MacBook Pro 13", invest in the maxed out version?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von KcZamana, 29. August 2012 .

Schlagworte:
  1. 29. August 2012
    Hey!

    Ich will mir einen neuen Laptop für die Uni anlegen und da frag ich mich welche der beiden MacBook Pro 13" Versionen für mich besser geeignet sei. Ich will nicht was kaufen, was ich nicht wirklich brauche, aber auch nicht Geld in etwas investieren, was mir dann Leistungs-gemäß nicht ausreicht.

    Also, hier, für was ich den Laptop brauchen werde:

    E-Mails
    Internet
    Words/Pages
    Presentationen
    etwas Photoshop
    Sims 3, etc.
    Film streaming

    Und hier die beiden Optionen:

    MacBook Pro 13" für 1174,53€
    2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz)
    4 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM - 2x 2 GB
    500 GB Serial-ATA-Festplatte mit 5400 U/Min.

    MacBook Pro 13" für 1456,56€
    2,9 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
    8 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
    750 GB Serial-ATA-Festplatte mit 5400 U/Min.

    Den Laptop würde ich dann am liebsten die nächsten 3-4 Jahre mindestens benutzen können ohne in ihn viel weiter investieren zu müssen.

    Außerdem, spielt es denn so eine große Rolle ob ich den i5 oder i7 Prozessor habe, wenn ich nur die paar oben genannten Sachen vorhabe zu tun? Und findet ihr ich sollte vielleicht doch besser in den 15" investieren, genau wegen der Bildschirmgröße (für Filme, etc.), obwohl er dann doch etwas zu groß für die Uni wäre?

    Danke im Voraus,
    Karolina
     
  2. 29. August 2012
    AW: MacBook Pro 13", invest in the maxed out version?

    Normal sollte der i5 für die Sachen die du vor hast locker ausreichen.
    Nur würde ich anstatt 4GB RAM auf 8GB aufrüsten (kann man ja direkt beim Apple Bestellvorgang machen).

    Ich denke 13" ist perfekt für die Schule/Uni, 15" ist dafür nun doch ein wenig zu groß und zu schwer.

    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein 13" MacBook Pro zu kaufen, will aber noch bis zum Ende des Jahres
    warten bzw. bis die 13" MacBook Pro Retina Geräte erscheinen .

    Seitdem ich das MacBook Pro 15" Retina gesehen habe, kann ich mir nicht mehr vorstellen mit einem
    normalen MacBook zu arbeiten. Bin auch vom iPad und iPhone die hohe Auflösung schon gewohnt.

    Ich denke mal die 13" Variante der Retina MacBooks wird etwas billiger als die 15"er und hoffe das der Preis
    der Basis MacBooks ~1700EUR liegt...
     
  3. 29. August 2012
    AW: MacBook Pro 13", invest in the maxed out version?

    Beide reichen, ich persönlich würde den Mehrpreis nicht zahlen wollen.

    Wenn du nicht auf sehr viel Festplattenspeicher angewiesen bist, würde ich in jedem Fall eine SSD einer HDD vorziehen, lässt sich im Zweifelsfalle aber auch später einfach (und ohne Garantieverlust) nachrüsten. 8 GB RAM machen sich, für mich bei sehr ähnlichen Anforderungen jedenfalls, nicht bezahlt. Würde ich nur dann nochmal kaufen, wenn's die zufällig hinterhergeworfen gibt.
    Erfahrungsgemäß nutzt man das Notebook in Vorlesungen sowieso nur zum Posen und Zocken, insofern messe ich der Größe eher nachrangige Bedeutung zu. Ich finde mittlerweile 15" wegen des NumPads wieder tendentiell geiler. Den bestmöglichen Kompromiss aus Mobilität, Ergonomie und Haptik bieten m.E. aber 14".
     
  4. 30. August 2012
    AW: MacBook Pro 13", invest in the maxed out version?

    Ehrlich gesagt, wäre es mir den Aufpreis absolut nicht wert.

    Knapp 300EUR für 400MHz, 4GB und 250GB mehr, das ist sehr happig.

    8GB DDR3 SO-DIMM kosten keine 50EUR und eine 750er HDD gäbe es auch für 60-70EUR - und die alten Teile könnte man noch vertickern.

    => Lohnt sich mMn nicht.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.