Männer tendieren mehr zu Computerspielsucht als Frauen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von SchoCo, 6. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. Februar 2008
    Eigentlich wollte man sich ja nur eine halbe Stunde hinsetzen und am Computer spielen. Doch ehe man sich versieht, sind zwei Stunden vergangen. Warum geht das eigentlich nur Männern so? Sind Frauen anders? Diesen Fragen sind Forscher an der Stanford University nachgegangen.
    Sie kamen zu einem erstaunlichen Ergebnis: Das Belohnungszentrum im Gehirn eines Mannes wird beim Spielen am Computer stärker angeregt als das einer Frau. "Diese Geschlechterunterschiede könnten erklären, warum sich Männer mehr von Computerspielen angezogen fühlen und warum sie sich stärker dafür begeistern können", schreiben die Forscher um den Psychiater und Verhaltensforscher Allan Reiss in einem Aufsatz im Journal of Psychiatric Research.

    Für ihre Studie entwickelten die Wissenschaftler ein einfaches Spiel: In einem Spielfeld, das von einer senkrechten Linie geteilt wird, erscheinen am rechen Bildrand Bälle und wandern auf die Linie zu. Trifft der Ball die Linie, zieht diese sich nach links zurück. Klickt der Spieler auf die Bälle, verschwinden diese. Die Linie wandert dann nach rechts und der Spieler gewinnt mehr Raum.

    Als Testpersonen wählte Reiss je 11 Studentinnen und Studenten zwischen 19 und 23 Jahren. Sie spielten mehrere, jeweils 24 Sekunden lange Durchgänge. Ein Magnetresonanztomograph zeichnete währenddessen auf, welche Regionen des Gehirns aktiv waren.

    Die Anweisung lautete dabei nur, so viele Bälle wie möglich anzuklicken. Doch alle Spieler verstanden schnell den Mechanismus, und beide Geschlechter klickten genauso viele Bälle an. Doch die Männer erzielten deutlich mehr Raumgewinne als die Frauen. Sie fanden heraus, dass die Bälle, die der Linie am nächsten waren, die größten Raumgewinne brachten und klickten ganz gezielt darauf. "Die Frauen verstanden das Spiel, und sie bewegten die Wand in die erwartete Richtung. Sie schienen motiviert in dem Spiel erfolgreich zu sein", sagt Reiss. "Die Männer hingegen waren viel motivierter, im Spiel Erfolg zu haben."

    Quelle Golem.de: IT-News für Profis

    #SchoCo
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 6. Februar 2008
    AW: Männer tendieren mehr zu Computerspielsucht als Frauen

    Weil Frauen Spiele anders sehen, die verstehen den Sinn dahinter glaub ich net ... für die macht das dann keinen Spaß ... für mich mittlerweile auch nimma ... kann einfach nicht mehr spielen ... es geht net ... hab seit min. 6 Monaten kein Spiel mehr gezockt ausser ab und zu mal en Flash TD oder so ... aber dann auch nur 1-2 Runden ... vielleicht weil ich es mal übelst übertrieben habe in meiner Arbeitslosigkeit mit WOW. Aber bei Frauen ist das so ne Kopfsache wie vieles andere auch...
     
  4. #3 6. Februar 2008
    AW: Männer tendieren mehr zu Computerspielsucht als Frauen

    Und was ist daran schlimm computer süchtig zu sein
     
  5. #4 6. Februar 2008
    AW: Männer tendieren mehr zu Computerspielsucht als Frauen

    da erzählste ja mal was ganz neues -.-



    diskussionspotenzial is auch nich vorhanden
     
  6. #5 6. Februar 2008
    AW: Männer tendieren mehr zu Computerspielsucht als Frauen

    naja es ist sucht egal ob alcohol , pc oder drogen es ein unabweisbare Verlangen nach bestimmten Stoffen oder Verhaltensformen und dies wird als krankheit angesehen ..... naja wenn du so meinst was ist daran Schwer Krank zu sein ...

    mfg
     
  7. #6 6. Februar 2008
    AW: Männer tendieren mehr zu Computerspielsucht als Frauen

    Man hat kaum noch Zeit für Freunde und andere Dinge, die man früher gemacht hat!!
    Ich bin total Internetsüchtig, ohne gehts echt nicht mehr. Dann noch ein geiles Onlinegame und alles ist aus. In den Ferien läuft mein PC mehrere Tage durch^^ Aber solange man noch alles im Griff hat und nicht die Schule schwänzt, ist alles ok!!!

    Das bewundere ich an Frauen, wie sie es nur schaffen ,so wenig am Rechner zu sitzen (natürlich gibt es Ausnahmen^^)
     
  8. #7 6. Februar 2008
    AW: Männer tendieren mehr zu Computerspielsucht als Frauen

    Vernachlässigung des Privatsleben, ich finde kein Computer Spiel oder Programm kann gute Freunde oder Frauen ersetzten...
    Gruss
     
  9. #8 6. Februar 2008
    AW: Männer tendieren mehr zu Computerspielsucht als Frauen

    Was ach ne? Wat für ne neue Studie und Erkenntnis...ist klar dass bei Männern sowas eher anschlägt. Gibt natürlich Ausnahmen. Demnächst kommt ne Studie wo die beweisen wollen dass Frauen sich öfters schminken und mehr schminken als Männer weil Frauen anderen Gefallen wollen und bei den Männern ist das meistens nicht so blablablablabla
     
