Macbook Pro oder Ultrabook

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Owen, 10. August 2012 .

Schlagworte:
  1. 10. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2012
    Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt würde ich mir gerne einen Macbook Pro 13 Zoll oder einen Ultrabook kaufen(auch 13 höchstens 14 zoll). Da ich mir unschlüssig bin frag ich hier um rat.

    Dass beide Geräte unterschiedlich BS haben ist mir klar und stellt kein Problem da. Ich kenne mich mit beiden gut aus

    hat jemand diesbezüglich Erfahrung ?

    Was mir wichtig ist:

    lange Akkulaufzeit bzw. Akku soll lange zeit halten
    gutes mauspad
    es soll nicht so schnell warm werden
    nicht zu lauten lüfter
    schickes Design


    Ich würde um die 1000 euro ausgeben können, aber ob sich das für einen Macbook Pro oder einen Ultrabook lohnt ?

    Danke schonmal Bws gehen natürlich raus
     
  2. 10. August 2012
    AW: Macbook Pro oder Ultrabook

    Öhm, meinst du nen Pro oder nen Air?
    Weil nen Pro ja nicht unbedingt in die Sparte "Ultrabook" fällt.

    Ich habe seid 2 Monaten nen Air und bin sehr zufrieden damit.
    Schickes Design, starkes OS.

    Hatte von Asus das Dingen in der Hand (allerdings den Vorgänger) und war nicht ganz so angetan davon.
    Ansonsten erfüllt das Air alle deine Kriterien
     
    1 Person gefällt das.
  3. 10. August 2012
    AW: Macbook Pro oder Ultrabook

    Also wenn du dich für ein Macbook entscheiden solltest, würde ich dir die Refurbished-Modelle direkt von Apple empfehlen.

    Dabei handelt es sich um Geräte, die vom Kunden zurück an Apple geschickt wurden (z.B. wegen einem Motherboarddeffekt oder kaputtem Lüfter) welche dann von Apple generalüberholt werden und anschließend günstiger wieder zum verkauf angeboten werden.
    Eine Freundin von mir hat sich darüber ihren Mac geholt und hat damit überhaupt keine Probleme. Es gelten auch die selben Garantie- und Gewährleistungsansprüche wie bei "normalen" Macs.

    Generalüberholter Mac - Mac günstig online - Apple Store (Deutschland)

    Es lohnt sich, immer mal wieder rein zu schauen was gerade so verkauft wird. Dadurch, dass es sich um Einzelangebote handelt, sind halt immer mal wieder neue Sachen dabei.

    Ich selbst kann das Macbook Pro 13" sehr empfehlen, da es deinen Ansprüchen voll entsprechen würde. Das einzige ist: Macbooks werden bei Last auf der Bodenseite sehr warm. Kommt durch das Alu-Unibody welches dann als Gesamtkühlkörper genutzt wird.

    Hier auch ein Test bei Notebookcheck vom neuen Macbook Pro, ich finde deren Tests immer recht sachlich und neutral.
    Apple MacBook Pro 13 inch 2012-06 MD101LL/A - Notebookcheck.com Externe Tests

    //Edit:
    Muss max0r zustimmen, das Air ist eher in der Ultrabook-Kategorie.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 10. August 2012
    AW: Macbook Pro oder Ultrabook

    Wieso vergleichst du einen Macbook Pro gegen ein Ultrabook?

    Wenn schon dann ein Macbook Air oder Ultrabook.


    Ahja und was hast du mit dem Teil vor?
    Nur surfen? Filme gucken? ab und zu zocken? Oder brauchste es fürs Studium? usw..
     
    1 Person gefällt das.
  5. 10. August 2012
    AW: Macbook Pro oder Ultrabook

    Was willste denn damit machen?

    Wenn Du nur normal arbeiten möchtest (Surfen/Office), würde ich zum Ultrabook greifen. Arbeitest Du aber mit Photoshop, 3D Programmen etc, wäre der Mac empfehlenswerter.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 10. August 2012
    AW: Macbook Pro oder Ultrabook

    Zum Thema refurbished Macs:
    Generell zu empfehlen. Allerdings würd ich schon mir nen mac bzw. allgemein nen notebook / utrabook mit nem ivy bridge CPU holen.
    Mehr Leistung und weniger Stromverbrauch = win (bzw. mehr leistung bei gleichem Verbrauch :-D )
     
  7. 10. August 2012
    AW: Macbook Pro oder Ultrabook

    Mir gefällt der Macbook Air nicht so wollte entweder einen Macbook Pro oder einen mit windows aber mit schickem design

