MacBook für 30 Euro bei Otto

Dieses Thema im Forum "Humor & Fun" wurde erstellt von xxxkiller, 31. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 31. Juli 2009
    Ein Notebook zum Traumpreis: Eigentlich kostet der Apple-Rechner 1699 Euro - doch Otto offerierte das Gerät zum Niedrigpreis. Die Panne könnte für Otto kostspielig werden.

    6534 verkaufte Computer in gut zwei Stunden sind kein schlechtes Ergebnis für einen Versandhandel. Andererseits ist 49,95 Euro auch kein schlechter Preis für das Apple Designer-Notebook Macbook Air. Normalerweise kostet das Gerät 1699 Euro.

    Menschliches Versagen führte dazu, dass der Otto-Versandhandel am vergangenen Dienstag das Designerstück und viele weitere Notebooks mit viel zu niedrigen Preisen auszeichnete. Und die menschliche Lust am Schnäppchen war es, die 2565 Menschen dazu trieb, die Rechner zum offensichtlich falsch ausgezeichneten Niedrigpreis zu bestellten. Für Otto ist der Schaden nun groß: Sollte der Konzern die Rechner zum fehlerhaften Billigpreis liefern müssen, gehen dem Konzern mehrere Millionen Euro verloren.

    Einer, der am Dienstagabend im Netz von den traumhaften Preisen der Notebooks im Otto-Online-Shop erfuhr, ist Florian Meyer. Der Kölner Boulevardjournalist kaufte gleich drei Geräte, nachdem er über den digitalen Kurznachrichten-Dienst Twitter von dem Sonderangebot erfahren hatte. Gleichzeitig verbreitete er die frohe Botschaft über sein Blog scherzinfarkt.net weiter.

    Warengutschein und Verlosung als Entschädigung

    Hans-Otto Schrader, Vorstandschef der Otto-Gruppe, erklärte mittlerweile dem Radiosender NDR Info, wie es zu der falschen Auszeichnung gekommen sei: Ein Mitarbeiter der Online-Abteilung habe versucht, ein Kombi-Angebot aus einem Notebook und einer Tragetasche auf der Webseite anzubieten. Dabei habe er es versäumt, den Preis in dem neuen Angebot anzupassen.

    Am Donnerstagabend machte Otto den Kunden ein Angebot: Jeder soll einen Warengutschein im Wert von 100 Euro erhalten und an der Verlosung von 50 Notebooks teilnehmen können.

    In der Mitteilung stellte der Versandhandel klar, dass man einerseits "einen Fehler gemacht" habe, betonte aber andererseits, dass "kein Vertrag über den Erwerb eines unserer Produkte zustande gekommen" sei. Ein Kaufvertrag werde erst mit der Lieferung der Ware wirksam. Bernd Ruschinzik, Jurist der Verbraucherzentrale Berlin, bestätigt diese Rechtsauffassung: "Angebot und Bestellbestätigung alleine sind nicht verbindlich."

    Florian Meyer hat sich entschlossen, Entschuldigung und Angebot anzunehmen. Im Gespräch mit der SZ sagte er: "Ich finde das eine schöne Reaktion von Otto. Nun noch gerichtlich zu kommen, fände ich arg nachgetreten." Ihm reichen die Anekdoten, die er zum Thema auf seinem Blog erzählt.

    Quelle: sueddeutsche.de
     
  2. 31. Juli 2009
    AW: Fehler: MacBook für 30 Euro bei Otto

    Warengutschein, naja..das die sich die Mühe machen, Gerichtlich wäre da sowieso nix zu machen.
     
  3. 31. Juli 2009
    AW: Fehler: MacBook für 30 Euro bei Otto

    Sowas ist auch schonmal mit nem Flachbildschirm für 200 Euro passiert der eientlich über 1.000 gekostet hat
     
  4. 31. Juli 2009
    AW: Fehler: MacBook für 30 Euro bei Otto

    nööö würde ich nicht akzeptieren.in dem moment wo man auf bestellen drückt ist doch das angebot bindend oder nicht?würde ich als kunde diesen fehler begehen und auf absenden gehen und in dem mom mit den geschäftsbedingungen mich einverstanden erklären könnte ich auch nicht zurückrudern.
    ich würde das teil zu dem angebotenen preis verlangen.
     
  5. 31. Juli 2009
    AW: Fehler: MacBook für 30 Euro bei Otto


    Nein !

    Rechtlich ist das ganze erst dann binden, wenn dir die 30 Euro bzw 49,95 vom Konto abgebucht werden.
     
  6. 31. Juli 2009
    AW: Fehler: MacBook für 30 Euro bei Otto

    Falsch ! Die Preisausschreibungen sind nicht bindend. Der Verkäufer legt den Preis fest und wenn er, wie hier, irrtümlich etwas falsch reingestellt hat, dann kann er es jederzeit widerrufen und somit den "Kaufvertrag" auflösen.

    Das die Leute Gutscheine und die Chance haben bei einer Verlosung mitzumachen ist reine Kulanz und hätten sie nicht machen müssen ! Ist nur für ihr Image diese Entschädigung der enttäuschten Käufer
     
  7. 31. Juli 2009
    AW: Fehler: MacBook für 30 Euro bei Otto

    doch könntest du...

    wenn saturn im laden vor nen 2k€ laptop ausversehen nen 2€ schild stellt kriegste den niemals für 2€...

    Angebot und Annahme...jmd stellt dir ein Angebot vor..nimmst du es an gilt der kaufvertrag!

    zb ich gebe dir ein Apfel du mir einen euro...

    Ein schild auf dem der Preis steht is aber kein Angebot sondern nur ein hinweis auf das Angebot..

    wird im inet wohl genauso sein
     
  8. 31. Juli 2009
    AW: Fehler: MacBook für 30 Euro bei Otto

    mmmhhh wusste ich nicht.dann ist es eigentlich ne frechheit.denn ich kann auch nicht sagen ich trete von dem kauf zurück weil ich mich verlesen habe.in meinen augen ne frechheit.
     
  9. 1. August 2009
    AW: MacBook für 30 Euro bei Otto

    Eine Werbung wie zb. im Schaufenster oder halt im Internet ist eine Aufforderung ein Angebot abzugeben, heißt also der Kunde gibt an Otto das Angebot den MacBook für 50 Euro zu kaufen. Da Otto das allerdings nicht angenommen hat, ist der Vertrag nicht zustande gekommen.
    Otto hätte gar nicht die Gutscheine verteilen müssen aber naja die anderen freuen sich nun.
     
  10. 1. August 2009
    AW: MacBook für 30 Euro bei Otto

    Deswegen schreibt auch Aldi und co auf ihren Prospekten "Für Druckfehler keine Haftung" drauf.

    Ist halt ein lustiger Fehler mehr aber auch nicht.
     
  11. 1. August 2009
    AW: MacBook für 30 Euro bei Otto

    jaja xxxkiller selbst im humorundfun postet er seine Zeitungs artikel. Was wären die news hier wohl ohne ihn
     
  12. 1. August 2009
    AW: Fehler: MacBook für 30 Euro bei Otto

    schonmal was von 2 wochen widerrufs- bzw. Rückgaberecht gehört?
     
  13. 1. August 2009
    AW: Fehler: MacBook für 30 Euro bei Otto

    Natürlich kannst du das^^. Erstens noch bevor das abgeschickt wird und 2tens hast du ein Widerrufsrecht wo du innerhalb von 2 Wochen deine Ware wieder zurückschicken kannst. Anschließend bekommst du dein Geld wieder zurück.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.