  10. #9 6. Februar 2008
    AW: Männer tendieren mehr zu Computerspielsucht als Frauen

    seh ich auch so. immer studien die sagen, was man eh schon weiß.
    fürs schminken gabs ne bw, auch wenn du se net brauchst;)
     
  11. #10 6. Februar 2008
    AW: Männer tendieren mehr zu Computerspielsucht als Frauen

    find das auch völlig sinnlos ...
    solche studien können doch nur aus den usa kommen...

    hab ich recht???

    mfg zeph
     
  12. #11 6. Februar 2008
    AW: Männer tendieren mehr zu Computerspielsucht als Frauen

    Laut meiner Studie sind 99% der Cs-Spieler männlich, wie kommts? Hatte ich im Urin. Frauen können sich einfach nicht daran ergötzen anderen den kopf weg zu schießen. Ach und ne studie hat bewiesen, das sich mädchen schneller im dunkeln gruseln und keine horror-filme sehen können.....
     
  13. #12 7. Februar 2008
    AW: Männer tendieren mehr zu Computerspielsucht als Frauen

    nein sowas, also dieses ergebnis hätte ich echt nicht erwartet...

    ist doch logisch,dass männer mehr zur computersucht drängen als frauen. schon mal nur,weil viele sich nicht daran gewöhnen können, jemandem den kopf weg zu ballern oder mit ner mannschaft weltmeister zu werden etc... zu beachten ist jedoch, dass das sogenannte tetris bei den frauen den grösseren suchtfaktor hatte als bei den männern...8o
     
  14. #13 8. Februar 2008
    AW: Männer tendieren mehr zu Computerspielsucht als Frauen

    Hmm, sehr interesannt das wir Männer scheinbar lieber zocken. Das klingt interesannt, deswegen wollte meine Freundin nie mit mir Computer spielen sie hat dabei einfach kein Spaß und ihr Gehirn schüttet nicht so viele Glückshormone aus. xD Das find ich geil, wenn meine Mum das nächste mal das Zimmer betritt "Mach den Pc aus!" sag ich locker "Mein Gehirn schüttet dabei Glückshormone aus und es ist sehr gesund!" Das ist genial... BW haste!
     
  15. #14 8. Februar 2008
    AW: Männer tendieren mehr zu Computerspielsucht als Frauen

    ja ist ja auch logisch das männer mehr spielen als frauen :D
    liegt einfach an dem intresse das wir männer aufweisen für spiele un den pc
     
  16. #15 8. Februar 2008
    AW: Männer tendieren mehr zu Computerspielsucht als Frauen

    War mir auch völlig klar, dass Männer mehr zocken, als Frauen.. Dafür hätte ich glaub ich keinen Bericht gebraucht. Schon im frühen Alter fasziniert es männliche Benutzer des Computers ja schon und Frauen beschäftigen sich da eher mit anderen Dingen, was auch gut ist. Natürlich gibt es Ausnahmen, in denen Frauen genauso zocken aber selbstverständlich ist das nicht die Mehrheit!
     
  17. #16 9. Februar 2008
    AW: Männer tendieren mehr zu Computerspielsucht als Frauen

    kann ich mir auch gut vorstellen, dass männer eher dazu neigen...der höhere spieldrang liegt dem großteil der männerfraktion halt einfach im blut, wobei ich allerdings nur äußerst wenig spiele...
     
  18. #17 9. Februar 2008
    AW: Männer tendieren mehr zu Computerspielsucht als Frauen

    die weibchen sind einfach BLÖD ;D
     
  19. #18 9. Februar 2008
    AW: Männer tendieren mehr zu Computerspielsucht als Frauen

    haste schonmal en Spiel im allgemeine gesehn das seine Zielgrupe auf Frauen ausgelgt hat , außer das Sat1 Morgencafegame ^^ Männer sind nunmal die besseren Zocker ...
     
  20. #19 9. Februar 2008
    AW: Männer tendieren mehr zu Computerspielsucht als Frauen


    das hätte ich wohl nicht besser ausdrücken können...:D
     
  21. #20 9. Februar 2008
    AW: Männer tendieren mehr zu Computerspielsucht als Frauen

    ist doch iwie klar das männer da eher süchtig werden, sie sitzen ja auch viel mehr vorm pc :D
    aber, who cares?!
    grüße.
     
  22. #21 9. Februar 2008
    AW: Männer tendieren mehr zu Computerspielsucht als Frauen

    xDD beste^^

    hast ne bw^^


    ja is mir klar dass männer mehr spielen als frauen...

    siehe ESL member usw... siehe umfeld... siehe LAN partys... welche FRAUEN / JUGENDLICHE MÄDCHEN machen bitte ne lan party?^^

    die sollten mal testen wer mehr shoppen geht (männer oder frauen)

    für mich eigentlich kein verwunderliches ergebnis...
     
  23. #22 9. Februar 2008
    AW: Männer tendieren mehr zu Computerspielsucht als Frauen

    fand auch, des war zu erwarten...

    heißt ja au: frauen und technik :D :D :D

    spaß :p es is einfach fakt, dass männer mehr am pc zocken und frauen nich so häufig... da is dann ja au klar, dass mehr männer süchtig sind
     

  24. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Männer tendieren mehr
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    8.398
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    694
  3. Wissenschaft Darwin-Preis: Männer sind die größeren Idioten

    Carla Columna , 12. Dezember 2014 , im Forum: User News
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.670
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.669
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.156