Macke im LCD Monitor: Panel-Oberfläche reparieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von silver2k3, 19. Oktober 2017 .

  1. 19. Oktober 2017
    moin leute ich hab ne frage,

    hab den folgenden Monitor: Acer Predator XB270H -Amazon Link-
    wie ich ja richtig lese ist es ein LED Monitor.

    Also ich habe eine kleine Macke im Monitor die sieht man nur auf weißem Hintergrund und bei farbigen ganz leicht....
    jetzt habe ich rumgegooglet einige schreiben etwas Vaseline auf die Macke ca. 2minuten einwirken lassen und dann mit einem Microfaser/Kosmetiktuch mit kreisenden bewegungen die Stelle sauber machen. Und dann soll die Macke weg sein?!

    Hat das jemand schonmal ausprobiert oder hat nen anderen Trick parat?

    Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar

    MfG euer silver2k3
     
  2. 19. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2017
    Moin,

    Also mit Macke meinst du eine Schramme/Kratzer in der Oberfläche also "Maske"?

    Handelt es sich um ein Mattes Display also kein Glare-Type-Displays, kannst du versuchen es mit Vaseline als "Spachtelmasse" zu glätten. Ein Bild wäre hilfreich um überhaupt einzuschätzen was genau die "Macke" ist.

    Du könntest auch eine 2:1 Mischung von Vaseline mit fein gemörserten Natron verwenden, das wird dann etwas fester und diffuser.

    Bei der mattierten Paneloberfläche handelt es sich meist um eine dünne Folienbeschichtung. Wird diese verkratzt oder beschädigt spiegelt das darunterliegende Glas durch.
     
    klaiser und silver2k3 gefällt das.
  3. 19. Oktober 2017
    danke Raid für den Tipp wenn ichn Foto mache sieht man die Macke net mal aufm Bild...
    Ist halt ne ganz kleine Macke die auf weißen oder hellen hintergrund sichbar wird, ja es ist bei mir am LED soeine Folienbeschichtung drauf
    hab jetzt einmal mit Vaseline versucht ist wohl etwas besser geworden aber noch nicht ganz weg
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.