    Hauptsächlich möchte ich damit programmieren: C,Java,HTML,CSS usw und natürlich surfen. Ich werde es fürs studium, aber auch für zu Hause benutzen:]
     
  8. 10. August 2012
    AW: Macbook Pro oder Ultrabook

    Danke für Empfehlung hab mir eben die Seite angeguckt finde aber die Preise etwas zuviel dafür dass es Refurbished-Modelle sind und man weiss nicht wie viel Ladezyklen die Akkus haben.
    Würde dann eher zu einem neuen Gerät greifen
     
  9. 11. August 2012
    AW: Macbook Pro oder Ultrabook

    Warum? Meiner Meinung nach ein schon seit Jahren überholtes Klischee.
     
  10. 11. August 2012
    AW: Macbook Pro oder Ultrabook

    Jaein, an sich sehe ich das auch so. Wenn ich aber beim Kollegen bin, der Design Studiert und daher mit der Adobe-Palette arbeitet, sowie Cinema 4D und anderen Programmen, bin ich echt erstaunt wie gut die Programme auf seinem 4 Jahre alten Mac Book Pro laufen.

    Vergleicht man das mit nem Windows Notebook mit gleicher Hardware, merkt man den Unterschied bzw. die Unterschiede. An sich laufen Adobe Produkte, sowie 3D Programme auch auf Windows-geräten vernünftig, sofern die Hardware stimmt. Abgesehen davon, wenn er in der Mediengestaltung tätig ist, würde Mac schon mehr Sinn machen, da viele Unternehmen und die Berufsschule, mit Mac's arbeiten.

    Aber zum Programmieren würde ich mir kein Mac Book kaufen, dann eher ein Ultrabook.
     
  11. 11. August 2012
    AW: Macbook Pro oder Ultrabook

    Wieso zum programmieren kein macbook ?
    Was spricht für windows was gegen mac ?

    Einen Macbook air würde ich auch eventuell in erwägung ziehen, aber es har keinen Cd laufwerk(Bruacht man heutzutage überhaupt noch ein cd laufwerk ? )
    Ich weiss jetzt sagt ihr die Ultrabooks haben auch keine, aber ich würde gerne auf auf meinem Macbook(pro oder air) später auch windows installieren wollen hat jemand diesbezüglich erfahrung, ob und wie gut windows unter mac)pro oder air) läuft ?
     
  12. 11. August 2012
    AW: Macbook Pro oder Ultrabook

    Weil mir ein Mac Book zum programmieren zu teuer wäre. Da kommste mit Windows/Linux wesentlich günstiger weg (Ultrabook/Notebook).
    DVD Laufwerk ist halt schon noch praktisch, aber ich nutze es z. B. auch eher selten. Hin und wieder für ein Spiel was ich noch auf CD/DVD-ROM habe, oder halt zur Windowsinstallation. Aber den Rest besorge ich mir Online, oder klemm zur Not ne Platte samt Inhalt dran.

    Und auf einem Mac Book kannste ruhig Windows installieren. Kollege der Design studiert, hat mittlerweile auch eine Windows-Partition drauf, da er mit Programmen arbeiten muss, die es auf Mac nicht gibt, oder nicht laufen.
     
  13. 11. August 2012
    AW: Macbook Pro oder Ultrabook

    Ich hab mir überlegt ein macbook air 13 zoll zu kausen da drauf eventuell windows zu installieren und einen externen laufwerk zu kaufen.

    Ist die arbeitsgeschwindigkeit von einer ssd platte im gegensatz zu einer hdd platte groß ?
     
  14. 11. August 2012
    AW: Macbook Pro oder Ultrabook

    Ich sag mal einfach ja, auch wenn ich nicht weiß, wie eine Arbeitsgeschwindigkeit "groß" sein kann.

    Ob du ein CD-Laufwerk brauchst, musst du selbst entscheiden. Wir kennen dich nicht und können das nicht wissen, ich selbst hab schon seit Jahren keine CD mehr eingelegt. Daher habe ich mir auch ein Ultrabook ohne internes Laufwerk gekauft. Falls du ab und zu CDs benutzen musst, kannst du ein externes Laufwerk anschließen, aber die Ersparnis an Gewicht und Platz ist einfach viel zu verlockend.

    Ich kenne einige Informatik-Studenten, die mit einem Mac programmieren, das ist kein Problem.

