Mac Viren - muss ich mich schützen?

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von mySQL, 22. August 2012 .

Schlagworte:
  1. 22. August 2012
    Nabend Jungs!

    Bin nun seit ein paar Monaten auch unter den Mac-Usern. Bis jetzt habe ich mich gut eingearbeitet
    und es klappt alles so, wie ich es mir vorstelle.

    Windows OS kenne ich in und auswendig, da mache ich mir keine Sorgen, was zutun ist, wenn
    der Rechner sich nen Virus eingefangen hat oder nicht mehr läuft.

    Aber was ist beim Mac?

    Viren gibt es, aber bekanntlich viel weniger als bei Windows.

    Daher meine Frage: Benötige ich Antivirensoftware?

    Wie macht ihr das?

    LG
     
  2. 23. August 2012
    AW: Mac Viren - muss ich mich schützen?

    ich hab sophos auf meinem imac als antivirenprogramm und selbstverständlich little snitch.. und mit little snitch merkt man erst, welche ips/seiten überhaupt mit dir eine verbindung eingehen wollen.. diverse streamingseiten oder ne seite die zufällig aufploppt, kann man alles schön blocken/freigeben.. außerdem kann ich mir alle aktuelle verbindungen live ansehen und verwalten für wielange eine verbindung besteht.
     
  3. 23. August 2012
    AW: Mac Viren - muss ich mich schützen?

    Gut, dann werde ich das gleich mal installieren.
    Sophos scheint ja free zu sein.

    Sollte ich little Snitch kaufen oder "TESTEN"?

    //EDIT:
    BW geht gerade nicht.
     
  4. 23. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Mac Viren - muss ich mich schützen?

    Ich rate dir auch bei Mac OS X Systemen zu einer Softwarelösung, da:

    a) Schadsoftware für diese Systeme momentan stark am "expandieren" ist. Das gilt besonders für irgendwelche Drive-By Exploits.

    b) Du es ohne Antivirenlösung nicht (zwangsweise) mitbekommst, wenn dich so ein Drive-By Angriff erwischt.

    Das hier war 'ne ziemlich große Nummer:
    AV-Firma vermutet größere Verbreitung des Mac-Trojaners Flashback | heise Security
    Nach Flashback: Verkauf von Mac-Sicherheitssoftware zieht an | heise Security


    Zu der Drive-By Sache:
    Adobe patcht Flash schon wieder | heise Security
    Mozilla blockiert Java auf alten Mac-Systemen | heise Security
    Neue Mac-Malware nutzt alte Java-Lücke | heise Security

    Habe keine Erfahrung in dem Bereich, aber ClamAV ist eig. recht ordentlich:
    ClamXav bereit für Gatekeeper und Sandboxing | heise Security


    Habe einfach mal 5 Minuten heise.de durchsucht, weils schnell geht. Kann gerne auch andere Quelle nachliefern.

    Ich würde bei solchen Dingen übrigens eher hier fragen:
    Windows OS kenne ich in und auswendig, da mache ich mir keine Sorgen, was zutun ist, wenn
    der Rechner sich nen Virus eingefangen hat oder nicht mehr läuft.
    [/QUOTE]

    Nutzt du unter Windows eine Antivirenlösung?
    Falls nicht bitte hier weiter lesen - ansonsten wars das:

    Ich finde es einfach zu gut, wie Leute davon ausgehen, dass ihr vermeintliches Wissen irgendwelche Softwarelösungen ersetzen kann. Wenn du mitbekommst, dass da irgendetwas nicht stimmt hast du im Zweifelsfall schon verloren. Davon abgesehen gibt es genug Schadsoftware, welche du nicht ohne weiteres bemerkst.

    Aber jetzt kommen sowieso wieder 20 Leute und erklären hier, dass sie seit n-Jahren ohne Antivirenlösung auskommen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 23. August 2012
    AW: Mac Viren - muss ich mich schützen?

    Hallo QWxleLI=!
    Vielen Dank für die ausführliche Info.

    Unter Windows nutze ich natürlich eine Antivirenlösung Aber selbst die können ja schonmal versagen.

    Zum Mac:
    Danke für die Ausführliche Info.

    Werde es so machen wie reQ.
     
  6. 24. August 2012
    AW: Mac Viren - muss ich mich schützen?

    Ich nutze ClamXav. Lass es einfach ab und zu mal durchscannen. Weiterhin habe ich LittleSnitch. Meiner Meinung nach lohnt es sich zu kaufen, denn damit kann man ua. auch PS und EyeTV am nachhause telefonieren hindern und du kannst es "länger" "testen".

    Als Student bekommt man, wenn man ganz lieb bei obdev fragt auch einen Studentenrabatt.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 24. August 2012
    AW: Mac Viren - muss ich mich schützen?


    Na das passt ja. Dann werde ich denen mal ne Email schreiben

    Danke für den Hinweis.
     
  8. 25. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2012
    AW: Mac Viren - muss ich mich schützen?

    So, ich nochmal.

    Habe den ClamAV jetzt installiert.

    Der lässt sich aber irgendwie nicht schließen. Habe jetzt dauerhaft ein Fenster auf, dass ich nicht wegbekomme.

    Wie funktioniert das?

    //EDIT:
    Habe ihn jetzt soweit, dass er im Hintergrund läuft und ich oben rechts ein Icon habe.

    Wenn ich dort auf "Überwachung starten" gehe tut sich aber nichts.
    Normalerweise müsste das dann ja grau werden und dafür "Überwachung stoppen" schwarz.
     
  9. 25. August 2012
    AW: Mac Viren - muss ich mich schützen?

    Ich klinke mich auch ein. War ebenfalls Jahrelanger Windows-Benutzer - Ausbildung in richtung Sysadmin (zu viel Windows) mitbekommen und iwan die schnautze voll gehabt. Nun unter den Macusern

    Das mit den Viren kennt man von Windows ja nur zu gut. Unter Mac sehe ich das etwas anders. Ich verwende KEIN Antivirenprogramm, setze einzig und allein auf FireWall (Mac eigene) sowie LittleSnitch.

    LittleSnitch = Ausgehende Verbindungen blocken
    Maceigene = Eingehende Verbindung blocken

    Ab Version 3. kümmert sich LittleSnitch wohl auch um eingehende. Wer es braucht schaut mal in dem Board nach unten in den Mac-Bereich in den Sticky

    Was die Gefahr angeht, sich ein Virus einzuhandeln ... naja sagen wir es mal so. Bislang kamen die Viren über Sicherheitslücken ala Java und Flash. Was genauso bei Windows geht wo die meißten AntiVirenprogramme nichts bringen weil er noch nicht "verbreitet" ist. Ist er das, weiß der aufmerksame User es ebenfalls und aktualisiert seine Java/Flash-Plugins Ich fahre seit über 2 Jahren so auf meinen Mac-Systemen (Sind ein paar) sehr gut und hatte bislang nicht mit einer Schadsoftware zu kämpfen...

    So viel dazu ,)
     
    1 Person gefällt das.
  10. 26. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2012
    AW: Mac Viren - muss ich mich schützen?

    Ich nutze den nur temporär und manuell um Scans zu machen. Wenn ich ihn beenden will ist das Allheilmittel "CMD+Q".
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.