jedoch recht einfach realisieren (soweit ich die sachen im netz richtig gelsen habe).

    das ganze kann man natürlich umgehen in dem man vor die TC oder den AE einen router mit dyn-dns support setzt und dann alles an die TC oder AE weiterleitet, der dann alles weitere übernimmt. Problem dabei ist aber, dass es eig. rausgeschmissenes geld ist, da die TC oder der AE ja dann nur noch als NAS arbeitet.. und dafür eig. zu wenig funktionen bi eeinem zu hohen preis hat.

    TC und AE sind keine vollständigen computer.. einfach nen ftp server installieren etc ist also nicht. sollten mehr server dienste in frage kommen bieten sich andere NAS oder einfach ein netbook oder nettop pc an, die dann als kleine homeserver zu gerigem stromverbrauch so ziemlich alles an routern / NAS etc in den schatten stellen. Einfach einen mit wlan karte und netzwerk anschluss kaufen, dsl modem dazu und man hat ruhe. der pc arbeitet dann z.B. als router, fileserver, streaming server etc.

    ich hoffe ich konnte helfen.
     
  4. 21. September 2008
    AW: Time Capsule - Torrent-fähig?

    hmmm okay... aber gibts denn nicht ne gute alternative zu den NAS-Teilen von freecom? die haben eigtl. alles was man braucht sind mir aber nen stück zu teuer.... asus hat nen gutes model: wl700ge das ist nicht so teuer. das ding ist da sind nur 250 gb IDE drin und max 400gb.....
    würde ja auch mir nur son gehäuse kofn, aber halt am besten sataII und dann halt ne platte dazu....
    kennt denn niemand ne gute alternative??? würde mich freuen

    mfg
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.