    Geh in mehrere Läden, schau dir verschiedene Notebooks an, überleg dir, wie viel du ausgeben kannst (Apple ist immer teurer als die Konkurrenz) und kauf dir dann etwas Am besten über Amazon o.ä., dann kannste es innerhalb von zwei Wochen zurückschicken, wenn es dir nicht gefällt

    EDIT:// Macbook kaufen und Windows darauf installieren ist imo das dümmste, was du überhaupt machen kannst. An mit Apple vergleichbare Maschinen mit Windows kommst du wesentlich günstiger, als an MacBooks
     
    1 Person gefällt das.
  15. 11. August 2012
    AW: Macbook Pro oder Ultrabook

    Kann man bei Amazon das Gerät zurückverschicken auch nachdem Windows aktiviert wurde ?
    Soweit ich weiss es so im Einzehlhandel, das man nach einschalten des Laptops das Gerät nicht zurückschicken kann..
     
  16. 11. August 2012
    AW: Macbook Pro oder Ultrabook

    also wenn du nen ultrabook haben willst dann nicht das macbook air.
    die hier sind vom preis günstiger und können mehr.
    1. Toshiba Satellite Z930-103
    2.AsusUX32VD-R3001V
    beide 1k
    hier ein günstigeres dafürn bissel schlechter
    Lenovo IdeaPadU310
    700 Euro
     
    1 Person gefällt das.
  17. 12. August 2012
    AW: Macbook Pro oder Ultrabook

    wenn Ultrabook dann das Asus UX31A, gibts auch noch mit ner 256GB SSD fürn 100er mehr
     
    1 Person gefällt das.
  18. 12. August 2012
    AW: Macbook Pro oder Ultrabook

    Ich hab nuin entschieden,dass es doch ein Ultrabook werden soll.
    Danke für eure Vorschläge hab sie mir angeguckt.

    Ich hab hier selber ein paar Ultrabook rausgesucht und wollte fragen, was ihr davon haltet.

    Samsung Serie 5 Ultra 530U3C A01

    Acer Aspire S3-391-53314G52add W

    Acer Aspire S3-951-2464G24iss 13" Ultrabook i5-2467M 240GB SSD


    Wollte nicht so viel geld dafür ausgeben.
    Wenn es den anforderungen fürs:
    -Surfen
    -Programmieren
    -bisschen Photoshop
    dann reicht mir das auch
     
  19. 12. August 2012
    AW: Macbook Pro oder Ultrabook

    mit acer habe ich nur schlechte erfahrung gemacht bezüglich der verarbeitung. allerdings gibt es mehrere tests die genau das auch beim samsung beklagen, gerade bezüglich stabilität und scharniere. wenn du viel unterwegs bist halt ich das für problematisch
     
    1 Person gefällt das.
  20. 12. August 2012
    AW: Macbook Pro oder Ultrabook

    Ich würde es jeden tag mit in die uni nehmen, weil ich ohne nicht dmit auskommen.
    Hinzu kommt dass die Uni weit weg ist und ich von daher etwas leichtes, stabiles und mobiles bräuchte ?(
     
  21. 12. August 2012
    AW: Macbook Pro oder Ultrabook

    hast du mal bei dell geschaut? die sind von der verarbeitung her top ebenso wie auch der support. Halt typische arbeitslaptops. Dell hat grad ne relativ neue ultrabook-serie, die ich exzellent finde. liegt uvp leider knapp über 1000€, allerdings gibt es normalerweise überall gutscheine, mit denen man den preis reduzieren kann, vllt sind auch drittanbieter billiger, kannst du dir ja mal anschaun
     
  22. 12. August 2012
    AW: Macbook Pro oder Ultrabook

    Danke für den Tipp hab mir die Dell Baureihe angeguckt siehr alles sehr gut aus wie du es gesagt hast nur leider zu teuer ?(
     
  23. 12. August 2012
    AW: Macbook Pro oder Ultrabook

    also dann das Lenovo, ist auch ne besser Marke als Acer und kostet nur 700
    Test Lenovo IdeaPad U310 Ultrabook - Notebookcheck.com Tests
     
  24. 25. August 2012
    AW: Macbook Pro oder Ultrabook

    Ich persönlich liebäugle mit diesemUltrabook. Bekommt durchweg positive Bewertung, was mich jedoch noch vom Kauf abhält ist zum einen das bei manchen Modellen auftretende wackeln und die langsam verbaute SSD. Hat da jemand vielleicht noch ne Info zu?
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.