mache mir sorgen um die temp...

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Tidus, 23. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 23. Mai 2007
    Hallo! Es is ja ziemlich warm geworden, im winter war mein cpu (p4 550) im leerlauf ca 60 °C warm und unter last 62. Mein geforce 7900gt war so um die 40 und 52 unter last.

    Jetzt siehts folgendermaßen aus.... cpu läuft grad auf 69(!) und graka auf 52 ohne das ich was mache!
    unter last (gestern nach ca 40min zocken) war erstma absturz angesagt weil die graka zu heiß geworden is, ich schätz mal 60°C, beim cpu bin ich mir nicht sicher, aber bestimmt auch nicht kühler!

    Ich hab ein gehäuse mit 5 lüftern die alle laufen, zimmertemp sind bei mir so 28°C
    die lüfter von graka und cpu sind einigermaßen staubfrei und sind die originalen lüfter, also keine neuen gekauft!

    muss ich mir sorgen machen das er irgentwann ma ausgeht und nicht mehr aufwacht?^^
     
  2. 23. Mai 2007
    AW: mache mir sorgen um die temp...

    Kommt natürlich auch auf die CPU an.
    Meine (Pentium 4) ist unter Vollalst ruckzuck auf 70 Grad, hin und wieder auch bei 75.
    Bisher hab ich noch keine Schäden zu vermelden - und der PC ist 4 Jahre alt und wird absolut nicht geschont!

    Sicher dich aber lieber mal ab - es gibt da so ne "empfohlene" und "maximale" Temp. liste für Prozessoren und andere Bauteile. Musste mal googlen...
     
  3. 23. Mai 2007
    AW: mache mir sorgen um die temp...

    Für den CPU ist 60 °C eindeutig zu hoch finde ich. Emfehle dir neue Wärmeleitpaste auf dem CPU drauf zu macht am besten noch bei der Grafikkarte. Noch eine Frage ist er CPU Kühler laut
     
  4. 23. Mai 2007
    AW: mache mir sorgen um die temp...

    der is nicht nur laut^^ der is *****laut! aber ich......trau mich nicht so recht einen neuen zu kaufen und schon gar nicht drauf zu bauen kA was ich da alles beachten muss un so
     
  5. 23. Mai 2007
    AW: mache mir sorgen um die temp...

    die neuen karten von Nvidia (6*** und 7***) halten ordentlich was aus, da sind temperaturen von 100°C nötig um die dinger zu überhitzen.

    bei deiner CPU temp siehts da schon anders aus. das ist eindeutig zu viel, vor allem wenn man bedenkt, dass die messdioden meist mehr als ungenau sind....

    meine empfehlung=>

    1. Lüfter entstauben (einfach mitm staubsauger drüber und an den seiten bei den lamellen den staur raussaugen)

    2. Wärmeleitpaste auswechseln => sollte man alle 2Jahre machen.

    3. stell dich nich so wegen des lüfterwechsel an, da kann man zwar was kaputt machen, aber dafür muss man sich schon echt doof anstellen.

    Anleitung

    /EDIT: wenn ich dir ne empfehlung für nen leise und guten kühler geben soll musst du mir alle spezifikationen deines Prozessors inkl. Sockel geben. vorher kann ih nix für dich tun

    greetz

    bademantel
     
  6. 23. Mai 2007
    AW: mache mir sorgen um die temp...

    ich glaub mit nem freezer 7 pro biste dann ganz gut dabei, der ist meiner meinung nach einfach einzubaun und kühlt gut.für dei grafikkarte wäre etwas von zalman angebracht, wofür du etwas , allerdings nciht viel, aufwand hast. ist aber auch ganz einfach wichitg is ebi der graka , dass du nciht verkantest also keine angst und mit ruhiger hand arbeiten ..

    mfg set111

    PS: ich kenn so einige rechner, die hin und wieder wegen temp probs abstürzen und die sind schon jahre alt, alos keine sorge ^^
     
  7. 23. Mai 2007
    AW: mache mir sorgen um die temp...

    Also ich würde mal im innern des Rechners guggen..Ob die Luftzirkulation einwandfrei funzt..Nicht das überall Kabel rum hängen, die keinen Kühlkreislauf zu stande bringen...Anonsten mit n paar Kabelbindern ordung rein bringen..

    Wenn du eine Rechnerseite offen lässt um bessere Kühlung zu bekommen..Dann mach sie auf alle fälle wieder zu..denn:
    Zita aus nem andern Post:
    ANonsten is die Temp bei mir (Pentium 4) auch immer so 65 °C und nach gut 2 Jahren noch keine Schäden zu verbuchen...

    CyZeC°°
     
  8. 23. Mai 2007
    AW: mache mir sorgen um die temp...

    meine seite is nicht offen^^ ich hab n mesh window kit da währe das blödsinn^^

    also danke erstma alle^^ bw habt ihr

    ich hab schon lange mit dem gedanken gespielt mir einen neuen lüfter zu kaufen, aber wie gesagt, ich hab einiges gelesen was da alles in ***** gegangen is und das das case zu klein war und die dinger net reingepasst haben (ich hab jetzt nen 80mm lüfter drauf) und kann mir nicht vorstellen wie ich nen 120mm da reinkriegen soll^^

    achja cpu halt Pentium 4 550 HT mit 775 sockel prescott

    wichtig is mir das das ding LEISE is^^ und halt nicht über 30€ sollte es gehen. ich hab an der seite einen 80mm und hinten einen 120mm lüfter, also isses egal wie rum ich den draufbaue (solange ich darauf achte ob die lüfter saugen oder blasen)^^
     
  9. 23. Mai 2007
    AW: mache mir sorgen um die temp...

    Leise, billig ordentliche kühlleistung und garntiert nicht zu groß:

    Arctic Cooling Freezer 7 Pro

    So ziemlich das beste was du kriegen kannst nur halt groß:

    Scyte Samurai

    greetz
     
  10. 23. Mai 2007
    AW: mache mir sorgen um die temp...

    Joa der ist gut und billig.
    Dieser Kühler ist nicht grade toll! Diese hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157013
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158221
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=183850 http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158219
    sind wesentlich besser, wobei der Scythe Mine das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat und der Scythe Infinity die beste Kühlleistung. Der Scythe Samurai Master ist am niedrigsten und somit für kleine Gehäuse geeignet und der Scythe Ninja ist der beste Kühler zur Passivkühlung der CPU.

    Passt auch auf deinen Sockel.

    Die 7900er Reihe kann bis zu 135°C aushalten, dann taktet sie runter.
    Der Stockkühler ist eh viel zu schlecht und zu laut sowas: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=44602 ist wesentlich besser dafür!


    Die höheren Temps hängen wohl mit der höheren Außentemperatur zusammen.
    Die Hitze der Intel P4 CPUs ist ein bekanntes Problem, der P4 mit 3,6 GHz ist eine der CPUs, die nicht vom Boxed Kühler kühl gehalten werden können und das sog. Throttling (Verringerung des Taktes) setzt schon im Idle ein.

    Ich empfehle dir den Scythe Mine und gute Wärmeleitpaste, dazu den VF900 für die Grafikkarte, das sollte deine Probleme Effizient lösen.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß
    Chris
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.