MacBook Pro (Oktober 2008) Festplatte austauschen

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von peaceout, 16. Dezember 2010 .

  1. 16. Dezember 2010
    Tach zusammen,

    also ich würde mir gerne eine neue HDD zu Weihnachten besorgen. Habe ein Macbook Pro 2.4 GHz Intel Core 2 Duo Modell A1260

    1. Frage: Worauf muss ich beim Kauf einer neuen Fesplatte achten? Bzw. könnt ihr welche empfehlen? So ca. 500GB würden mir eigentlich reichen denke ich...

    2.Habe im Internet zb bei ifixit.com eine Anleitung zum Ein/Ausbau gefunden. Kann man der Seite trauen oder gibt es bessere Anleitungen?

    3. Wie synchronisiere ich meine Daten? Hätte natürlich gerne alles genau so, wie es aktuell ist auf der neuen Festplatte. Das System soll also genau gleich sein, nur dass eine größere und gesunde (meine aktuelle ist nämlich iwie bisschen defekt, ich kann keine Partition für Bootcamp erstellen) Festplatte drin ist. Muss ich die 190GB, die ich zur Zeit benutze vollständig auf eine Externe kopieren? Wenn ja, wie mache ich das besonders elegant? Wenn nein, wie ist der coolere Weg?


    Wär echt geil, wenn ihr mir helfen könntet!

    thxx
     
  2. 16. Dezember 2010
    AW: MacBook Pro (Oktober 2008) Festplatte austauschen

    Wenn du eine externe Festplatte hast dann mach darauf ein TimeMachine Backup.
    Danach kannst du irgend eine neue Platte mit normaler Bauhöhe einbauen.
    iFixit ist sehr zuverlässig.
    Danach installierst du mit den CDs die beim Kauf dabei waren das OSX neu und spielst ganz einfach das TimeMachine Backup ein.

    FERTIG!
     
  3. 17. Dezember 2010
    AW: MacBook Pro (Oktober 2008) Festplatte austauschen

    Naja ich würds bissl einacher machen

    Also hab mir vor paar Tagen au ne neue Bestellt... eine 750GB macht ein wenig mehr geräusche wie die originiale, ist dafür aber au doppelt so schnell...
    Toshiba 750GB 5400RPM 8MB 9,5MM SATA, MK7559GSXP

    Kopiert hab ichs mit nem kleinen Tool. "CCC" (Carbon Copy Cloner) Einfach die neue per USB anstecken (wenn du nichts hast um die sata platte per hdd anzustöbseln, kauf dir son usb adapter für 10eus bei ebay) dann einfach damit die Ordner auswählen die du alle auch auf der neuen haben willst.. oder zb erstmal nur kurz das system, wie au immer und los gehts

    Ich hab zb erst nur das System und alles was ich brauche damit es läuft. (Hab paar Plugins wegen ProTools und Final Cut) aber sonst die anderen Programme und alles andere an Stuff über nacht kopiert.
     
  4. 17. Dezember 2010
    AW: MacBook Pro (Oktober 2008) Festplatte austauschen

    Vielleicht etwas Off, aber hast du mal drüber nachgedacht direkt in ne SSD zu investieren?
    Oder kommts dir "nur" auf den Speicherplatz an?

    Ich werd mir zu Weihnachten z.B die Intel X-25M holen für mein Macbook. SSD's zwar ne ganze Ecke kleiner als herkömmliche HDD's (ansonsten unbezahlbar) aber der Geschwindigkeitszuwachs ist einfach nur geil (von den ganzen anderen Vorteilen mal abgesehen).
     
  5. 17. Dezember 2010
    AW: MacBook Pro (Oktober 2008) Festplatte austauschen

    Also der einbau ist eigentlich ganz einfach, du brauchst nur einen passenden Torx Schraubenzieher.
    Um ein Backup zu erstellen würde ich auch Time Machine empfehlen. Dazu brauchst du aber noch eine externe Platte, oder du kannst wie gesagt deine neue irgendwie über USB anschließen. Wenn du das Backup auf ne externe machst, kannst du anschließend mit der MACOS CD bei der installation einfach das Backup auswählen, er kopiert dir alles und dein System ist 1:1 so wie es vorher war. Hat bei mir super geklappt.

    MfG Wayne
     
  6. 27. Dezember 2010
    AW: MacBook Pro (Oktober 2008) Festplatte austauschen

    danke euch allen! ich glaub so werd ichs machen, klingt irgendwie am einfachsten!

    aber was genau ist eine ssd?!
     
  7. 27. Dezember 2010
    AW: MacBook Pro (Oktober 2008) Festplatte austauschen

    ok, also hab mich jetzt noch mal informiert und im grunde muss ich nur darauf achten, dass ich eine s-ata nehme mit min. 5400 umdrehungen oder? 2.5 zoll? oder is das egal? wieviel mm hoch?

    würden die hier funktionieren (sind jetzt alles 2,5"):

    Western Digital WD7500KPVT oder die BPVT (je nach höhe)

    Seagate ST9640320AS

    Samsung HM100UI
     
  8. 27. Dezember 2010
    AW: MacBook Pro (Oktober 2008) Festplatte austauschen

    Beim Unibody ist es wohl egal wie hoch die Festplatte ist.
    Es gibt da mehrere Ansichten in der Apple-Gemeinde, die einen sagen, es geht nicht, die anderen sagen, sie hätten es ausprobiert und es würde gehen. Begründung: der Akku ist wohl ein Stückchen höher als die Festplatte.
    Keine Probleme wirst du aber mit den normalen Festplatten bis 500GB haben.
     
  9. 28. Dezember 2010
    AW: MacBook Pro (Oktober 2008) Festplatte austauschen

    Ich habe auch viel darüber gelesen.. und dann einfahc ausprobiert.. habe zwar das late 2009 mbp im unibody.. aber die 12.5 baumhöhe mit 1tb waren kein problem! gan einfach der einbau ohne drücken und quetschen!
     
  10. 28. Dezember 2010
    AW: MacBook Pro (Oktober 2008) Festplatte austauschen

    Ich habe mir eine Hitachi HDTravelstar 7K500 500GB (6,3 cm / 2,5 Zoll, 7200rpm, 8ms, 16MB Cache) für mein 2,2 MBP vor kurzem gekauft.

    Die genannten Möglichkeiten wie: CarbonCopyCloner, TimeMachine funktionieren allesamt.

    Eine weitere Möglichkeit: SuperDuper. Damit lassen sich auch bootfähige Backups erstellen.

    Um nocheinmal auf die Geschichte mit den SSD´s zu kommen. Eine Möglichkeit wäre eine günstige kleine SSD fürs System zu kaufen und dazu mit Hilfe einer "Optibay" eine "normale" Festplatte im Gehäuse, anstelle des Laufwerks zu platzieren.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.